Showing results 1201 - 1250 out of 1649
2013
Herz B, Meyer M. Werkstattgespräch: Brennpunkte schulischer und außerschulischer Erziehungshilfe. Behindertenpädagogik. 2013;52(2):201-202.
Heuer S. Die Ordnung der „konfrontativen Pädagogik": Zwischen Präventionsstrategie und Punitivitätskonzept. Widersprüche - Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs Gesundheits und Sozialbereich Sozialistisches Büro. 2013;33(129):117-130.
Hoyer J. Freiwilligkeit und Allparteilichkeit in der Beratung im Kontext schulischer Erziehungshilfe. Zeitschrift für Heilpädagogik (druck). 2013;64(6):220-227.
Hoyer J, Lohrengel A. Slam-Texte junger Inhaftierter als Datenmaterial: Das Beispiel „Pasta Knasta". In Herz B, editor, Schulische und außerschulische Erziehungshilfe: Ein Werkbuch zu Arbeitsfeldern und Lösungsansätzen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2013. p. 265-275. (Klinkhardt Forschung).
Krohn L, Lahtz T. Zwischen Angst, Abwehr und Annäherung: Was denken Lehrkräfte über Inklusion? Lernchancen : alle Schüler fördern!. 2013;(93):15-17.
Kucharz D, Kammermeyer G, Beckerle C, Mackowiak K, Koch K, Jüttner AK et al. Wirksamkeit von Sprachförderung. In Kopp B, Martschinke S, Munser-Kiefer M, Haider M, Kirschhock EM, Ranger G, Renner G, editors, Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Vol. 17. Wiesbaden: VS Verlag fur Sozialwissenschaften. 2013. (Jahrbuch Grundschulforschung). doi: 10.1007/978-3-658-04479-4_4
Lahtz T. Heterogenität als Belastung? Classroom Management in inklusiven Lerngruppen. Lernchancen : alle Schüler fördern!. 2013;(93):27-29.
Laubner M. „Also das ist unsere Förderlehrerin": Deutungsmuster von Schülerinnen und Schülern zum Zwei-Lehrer-System im Gemeinsamen Unterricht. In Herz B, editor, Schulische und außerschulische Erziehungshilfe: Ein Werkbuch zu Arbeitsfeldern und Lösungsansätzen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2013. p. 141-156. (Klinkhardt Forschung).
Licandro U, Lüdtke U. Schulische Sprachförderung und Sprachtherapie in Zeiten der Inklusion: Was können wir voneinander lernen? Praxis Sprache. 2013;58(4):261-265.
Lichtblau M. Eine Klasse voller Experten - Auf Basis individueller Interessen inklusiv unter- richten. Lernchancen. 2013;(93/94):60-64.
Lichtblau M. Herausforderung Glaubensvielfalt. Religionsunterricht inklusiv gestalten!? Sonderpädagogik in Niedersachsen. 2013;45-49.
Lichtblau M. Inklusive Förderung auf Basis kindlicher Interessen: Ergebnisse einer Längsschnittstudie zur Interessenentwicklung soziokulturell benachteiligter Kinder. Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG). 2013;6(1):72-87.
Lichtblau M. Interessenentwicklungsverläufe im Übergang von Kindergarten zur Schule. Zwei kontrastierende Fallbeispiele. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2013;(21):224-233.
Lichtblau M, Werning R. Interessen von Kindern im Kindergarten und in der Schule. In Ist Inklusion gerecht?: Inklusionsforschung in leichter Sprache . Marburg: Lebenshilfe. 2013
Lichtblau M, Werning R, Thoms S. Kooperation zwischen Kindergarten und Schule zur Förderung der kindlichen Interessenentwicklung. In Inklusion: Kooperation und Unterricht entwickeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2013. p. 200-220
Lindmeier B, Meyer D, Kielhorn S. Gemeinsam lernen: Seminare unter Beteiligung von Menschen mit einer geistigen Behinderung. In Zugänge zu Inklusion: Erwachsenenbildung, Behindertenpädagogik und Soziologie im Dialog. Bielefeld: Bertelsmann. 2013. p. 231-240
Lindmeier B. Professionelles Handeln im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In Geistigbehindertenpädagogik!?: Disziplin - Profession - Inklusion. Oberhausen: Athena. 2013. p. 291-313
Lindmeier B. Selbstbestimmt leben im Alter Anforderungen an die Angebotsgestaltung für lebenslang (geistig) behinderte Menschen. Sonderpädagogische Förderung heute. 2013;2013(1):9-25.
Löser JM, Lütje-Klose B. Diversität aus Perspektive der inklusiven Bildung. In Hauenschild K, Robak S, Sievers I, editors, Diversity education : Zugänge - Perspektiven - Beispiele. 1 ed. Frankfurt/M.: Brandes & Apsel. 2013. p. 134-147. (Bildung in der Weltgesellschaft).
Löser J, Werning R. Inklusion aus internationaler Perspektive - ein Forschungsüberblick. Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG). 2013;6(1):21-33.
Löser JM. "Support Teacher Model": Eine internationale Perspektive auf Lehrerkooperation an inklusiven Schulen. In Werning R, Arndt AK, editors, Inklusion: Kooperation und Unterricht entwickeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2013. p. 107-124
Lubitz H. Demenz und geistige Behinderung: Möglichkeiten und Herausforderungen der Begleitung. Sonderpädagogische Förderung heute. 2013;58(1).
Lüdtke U, Stitzinger U. Sprachlich-kulturelle Vielfalt in KiTa-Teams. ErzieherIn.de. 2013.
Mackowiak K, Dörr G. ALPHA: Entwicklung der Unterrichtskompetenz im Berufseinstieg von Lehrerinnen und Lehrern. Unterrichtswissenschaft. 2013;2(41).
Mackowiak K, Dörr G, Baer M, Böheim G, Fain V, Guldimann T et al. Einführung in das Themenheft ALPHA: Entiwkclung der Unterrichtskompetenz im Berufseinstieg von Lehrerinnen und Lehrern. Unterrichtswissenschaft. 2013;2(41):98-107.
Mangels R. Förderung des metakognitiven Wissens in kooperativen Lernarrangements im inklusiven Mathematikunterricht der Primarstufe. In Werning R, Arndt AK, editors, Inklusion: Kooperation und Unterricht entwickeln.. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2013. p. 176-198
Meser K, Urban M, Werning R. Zur Relation zwischen Schule und Familie an Ganztagsförderschulen des Förderschwerpunkts Lernen: Ergebnisse eines qualitativen Forschungsprojekts. In Schulen ein Profil geben : Konzeptionsgestaltung in der Ganztagsschule. Taunus: Debus P. 2013. p. 85-97
Meyer D. Gemeinsam lernen – Universitätsseminare für behinderte Menschen und Studierende. Sonderpädagogische Förderung heute. 2013 Jun;(2):187-202. doi: 10.3262/SOF1302187
Müller C. Diagnose. Lexikoneintrag. In Rothstein B, Müller C, editors, Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. . Schneider Verlag Hohengehren. 2013
Müller C, Zeller S. Eltern. Lexikoneintrag. In Rothstein B, Müller C, editors, Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. . Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. 2013
Müller C. Familiale Sprachsozialisation und schriftsprachliches Lernen im Vorschulalter: Bedingungen und Voraussetzungen. Leseforum.ch. 2013;(3).
Müller C. „Ich lese Anfang, dann sie erzählt“ – Familiales Sprachlernen und seine Bedeutung für die Entwicklung kindlicher Erzählfähigkeiten in der Zweitsprache. In Becker T, Wieler P, editors, Erzählforschung und -didaktik heute: Entwicklungslinien, Konzepte und Perspektiven. . Tübingen: Stauffenburg. 2013. p. 233-254
Müller C, Zeller S. Kooperation mit Eltern – Angebote im Rahmen der vorschulischen Sprachförderung. Leseforum.ch. 2013.
Müller C. Register. Lexikoneintrag. In Rothstein B, Müller-Brauers C, editors, Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch.. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 2013
Müller C. Stufe. Lexikoneintrag. In Rothstein B, Müller C, editors, Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. . Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. 2013
Ramberg A. Bindung und Mentalisierung: Überlegungen zur professionellen Haltung im Kontext der schulischen Erziehungshilfe. In Herz B, editor, Schulische und außerschulische Erziehungshilfe: Ein Werkbuch zu Arbeitsfeldern und Lösungsansätzen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2013. p. 79-94. (Klinkhardt Forschung).
Ramberg A, Harms K. Das Mentalisierungskonzept und dessen Bedeutung für die professionelle Haltung von Lehrkräften im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung. Sonderpädagogik in Niedersachsen. 2013;41(2):43-50.
Rothstein B, (ed.), Müller C, (ed.). Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013.
Rusch V. „Ich hatte einen poetischen Anlauf genommen“: Erzählliterarische Aspekte in Theodor Fontanes journalistischem und feuilletonistischem Werk. Hamburg: Verlag Dr. Kovac̆, 2013. (POETICA – Schriften zur Literaturwissenschaft).
Rusch V. 'Teil nehmen an all dem Glück': Stimmungslandschaften bei Fontane. In von der Lühe I, Wolschke-Bulman J, editors, Landschaften - Gärten - Literaturen: Festschrift für Hubertus Fischer. München: AVM. 2013. p. 345-363. (CGL studies).
Schomaker C. Diversity Education im inklusiven Sachunterricht. In Hauenschild K, Robak S, Sievers I, editors, Diversity Education: Zugänge, Perspektiven, Beispiele. Frankfurt/M.: Bran-des Apsel. 2013. p. 214-227. (Bildung in der Weltgesellschaft).
Schomaker C. Faszination Magnetismus: Kinder spüren dem Phänomen im Alltag nach. Grundschule Sachunterricht. 2013;(59):10-13.
Schomaker C, Pech D, Becher A, Miller S, Oldenburg I. Kommunikativer Sachunterricht: Facetten der Entwicklung. Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2013.
Schomaker C. Konzeptdialoge als Aufgabenformat im Sachunterricht: Den kommunikativen Austausch über individuelle Vorstellungen unterstützen. Grundschule Sachunterricht. 2013;(59):14-16.
Schomaker C. Magnetismus: Ein faszinierendes (Alltags-)Phänomen. Grundschule Sachunterricht. 2013;(59):2-3.
Schomaker C. Sachunterricht und der Anspruch der Inklusion. In Gläser E, Schönknecht G, editors, Sachunterricht in der Grundschule entwickeln: Gestalten - Reflektieren. Frankfurt/M.: Grundschulverband. 2013. p. 48-57. (Beiträge zur Reform der Grundschule ).
Schomaker C. Vielfältige Erlebensweisen zum Ausdruck bringen: Zur Bedeutsamkeit ästhetischen Lernens im Rahmen kommunikativen Sachunterrichts. In Schomaker C, Becher A, Miller S, Oldenburg I, Pech D, editors, Kommunikativer Sachunterricht: Facetten der Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag. 2013. p. 193-203
Schomaker C. "Wurde der Magnetismus erfunden oder entdeckt?": Annäherung an ein Naturphänomen aus historischer Perspektive. Grundschule Sachunterricht. 2013;(59):24-29.
Schomaker C. Zur Bedeutsamkeit von Dingen in Sachlernprozessen. Zeitschrift fur Erziehungswissenschaft. 2013 Oct;16(SUPPL. 2):139-151. doi: 10.1007/s11618-013-0421-1
Schütte U, Lüdtke U. Implementierung des Master-Studienganges 'Speech and Language Pathology' in Tansania als kultursensibles Projekt: 'Inclusive Education' als Forschungsgegenstand der internationalen und vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik. In Sehrbrock P, Erdélyi A, Gand S, editors, Internatioanle und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion: Individualität und Gemeinschaft als Prinzipien Internationaler Heil- und Sonderpädagogik. Verlag Julius Klinkhardt. 2013. p. 101-108