Publications of the Institute of Special Education

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2015


Wadepohl H. Bindungs- und Beziehungsgestaltung von frühpädagogischen Fachkräften: Eine Videostudie. In Schmitt A, Morfeld M, Sterdt E, Fischer L, editors, Evidenzbasierte Praxis und Politik in der Frühpädagogik: Ein Tagungsbericht. Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag. 2015. p. 122-135
Wadepohl H. Pädagogische Interaktionen zwischen Fachkräften und Kindern: Eine wissenschaftliche Analyse. Betrifft Kinder. 2015;10/15:28-31.
Wadepohl H. Scaffolding. In Rißmann M, editor, Lexikon der Kindheitspädagogik. 1 ed. Kronach: Carl Link Verlag. 2015. p. 433-434. (Kita-Pädagogik).
Werning R, Lichtblau M. Inklusive Grundschule von Beginn an - Was ist bei der Umsetzung einer inklusiven Schuleingangsphase zu beachten? Schule NRW - Digitales Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Bildung. 2015;(07):8-15.
Werning R. Umgehen mit Unterrichtsstörungen. Pädagogische Handlungsmöglichkeiten unter systemischer Perspektive. Friedrich Jahresheft 2015. 2015;31-33.
Werning R, Arndt AK. Unterrichtsgestaltung und Inklusion. In Kiel E, editor, Inklusion im Sekundarbereich. Stuttgart: Kohlhammer. 2015. p. 53-96. (Inklusion inSchule und Gesellschaft).
Wilbert J, Börnert-Ringleb M. Unterricht. In Hedderich I, Biewer G, Hollenweger J, Markowetz R, GmbH UTB, editors, Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: UTB. 2015. p. 346-353
Zimmermann D. Das Leiden der anderen: Beziehungstraumatisierungen und institutionelle Abwehr. In Herz B, Zimmermann D, Meyer M, editors, "... und raus bist Du!": Pädagogische und institutionelle Herausforderungen in der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2015. p. 49-65
Zimmermann D. »Geprügelte Hunde reagieren so«: Zwangsmigration, traumatisch beeinflusste pädagogische Beziehungen und der Nutzen tiefenhermeneutischen Verstehens. Freie Assoziation. Zeitschrift für psychoanalytische Sozialpsychologie. 2015;18(1):43-69.
Zimmermann D. »Ich dachte, ich hab einen Säugling auf dem Schoß«: Pädagogische Arbeit mit beziehungstraumatisierten Kindern. Forschungserträge und ihr Beitrag für die psychoanalytische Pädagogik. In Dörr M, Gstach J, editors, Trauma und schwere Störung : Pädagogische Arbeit mit psychiatrisch diagnostizierten Kindern und Erwachsenen. Gießen: Psychosozial-Verlag. 2015. (Jahrbuch für psychoanalytische Pädagogik).
Zimmermann D. Rezension zu: Georg Feuser, Birgit Herz u.a. (Hrsg.): Emotion und Persönlichkeit. socialnet Rezensionen. 2015.
Zimmermann D. Sequenzielle Traumatisierung bei Kindeswohlgefährdungen: Traumapädagogische und psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven. In Finger-Trescher U, Eggert-Schmid Noerr A, Ahrbeck B, Funder A, editors, Kindeswohl und Kindeswohlgefährdung. Gießen: Psychosozial-Verlag. 2015. p. 34-47. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik ).
Zimmermann D. „Wenn sie lachen, das ist wunderbar!“: Trauma, pädagogisches Verstehen und Unterricht. Friedrich-Jahresheft. 2015;86-88.
Mittendrin - Verein für die Integration von Menschen mit Behinderung in Hannover. Vielfalt macht Schule: Inklusion in der Schule erfolgreich gestalten. 2015.

2014


Allmendinger J, Baethge M, Füssel HP, Karsten ME, Maaz K, Nikolai R et al. Gesamtstaatliche Bildungsstrategie. Gemeinsame Verantwortung von Bund, Ländern und Kommunen. Analyse und Empfehlungen. Ergebnispapier der Initiative für eine Gesamtstaatliche Bildungsstrategie der Niedersächsischen Staatskanzlei. 2014.
Arndt AK, Stenger S, Werning R. Gestaltung und Entwicklung inklusiven Unterrichts: Inklusiver Unterricht. Leitideen zur Organisation und Kooperation. München: Oldenbourg, 2014. 19 p. (Schulmanagement-Handbuch 152).
Arndt AK, Werning R. Inklusive Schulentwicklung in der aktuellen Diskussion. Internationale Trends und regionale Herausforderungen. Lernende Schule. 2014;17(67):4-7.
Arndt AK. Multiprofessionelle Teams bei der Umsetzung inklusiver Bildung. Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit. 2014;(1, Profil und Position der Schulsozialarbeit):72-79.
Becker T, Licandro U. Prototypische Problembilder beim Erzählenlernen: Fallbeispiele mit Bezug auf Förderung und Therapie. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis. 2014;(3):140-146.
Börnert-Ringleb M. Lernverlaufsdiagnostik - Definition, Einsatzbereiche und Perspektiven für die pädagogische Praxis. Potsdamer Zentrum für empirische Inklusionsforschung (ZEIF). 2014;(2):1-8.
Eink M, Schostok S, Heüveldop D, Lichtblau M. Familienzentren in Hannover: Leben und Lernen mit Eltern und Kindern : Dokumentation [des Fachtages "Wertschätzung von Vielfalt: Inklusion" am 20.02.2014 in der Hochschule Hannover, Fakultät V]. 2014.
Feuser G, (ed.), Herz B, (ed.), Jantzen W, (ed.). Emotion und Persönlichkeit: Behinderung, Bildung, Partizipation. Stuttgart: Kohlhammer, 2014.
Füssel HP, Hasselhorn M, Werning R. Schwerpunktthema 2014: Zur Bildung von Menschen mit Behinderungen. 2014. 5 p.
Gebhard B, Schröter-Brickwedde AS. Inklusion einmal anders: Lernstandserhebung in einer inklusiv konzipierten Förderschulklasse. In Lichtblau M, Blömer D, Jüttner AK, Koch K, Krüger M, Werning R, editors, Forschung zu inklusiver Bildung: : Gemeinsam anders lehren und lernen. 2014. p. 337
Heinrich M, Arndt AK, Werning R. Von "Fördertanten" und "Gymnasialempfehlungskindern": Professionelle Identitätsbehauptung von Sonderpädagog/innen in der inklusiven Schule. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU. 2014;3(1):58-71. doi: 10.25656/01:16030
Hennig C, Kirk PA. Narrative Zielvereinbarungsgespräche in der Neurorehabilitation: eine qualitative Studie. Neurologie & Rehabilitation. 2014;20(3):133-141.
Herz B, Müller C. Angst, Beschämung, Isolation für die Lehrerfortbildung? Das Programm „Bei STOPP ist Schluss!“. Sozial Extra. 2014 Mar;38(3):39-42. doi: 10.1007/s12054-014-0065-2
Herz B, Heuer S. Eine Pädagogik der Beschämung? Emotionale Gewalt als Disziplinartechnik. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete : VHN. 2014;83(3):246-249. doi: 10.2378/vhn2014.art21d
Herz B. Inklusion: Barrierefreiheit außer für Kinder und Jugendliche mit Verhaltensstörungen? Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete : VHN. 2014;83(3):185-190.
Herz B. Normalität und Abweichung. In Feuser G, Herz B, Jantzen W, editors, Behinderung, Bildung, Partizipation: Emotion und Persönlichkeit. 1 ed. Vol. 10. Stuttgart: Kohlhammer. 2014. p. 171-177
Herz B. Pädagogik bei Verhaltensstörungen: An den Rand gedrängt? Zeitschrift für Heilpädagogik <München>. 2014;65(1):4-14.
Herz B. Schulverweigerung. In Feuser G, Herz B, Jantzen W, editors, Behinderung, Bildung, Partizipation: Emotion und Persönlichkeit. 1 ed. Vol. 10. Stuttgart: Kohlhammer. 2014. p. 293-297
Herz B. Traumatisierung. In Feuser G, Herz B, Jantzen W, editors, Emotion und Persönlichkeit. 1 ed. Stuttgart: Kohlhammer. 2014. p. 200-210. (Behinderung, Bildung, Partizipation).
Heuer S. Menschen im Griff! Soziale Arbeit auf Wegen einer neuen Pädagogik der Strafe? Sonderpädagogik in Niedersachsen. 2014;42(3):76-83.
Heuer S, Kessl F. Von der funktionalistischen Umformatierung von Erziehung auf Menschentraining. Sozial Extra. 2014 Oct 7;38:46-49. doi: 10.1007/s12054-014-0117-7
Kucharz D, Mackowiak K, Fain V. Entwicklung von Planungskompetenzen im Berufseinstieg. Journal für LehrerInnenbildung. 2014;4(14):20-24.
Kucharz D, Mackowiak K. Gesamtdiskussion. In Kucharz D, Mackowiak K, Ziroli S, Kauertz A, Rathgeb-Schnierer E, Dieck M, editors, Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL): Eine deutsch-schweizerische Videostudie. Münster: Waxmann Verlag GMBH. 2014. p. 205-215
Kucharz D, (ed.), Mackowiak K, (ed.), Rathgeb-Schnierer E, (ed.), Dieck M, (ed.), Ziroli S, (ed.), Kauertz A, (ed.). Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL): Eine deutsch-schweizerische Videostudie. Münster: Waxmann Verlag GMBH, 2014.
Kucharz D, Mackowiak K, Dieck M, Kauertz A, Rathgeb-Schnierer E, Ziroli S. Theoretischer Hintergrund und aktueller Forschungsstand. In Kucharz D, Mackowiak K, Ziroli S, Kauertz A, Rathgeb-Schnierer E, Dieck M, editors, Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL): Eine deutsch-schweizerische Videostudie. Münster: Waxmann Verlag GMBH. 2014. p. 11-48
Laubner M. Deutungsmuster von Schülern zum Zwei-Lehrer-System. Schulmanagement-Handbuch. 2014;152:25-35.
Licandro U. Peerbeziehungen im Vorschulalter: Chancen für Sprachförderung und Sprachtherapie. In Sallat S, Spreer M, Glück CW, Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik DGFS, editors, Sprache professionell fördern. Idstein: Schulz-Kirchner. 2014. p. 335-340. (Sprachheilpädagogik aktuell). doi: 10.25656/01:11903
Licandro U. Zur Situation der sprachtherapeutischen Versorgung in den USA. In Grohnfeldt M, editor, Grundwissen der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie. Stuttgart: Kohlhammer. 2014. p. 151-155
Lichtblau M. Familiäre Unterstützung der kindlichen Interessenentwicklung in der Transi- tion vom Kindergarten zur Schule. Frühe Bildung. 2014;(3):93-103.
Lichtblau M. Interessenentwicklung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule unter selbstbestimmungstheoretischer Perspektive. In Inklusive Bildung. Weinheim: Beltz Juventa. 2014. p. 204-219
Lichtblau M. Nachwuchsarbeit in der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit. Zeitschrift fur Erziehungswissenschaft. 2014;(25):88-89.
Lindmeier B, Schomaker C. „Gut, dass wir damals nicht gelebt haben, sonst wären wir alle schon tot!“: Inklusive historische Bildung zum Thema der NS-‚Euthanasie’-Verbrechen. Sonderpädagogische Förderung heute. 2014;59:73-91.
Lindmeier B, Meyer D, Kielhorn S. Inklusive Hochschulbildung durch gemeinsame Universitätsseminare für behinderte Menschen und Studierende. In Inklusion und Chancengleichheit : Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2014. p. 286-293
Lindmeier B, Oermann L. Mein Lebensbuch: was für mich und andere wichtig ist. 1. Aufl. ed. Karlsruhe: Von-Loeper-Literaturverl, 2014.
Lindmeier B, Polleschner S. Schulassistenz: Baustein zu einer inklusiven Schule oder zur Verfestigung derzeitiger Schulstrukturen? Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung. 2014;(22):195-205.
Lindmeier B, Polleschner S. Schulassistenz in der Region Hannover: Bericht zur Fachtagung „Rolle der Schulassistenz in inklusiven Grundschulen“ am 25.4.2014. Region Hannover, 2014.