Publications of the Institute of Special Education

Showing results 851 - 900 out of 1561

2016


Herz B. Deprofessionalisierungsprozesse in der schulischen Erziehungshilfe durch "Para-Professionelle". Behindertenpädagogik - Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik und Integration Behinderter in Praxis, Froschung und Lehre. 2016;55:187-196.
Herz B. Kinder und Jugendliche mit Verhaltensstörungen: Eine besondere Herausforderung für Lehrkräfte. Lernchancen : alle Schüler fördern!. 2016;110/111:28-33.
Herz B. Risiken, Nebenwirkungen und Chancen inklusiver Beschulung. In Göppel R, Rauh B, editors, Inklusion : Idealistische Forderung, individuelle Förderung, institutionelle Herausforderung. 1 ed. Stuttgart: Kohlhammer. 2016
Herz B, Haertel N. THE PUPILS VOICE IN DIFFERENT EDUCATIONAL SETTINGS. Journal of Research in Special Educational Needs. 2016 Aug 4;16:1040-1045. doi: 10.1111/1471-3802.12249
Hummel M, Engelbrecht P, Werning R. Developing an understanding of inclusive education in Malawi. In Werning R, Artiles AJ, Engelbrecht P, Hummel M, Caballeros M, Rothe A, editors, Keeping the promise? Contextualizing inclusive education in developing countries.: Contextualizing inclusive education in developing countries.. Bad Heilbrunn. 2016. p. 29-46
Hummel M. Die Entwicklung inklusiver Bildung in Malawi: zwischen makro-politischer Deklaration und lokaler Umsetzung. Zeitschrift für Inklusion. 2016 Apr 28;(1).
Hummel M, Werning R. Inclusive Education: "Same same but different". Examples from Guatemala und Malawi. ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. 2016;3(39):22-27.
Hummel M, Rothe A, Werning R. Theoretical Annotations of the reseach results from Guatemala and Malawi. In Werning R, AR, Artiles AJ, Engelbrecht P, Hummel M, Caballeros M, editors, Keeping the promise? : Contextualizing inclusive education in developing countries.. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2016. p. 151-166
Junge A. Der "falsche" Schatz des Priamos. Kinder entdecken den Archäologen Heinrich Schliemann. Grundschule Sachunterricht. 2016;2016(71):22-29.
Licandro U. Narrative Skills of Dual Language Learners: Acquisition and Peer-Assisted Support in Early Childhood Education and Care. 1 ed. Wiesbaden: Springer VS Wiesbaden, 2016. (Diversität in Kommunikation und Sprache / Diversity in Communication and Language). Epub 2016 Jul 11. doi: 10.1007/978-3-658-14673-3
Licandro U. Peer-Interaktionen in der inklusiven Kindertageseinrichtung als Motor für die Entwicklung ein- und mehrsprachiger Kompetenzen. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2016;(3):142-149.
Lichtblau M (Author). Entwicklung inklusiver Bildungssysteme in Kita und Schule 2016.
Lindmeier B, Lindmeier C. Bildung als Handlungsbefähigung und Chance auf ein Leben im Wohlergehen. In Didaktik und Differenz. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2016. p. 53-66
Lindmeier B. Das neue Bundesteilhabegesetz: eine erste Einschätzung. Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung. 2016;2016(4):195-203.
Lindmeier B, Siefert L. Pro Ana‘-Webseiten: Das Streben nach einem anorektischen Ideal. Zeitschrift für Heilpädagogik <München>. 2016;67(2):56-66.
Lindmeier B. Schulassistenz. Können Poolmodelle die Entwicklung inklusiver Schulstrukturen fördern? In Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. 2016. p. 344-353
Lindmeier B, Lubitz H. Schulungsmethoden der Erwachsenenbildung zum Thema Demenz bei geistiger Behinderung. In Lebensqualität im Alter : Perspektiven für Menschen mit geistiger Behinderung und psychischen Erkrankungen. Wiesbaden: Springer Verlag. 2016. p. 279-295
Lindmeier B, Laubner M. Studien- und Berufsmotivation und Berufsbilder von Studierenden des Lehramts für Sonderpädagogik zu Beginn ihres Studiums. In Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung: Tagungsband zur 50. DGfE-Sektionstagung Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2016. p. 269-278
Lindmeier B, Meyer D. Verschiedenheit der Teilnehmer_innen als Ausgangspunkt einer diversitätssensiblen Hochschule. In Inklusionssensible Hochschule : Grundlagen, Ansätze und Konzepte für Hochschuldidaktik und Organisationsentwicklung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2016. p. 312-328
Lindmeier B, Meyer D. Verschiedenheit der TeilnehmerInnen als Ausgangspunkt einer diversitätssensiblen Hochschule. In Dannenbeck C, Dorrance C, Moldenhauer A, Oehme A, Platte A, editors, Inklusionssensible Hochschule : Grundlagen, Ansätze und Konzepte für Hochschuldidaktik und Organisationsentwicklung. Verlag Julius Klinkhardt. 2016. p. 312-328
Lindmeier B. Vor dem Alter sind nicht alle gleich! Wie sehen Menschen mit lebenslangen Behinderungen ihr Alter? Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete : VHN. 2016;(2):152-159. doi: 10.2378/vhn2016.art17d
Lubitz H, Lindmeier B. Überbehütung oder Zurückhalten der Wahrheit – angemessene Kommunikationsstrategien bei der Übermittlung von ,schlechten Nachrichten‘. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe. 2016;55(1):26-30.
Lüdtke U, Licandro U. Die Rolle der Kindergruppe: Sprachbildung und Sprachföderung unter Peers. Betrifft Kinder. 2016;2016(08-09):10-13.
Lüdtke U, Stitzinger U. Förderschwerpunkt Sprache. In Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. 2016. 8 p.
Lüdtke U. Sprachliche Konstruktion von Bildung in Sonderpädagogik und Inklusion. In Kilian J, Brouër B, Lüttenberg D, editors, Handbuch Sprache in der Bildung. 2016. p. 400-418. (Handbücher Sprachwissen (HSW)). doi: 10.1515/9783110296358-021
Mackowiak K, (ed.), Schramm SA, (ed.). ADHS und Schule: Grundlagen, Unterrichtsgestaltung, Kooperation und Intervention. 1 ed. Stuttgart: Kohlhammer, 2016.
Mackowiak K. Die Bedeutung von Angst und Ängstlichkeit für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. In Zimmermann D, Meyer M, Hoyer J, editors, Ausgrenzung und Teilhabe: Perspektiven einer kritischen Sonderpädagogik auf emotionale und soziale Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2016. p. 117-131. (Dialog Erziehungshilfe).
Mackowiak K, Wadepohl H, Weltzien D, Fröhlich-Gildhoff K. Interaktionsgestaltung im Kontext Familie und Kita: Diskussion der Beiträge. In Wadepohl H, Mackowiak K, Fröhlich-Gildhoff K, Weltzien D, editors, Interaktionsgestaltung in Familie und Kindertagesbetreuung. 2016. p. 199-218. (Psychologie in Bildung und Erziehung: Vom Wissen zum Handeln). doi: 10.1007/978-3-658-10276-0_8
Meyer D, Viermann M. "Bildung ist, wenn ich über etwas Bescheid weiß" - Teilhabe durch politische Bildung. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2016;24(4):210-216. doi: 10.3262/GL1604210
Meyer D, Lindmeier B, Dreyer S, Lücke M, Hilpert W, Lieder AS. Flucht und Asyl. 2016.
Miosga C. Miteinander sprechen, lernen und forschen im Sommercamp Hannover: Eine Studie zu Auswirkungen der Kombinierten Stottertherapie nach dem Hannover Modell. Forum Logopadie. 2016;30(2):14-21. doi: 10.2443/skv-s-2016-53020160202
Miosga C, Holtmann M, Lindemann J, Mayer L, Potthast I, Sassi Y et al. Stottertherapie nach dem Hannover Modell: Interventionsstudie zur Veränderung des Sprechens, des Dialogs und des Umgangs mit dem Stottern. In Sprachtherapie und Inklusion. ProLog Therapie GmbH. 2016
Miosga C. Zum Einfluss digitaler Medien auf das Lesen und die Literacy Entwicklung. In Sprache und Inklusion als Chance?!: Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. Schulz-Kirchner Verlag GmbH. 2016. p. 223-230
Müller C, Schwarz U. Psychosoziale Aspekte der pädagogischen Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen. Sonderpädagogische Förderung heute. 2016;61(1):23-38. doi: 10.3262/SOF1601023
Niediek I. Reflexionen zum Blick auf das Individuum in der Bedarfsermittlung. In Teilhabebedarfe von Menschen mit Behinderungen: zwischen Lebenswelt und Hilfesystem. 1. Auflage ed. Stuttgart: W. Kohlhammer. 2016. p. 59-72
Niediek I, Kreuzer M. Teilhabe durch (Unterstützte) Komunikation: Editorial. Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung. 2016;24(3):130-131.
Niediek I. Unterstützte Entscheidung: Herausforderungen und Chancen eines Ansatzes. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2016;2016(2):78-85. doi: 10.3262/GL1602078
Niediek I. Wer nicht fragt, bekommt keine Antworten: Interviewtechniken unter besonderen Bedingungen. Zeitschrift für Inklusion. 2016 Feb 12;2015(4).
Niediek I. Zeichen, Piktogramme & Co in der Unterstützten Kommunikation. Unterstützte Kommunikation. 2016;2016(4):6-16.
Pape N, Bremer H. Adressat/inn/en-, Teilnehmenden- und Zielgruppenforschung. In Löffler C, Korfkamp J, editors, Handbuch zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Münster: Waxmann Verlag GMBH. 2016. p. 144-164
Pape N. Milieuspezifische Zugänge zu Literalität. In Landesbeirat für Weiterbildung in Rheinland-Pfalz; Ministerium für Wissen-schaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz, editor, achtagung Grundbildung: Voraussetzung für Teilhabe und Lebenschancen: Perspektiven der Weiterbildung in Rheinland-Pfalz. 2016
Pape N, Sterdt E, Azouagh K, Kramer S, Walter U, Urban M et al. Potentials of physical activity promotion in preschools: an overview of results of an ethnographic observation. European Early Childhood Education Research Journal. 2016;24(4):581-591. Epub 2016 Jul 4. doi: 10.1080/1350293X.2016.1189724
Polzin C, Schütte U, Lüdtke U, Mdemu E, Vuliva A, Frank B. Participatory Action Research in der Frühpädagogik: Erste Schritte einer kultursensiblen Intervention in einem tansanischen Waisenheim. In Hedderich I, Zahnd R, editors, Teilhabe und Vielfalt: Herausforderungen einer Weltgesellschaft: Beiträge zur Internationalen Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2016. p. 495-503
Polzin C, Schütte U, Beta K, Lüdtke U, Mdemu E, Vuliva A et al. Vulnerabilität und Sprachentwicklung: Integrative Kommunikationsförderung in einem tansanischen Waisenheim auf der Basis sozial-emotionaler Stabilisierung durch gelingende Protokonversation - eine Einzelfallstudie im Rahmen partizipativer Interventionsforschung. Sprachtherapie aktuell. 2016;3(1):e2016-11.
Riegert J. Lemgegenstände und ihre (Re-)Konstruktion im zieldifferenten Unterricht: Forschungsperspektiven. In Musenberg O, Riegert J, editors, Didaktik und Differenz. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2016
Riegert J. Serielle Erzählungen im inklusiven Deutschunterricht. In Anders P, Staiger M, editors, Serialität in Literatur und Medien. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. 2016. p. 28-41
Rothe A, Caballeros M, Hummel M, Engelbrecht P, Artiles AJ, Werning R. Reflections on the future of inclusive education. In Werning R, Artiles AJ, Engelbrecht P, Hummel M, Caballeros M, Rothe A, editors, Keeping the promise? : Contextualizing inclusive education in developing countries.. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2016. p. 167-180
Schomaker C. Ästhetisches Lernen. In von Reeken D, editor, Handbuch Methoden im Sachunterricht. 4 ed. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. 2016. (Dimensionen des Sachunterrichts : Kinder. Sachen. Welten).
Schomaker C. Händler, Entdecker, Krieger: Wer waren die Wikinger wirklich? Grundschule Sachunterricht. 2016;(71):13-21.
Schomaker C. Inklusiven Fachunterricht gestalten: Zur Bedeutsamkeit und Ausformung problemorientierter Lernaufgaben. Lernchancen : alle Schüler fördern!. 2016;110/111:68-73.