Publications of the Institute of Special Education

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2016


Schomaker C, Weddehage K. Lernen an (Forscher-)Biografien: Zu den Potenzialen für einen inklusiven Sachunterricht. Sonderpädagogische Förderung heute. 2016;(3):244-256.
Schomaker C, Becher A. Zeitleiste: Medium und Methode historischen Lernens. In Becher A, Gläser E, Pleitner B, editors, Die historische Perspektive konkret. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2016. p. 100-111. (Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht).
Schröder-Fink C, Lindmeier B. Peer-Interaktionen von Kindern unter drei Jahren: Eine Video-Fallstudie zu einem sprachentwicklungsgefährdeten Jungen in der Krippe. Frühförderung interdisziplinär. 2016;18-27.
Schütte U. Culturally sensitive adaptation of the concept of relational communication therapy as a support to language development: An exploratory study in collaboration with a Tanzanian orphanage. South African Journal of Communication Disorders. 2016 Nov 7;63(1):e1-e13. doi: 10.4102/sajcd.v63i1.166, 10.15488/3319
Schütte U. Kommunikativer interkultureller Kompetenzerwerb in der „Fremde“: Ein Muss für die sprachtherapeutische Professionaiisierung in Zeiten der Globalisierung Eine qualitative Analyse interkultureller Erfahrungen. In Hedderich I, Zahnd R, editors, Teilhabe und Vielfalt: Herausforderungen einer Weltgesellschaft. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2016. p. 268-286
Stitzinger U, Lüdtke U. Prozessbegleitende Qualifizie-rung von pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten-Teams zur Implementierung des Förderansatzes Sprachbildung und Sprachförderung. 2016. (Niedersächsisches Kultusministerium).
Stitzinger U, Sallat S. Sprache und Inklusion als Chance?! Herausforderungen für den Förderschwerpunkt Sprache. In Stitzinger U, Sallat S, Ulrike Lüdtke U, editors, Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis. Bd. 2: Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. Vol. 2. Idstein: Schulz-Kirchner. 2016. p. 17-36
Stitzinger U, (ed.), Sallat S, (ed.), Lüdtke U, (ed.). Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis: Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. 1 ed. Schulz-Kirchner, 2016. 464 p. doi: 10.25656/01:14964
Stitzinger U, Sallat S, Lüdtke U. Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis. Bd. 2: Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. Idstein: Schulz-Kirchner, 2016. (Schulz-Kirchner).
Stitzinger U, Diehl K, Gäbel A, Kopp U. Sprachlich-kommunikative Unterstützung im inklusiven Unterricht – (Wie) kann das gelingen? In Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis. : Bd. 2: Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. Vol. 2. Idstein: Schulz-Kirchner. 2016. p. 69-81
Thoms S. Inklusion in den Schulgesetzen: Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in ausgewählten Schulgesetzen: Gemeinsamkeiten und Differenzen. Lernchancen : alle Schüler fördern!. 2016;(19):8-13.
Ulrich T, Penke M, Lüdtke U, Motsch HJ, Berg M. Der Dativerwerb: Forschungsergebnisse und ihre therapeutischen Konsequenzen. L.O.G.O.S. Interdisziplinair. 2016;24(3):176-190. doi: 10.7345/prolog-1603176
von Haaren C, Albert C, Albert I, Döring R, Hansjürgens B, Job H et al. Ökosystemleistungen und die Entwicklung ländlicher Räume: Wie eine neue Perspektive Handlungsoptionen eröffnet. In von Haaren C, Albert C, editors, Ökosystemleistungen in ländlichen Räumen: Grundlage für menschliches Wohlergehen und nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung : Schlussfolgerungen für Entscheidungsträger. Hannover: Naturkapital Deutschland. 2016. p. 326 - 357
Wadepohl H, Mackowiak K. Beziehungsgestaltung und deren Bedeutung für die Unterstützung von kindlichen Lernprozessen im Freispiel. Frühe Bildung. 2016;5(1):22-30. doi: 10.1026/2191-9186/a000241, 10.1026/2191-9186/a000279
Wadepohl H. Interaktionsgestaltung frühpädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. Leibniz Universität Hannover, 2016. 279 p. doi: 10.15488/8883
Walther C, Werning R. Inklusion: eine Zwischenbilanz: Inklusion in den Schulgesetzen : inklusive Kompetenzen entwickeln : Kinder mit Verhaltensstörungen verstehen : Schulbegleitungen bewusst gestalten : Eltern aktiv beteiligen : Heterogenität der Kinder wertschätzen : problemorientierte Lernaufgaben nutzen : im Unterrichtsteam arbeiten. 2016.
Werning R, Lütje-Klose B. Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen: mit zahlreichen Übungsaufgaben. 4., überarbeitete Auflage ed. München: Ernst Reinhardt Verlag, 2016. (UTB). (Basiswissen der Sonder- und Heilpädagogik).
Werning R, Avci-Werning M. Herausforderung Inklusion in Schule und Unterricht: Grundlagen, Erfahrungen, Handlungsperspektiven. 2. Auflage ed. Seelze: Klett/Kallmeyer, 2016. (Schule weiterentwickeln - Unterricht verbessern). (Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsqualität).
Werning R. Inklusive Bildung: eine Zwischenbilanz. Lernchancen : alle Schüler fördern!. 2016;19(110):2-7.
Werning R, Gillen J, Lichtblau M, Robak S. Inklusive Bildung im Lebenslauf. In Datenreport Erziehungswissenschaften 2016. Opladen : Verlag Barbara Budrich. 2016. p. 211-251
Werning R, Arndt AK. Inklusive schulische Bildung - Grundlagen und Perspektiven. In Gebele D, Zepter L, editors, Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven : Theorie, Empirie, Praxis. Duisburg: Gilles et Francke. 2016. p. 19-46
Werning R, Artiles AJ, Engelbrecht P, Hummel M, Caballeros M, Rothe A. Keeping the promise? contextualizing inclusive education in developing countries. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2016.
Werning R. Kooperation. In Dederich M, Beck I, Anton G, Bleidick U, editors, Handlexikon der Behindertenpädagogik.: Schlüsselbegriffe aus Theorie und Praxis.. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. 2016. p. 409-411
Werning R. Lernen. In Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2016. p. 229-234
Werning R. Lernen. In Hedderich I, Biewer G, Hollenweger J, Markowetz R, editors, Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2016. p. 229-234
Werning R. Schulische Inklusion. In Möller J, Köller M, Riecke-Baulecke T, editors, Basiswissen Lehrerbildung: Schule und Unterricht - Lehren und Lernen.. Klett. 2016. p. 153-169
Yacek D. Dialectics of Education: Adorno on the Possibility of *Bildung* in Consumer Society. Philosophy of Education. 2016;72:204-213. doi: 10.47925/2016.204
Zimmermann D, (ed.), Meyer M, (ed.), Hoyer J, (ed.). Ausgrenzung und Teilhabe: Perspektiven einer kritischen Sonderpädagogik auf emotionale und soziale Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016.
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Zimmermann D, (ed.), Rosenbrock H, (ed.), Dabbert L, (ed.). Praxis Traumapädagogik: Perspektiven einer Fachdisziplin und ihrer Herausforderungen in verschiedenen Praxisfeldern. Weinheim u.a.: Beltz Juventa, 2016. (Grundlagentexte Soziale Berufe).
Zimmermann D. Traumapädagogik in der Schule: Pädagogische Beziehungen mit schwer belasteten Kindern und Jugendlichen. Gießen: Psychosozial-Verlag, 2016. (Psychoanalytische Pädagogik).

2015


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Arndt AK, Werning R. Inklusion als Anlass zur schulweiten Unterrichtsentwicklung. In Rolff HG, editor, Handbuch Unterrichtsentwicklung. Weinheim: Beltz. 2015. p. 511-524
Arndt AK, Rothe A, Urban M, Werning R. Umgang mit Schwierigkeiten in der kindlichen Lernentwicklung am Schulanfang. Ergebnisse einer Längsschnittstudie "Lernerfahrung im Übergang". In Cloos P, Koch K, Mähler C, editors, Entwicklung und Förderung in der frühen Kindheit. Interdisziplinäre Perspektiven. Weinheim; Basel: Beltz Juventa. 2015. p. 146-159
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Beckerle C. Didaktische Konzepte: Sprachförderung und Literacy. In Dittrich I, Botzum E, editors, Lexikon Kita-Management. Köln: Wolters Kluwer Medknow Publications. 2015. p. 116-118
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Blömer D, Lichtblau M, Jüttner AK, Koch K, Krüger M, Werning R. Perspektiven auf inklusive Bildung: Gemeinsam anders lehren und lernen. Wiesbaden: Springer Vieweg, 2015. (Jahrbuch Grundschulforschung). (SpringerLink). (Springer eBook Collection). doi: 10.1007/978-3-658-06955-1
Börnert-Ringleb M, Wilbert J. Thinking-aloud Protocols of Piagetian Tasks: Insights into Problem-solving Processes of Primary School Students. Insights into Learning Disabilities. 2015;12(1):19-34.
Cloos P, Schulz M, Urban M, Werning R. Prozessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation in inklusiven Settings: Potenziale zur Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule. In Inklusion und Übergang : Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2015. p. 79-104
Grohnfeldt M, (ed.). Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache. 1 ed. Stuttgart: Kohlhammer, 2015. (Inklusion in Schule und Gesellschaft).
Haertel N. Schülerpartizipation im Primarschulbereich: Zur Differenz von Anspruchshaltungen und erlebter Wirklichkeit . In Herz B, Zimmermann D, Meyer M, editors, "... und raus bist Du!" : Pädagogische und institutionelle Herausforderungen in der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2015. p. 100-114. (Dialog Erziehungshilfe).
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Herz B. Das Recht auf Bildung und gewaltfreie Erziehung: Wie können schulische und außerschulische Erziehungshilfen Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenslagen wirksam unterstützen? In Hagen B, editor, "Und wer nimmt mich?" Teilhabe braucht viele Wege! : Schulische und außerschulische Erziehungshilfen unterstützen diese wirksam. 1 ed. Dähre: Schöneworth. 2015. (Beiträge zu Theorie und Praxis der Jugendhilfe).
Herz B. Inklusionssemantik und Risikoverschärfung. In Kluge S, Liesner A, Weiß E, editors, Inklusion als Ideologie. Peter Lang Edition. 2015. (Jahrbuch für Pädagogik; 2015). doi: 10.3726/267059_59
Herz B. Rezension zu Dagmar Hänsel (2014): Sonderlehrerausbildung im Nationalsozialismus, Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Behindertenpädagogik. 2015;54(2):179-185.
Holzmann L, Kreuznacht K, Müller C, Redlich S, Schilling N. Klischeeautismus als verlockender Lebensentwurf: Eine tiefenhermeneutische Kulturanalyse der Darstellung von Autismus in der Sitcom The Big Bang Theory. Sonderpädagogik in Niedersachsen. 2015;43(2-2015):52-60.