Publications of the Institute of Special Education

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2018


Yacek D, Jonas ME. Nietzsche's Philosophy of Education: Rethinking Ethics, Equality and the Good Life in a Democratic Age. New York, NY: Routledge, 2018. (New directions in the philosophy of education).

2017


Anandan S, Wu JJ, Bahnemann D, Emeline A, Ashokkumar M. Crumpled Cu2O-g-C3N4 nanosheets for hydrogen evolution catalysis. Colloids and Surfaces A: Physicochemical and Engineering Aspects. 2017 Aug 20;527:34-41. doi: 10.1016/j.colsurfa.2017.05.007
Anandan S, Sundara Raj BG, Emeline AV, Bahnemann D, Wu JJ. Facile ultrasound assisted synthesis of monodisperse spherical CuMn(OH)3NO3nanoparticles for energy storage applications. Journal of alloys and compounds. 2017 Mar 30;745-750. doi: 10.1016/j.jallcom.2016.12.431
Anders P, Riegert J. Für alle ,Begabungstypen'? Zum Potenzial handlungs- und produktionsorientierter Verfahren im inklusiven Literaturunterricht. In Abraham U, Brendel-Perpina I, editors, Kulturen des Inszenierens im Deutschunterricht. 1 ed. Fillibach bei Klett. 2017. p. 101-113
Arndt AK, Werning R. Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. In Schweer MKW, editor, Lehrer-Schüler-Interaktion. Wiesbaden: Springer. 2017. p. 607-623 doi: 10.1007/978-3-658-15083-9_27
Arndt AK, Werning R. Leistung an inklusiven Schulen: Perspektiven von Eltern. In Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2017. p. 130-138
Arndt AK, Blasse N, Budde J, Heinrich M, Lübeck A, Rohrmann A. Schulbegleitung als Forschungsfeld. In Budde J, Dlugosch A, Sturm T, editors, (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. 2017. p. 225-240. (Studien zu Differenz, Bildung und Kultur).
Arndt AK, Nehring A, Schiedek K, Schiedek S, Schomaker C, Werning R. Sonderpädagogisches und gymnasiales Lehramt in Kooperation? Zwei Pilotprojekte mit Studierenden. Journal für LehrerInnenbildung. 2017;2017(1):26-30.
Beckerle C, Kucharz D, Mackowiak K. Sprachförderkompetenz von elementar- und primarpädagogischen Fachkräften in alltagsintegrierten Settings: Zusammenhänge zwischen Wissen/ Können und Handeln - Ergebnisse aus dem "Fellbach-Projekt". Erziehung und Unterricht. 2017;167(5-6):392-401.
Dannecker W. Geschlechter/Rollen/Spiel: Zur Inszenierung literarästhetischen Lernens am Beispiel von Terence Blackers Jugendroman Boy2Girl. In Abraham U, Brendel-Perpina I, editors, Kulturen des Inszenierens in Deutschdidaktik und Deutschunterricht. 1 ed. Frankfurt am Main: Fillibach bei Klett. 2017
Ehrenberg K, Viermann M. „Der hat immer ‘ne zweite Mutter bei sich“ – Peerkontakte bei Schulassistenz aus der Perspektive von Grundschülerinnen und Grundschülern. Sonderpädagogische Förderung heute. 2017;62(1):34-45.
Gebhard B, Schröter-Brickwedde AS. Inklusion einmal anders: Ergebnisse eines 4-jährigen gemeinsamen Lernens an einer Förderschule mit Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2017;(11):554-569.
Grohnfeldt M, (ed.). Interdisziplinäre Grundlagen. Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH, 2017. (Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie).
Grohnfeldt M, (ed.). Sprachentwicklungsstörungen, Redeflussstörungen, Rhinophonien. 1 ed. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2017. (Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie).
Hartmann M, Lichtblau M. Keine Inklusion ohne Kooperation. Kooperative Gestaltung des Übergangs von Familienzentren und Schulen der Stadt Hannover im Kontext des Early-Excellence-Ansatzes. In Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft ; Band 1: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Vol. 1. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2017. p. 178-186
Herz B. Gruppen leiten: Eine Einführung für pädagogische Praxisfelder. 1 ed. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, 2017.
Herz B. Psychiatrie, Schule und Jugendhilfe: Kooperation und Grenzen in der Fallarbeit. In Psychische Erkrankung und Sucht: Passende Hilfen für betroffene Kinder, Jugendliche und Eltern. Köln: Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren. 2017. p. 37-56
Herz B. Zur historischen Proximetrie einer Wissenschaftsdisziplin: Sonderädagogik und die Dialektik von Inklusion und Exklusion. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung).
Hoyer J. Strukturbedingte Reflexionskriterien für multiprofessionelle Zusammenarbeit im Handlungsfeld Schule. In Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A, editors, Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis. Weinheim and Basel: Beltz. 2017. p. 118-126. (Pädagogik).
Hummel M, Rothe A, Charlie E, Moyo A, Werning R, Engelbrecht P. Inclusive education in Malawi. In Engelbrecht P, Green L, editors, Responding to the Challenges of Inclusive Education in Southern Africa. 2 ed. Pretoria: Van Schaik. 2017. p. 45-58
Koch M, Werning R. Inklusive Übergänge? Widersprüchliche Steuerungen von Statuspassagen im Übergang Schule-Beruf am exemplarischen Beispiel junger Menschen mit Förderbedarf Lernen. RdJB Recht der Jugend und des Bildungswesens . 2017;65(4):438-456. doi: 10.5771/0034-1312-2017-4
Köllmann E. Gemeinsam zur Musik: Eine qualitative Studie über Jugendliche mit Lernbeeinträchtigungen als Teilnehmende an Musikgruppen in der Inklusion. Dören: Shaker Verlag, 2017. 296 p.
Licandro U, Schmitt MB. Was wirkt wie? Prädiktoren für den Erfolg sprachtherapeutischer Intervention. In Grohnfeldt M, editor, Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie: Sprachentwicklungsstörungen, Redeflussstörungen, Rhinophonien. 1 ed. Vol. 3. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. 2017. p. 21-32. (Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie).
Lichtblau M, Hartmann MS. Implementation eines inklusiven und interessenbasierten Übergangskonzeptes Kita-Schule im Kontext des Early-Excellence-Ansatzes. In Empirisches Arbeiten in der Frühpädagogik im Kontext des evidenzbasierten Ansatzes. Köln: WoltersKluwer Deutschland. 2017. p. 33-46
Lindmeier B. Alter und Demenz bei geistiger Behinderung: Das Konzept der Care Ethik als Regulativ in einem ökonomisch dominierten Diskurs. In Sappok T, Lindmeier B, editors, Demenz bei geistiger Behinderung: Dokumentation der Fachtagung der DGSGB am 4. November 2016 in Kassel. 1 ed. Eigenverlag der DGSGB. 2017. p. 4-13. (Materialien der DGSGB).
Lindmeier B. Bildungsangebote zum Umgang mit Demenz. In Alter und Demenz: Was vermag Bildung?. 2017. p. 24-28
Lindmeier B, (ed.), Stahlhut H, (ed.). Biographiearbeit mit älteren Familien mit behinderten Angehörigen. Beltz Juventa, 2017.
Lindmeier B, Oermann L. Biographiearbeit mit behinderten Menschen im Alter. 1. Auflage ed. Weinheim: Beltz Juventa, 2017. (Edition Sozial).
Lindmeier B, Junge A. Die Entwicklung einer pädagogischen Haltung im Kontext inklusionssensibler Lehrerbildung. Zeitschrift für Inklusion. 2017;(3).
Lindmeier B, Meyer D, Junge A. Entwicklung diversitätssensibler Hochschulen: Theoretische und empirische Zugänge. In Leistung inklusive?: Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2017. p. 265-273
Lindmeier B, Junge A. Entwicklung inklusionssensibler Hochschulen: Theoretische und empirische Zugänge. In Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Vol. 1. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2017. p. 265-274
Lindmeier B, Ehrenberg K. "In manchen Momenten wünsch ich mir auch, dass sie gar nicht da sind.": Schulassistenz aus der Perspektive von Mitschülerinnen und Mitschülern. In Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A, editors, Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxishilfen. 1 ed. Weinheim & Basel: Beltz. 2017. p. 137-149
Lindmeier B, Junge A. Rekonstruktive Forschungsansätze als Instrument zur Erhellung der Adressat/inn/enperspektive in sonderpädagogischen Arbeitsfeldern. Sonderpädagogische Förderung heute. 2017;62(1):9-19.
Lindmeier B. Sonderpädagogische Professionalität und Inklusion. In Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung. Weinheim: Beltz Juventa. 2017. p. 51-77
Lüdtke U. Behinderung, Teilhabe, Inklusion: Professioneller Umgang mit Vielfalt in der Lebensspanne. In Genkova P, Ringeisen T, editors, Handbuch Diversity Kompetenz. Wiesbaden: Springer. 2017. p. 463-481. (Springer Reference Psychologie).
Lüdtke U, Licandro U. Die Rolle der Peer-Group für die frühe Sprachbildung. Frühe Kindheit. 2017;20(2):39-45.
Lüdtke U. Inklusion als multiprofessionelle Aufgabenstellung der "Unterrichtsintegrierten Sprachtherapie und Logopädie": Herausforderungen und Ressourcen. In Grohnfeldt M, editor, Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie: Interdisziplinäre Grundlagen. Vol. 2. Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH. 2017. p. 208-222
Lüdtke U, Stitzinger U. Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten: Fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule. 1 ed. Mümchen Basel: Ernst Reinhardt Verlag, 2017. 166 p.
Lüdtke U, Stitzinger U. Mehrsprachigkeit und Interkulturalität im Kita-Team nutzen. KiTa aktuell. 2017;25(6):128 - 130.
Lüdtke U, Stitzinger U. Meine Sprache, deine Sprache, unsere Sprache. Schulische Förderung im ‚Unterstützungsprofil Sprache und Kommunikation‘ bei spezifischer Sprachentwicklungsstörung im inklusiven Kontext sprachlich-kultureller Diversität. In Schiefele C, Menz M, editors, Handlungsorientierte Perspektiven des Förderschwerpunkts Sprache. Ableitungen für die Praxis vom Kind aus gedacht . 2 ed. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. 2017. p. 55-77
Lüdtke U, U. L. Peers in KiTa-Gruppen: Potenziale für die Sprachförderung erkennen und nutzen. In Bereznai A, editor, Mehr Sprache im frühpädagogischen Alltag: Potenziale erkennen, Ressourcen nutzen. Freiburg and Basel and Wien: Verlag Herder. 2017. p. 72-80. (Im Dialog).
Lüdtke U, Stitzinger U. Prozessbegleitende Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten-Teams durch Modell-Kitas zur Implementierung des Förderansatzes Sprachbildung und Sprachförderung. 2017. (Niedersächsisches Kultusministerium).
Lüdtke U, Stitzinger U. Wie bringen wir Sahar nur zum Sprechen? „Bewältigungsorientierte Sprachlernunterstützung“ von Kindern mit Fluchterfahrung. In Lamm B, editor, Handbuch Interkulturelle Kompetenz. Kultursensitive Arbeit in der Kita. Freiburg: Verlag Herder. 2017. p. 88-108
Mackowiak K, Wadepohl H. Gestaltung von Fachkraft-Kind-Interaktionen im Kita-Alltag: Aktuelle Trends und Perspektiven. In Nentwig-Gesemann I, Fröhlich-Gildhoff K, editors, Forschung in der Frühpädagogik : Zehn Jahre frühpädagogische Forschung - Bilanzierungen und Reflexionen. Vol. 10. Freiburg im Breisgau: FEL-Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre. 2017. p. 229-250. (Materialien zur Frühpädagogik).
Meyer D, Dreyer SB. Beschädigte Identität? Identitätskonstruktionen von behinderten Erwachsenen - eine objektiv hermeneutische Studie. Sonderpädagogische Förderung heute. 2017;62(1):83-95.
Meyer D. Inklusive Seminare: "Politik lebt vom Mitmachen". 2017.
Miosga C. Stimme und Leseverhalten in Eltern-Kind-Interaktionen mit Bilderbüchern und/oder digitalen Medien? In "Stimme-Medien-Sprechkunst". Schneider Verlag Hohengehren GmbH. 2017. p. 174-188
Müller-Brauers C, Stark L, von Lehmden F. Einpassung literater Strukturen. Wie Kinder den Input aus Vorlesesituationen produktiv nutzen. Frühe Bildung. 2017;6(4):199-206 .
Nehring A, Sieve B, Werning R. Inklusion und Chemieunterricht: Ein Schreibgespräch zwischen Unterrichtspraktiker, Chemiedidaktiker und Sonderpädagoge. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. 2017;162:02-05.
Niediek I, Kunze N. Beteiligung ermöglichen: Erfahrungsschätze. In Leben wagen. Menschen mit Behinderung suchen ihren Weg jenseits eingefahrener Gleise. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben. 2017