Publications of the Institute of Special Education

Showing results 701 - 750 out of 1561

2018


Lückehe D, Veith S, von Voigt G. Evolutionary structure minimization of deep neural networks for motion sensor data. In Turhan AY, Trollmann F, editors, KI 2018: Advances in Artificial Intelligence - 41st German Conference on AI, 2018, Proceedings. Springer Verlag. 2018. p. 243-257. (Lecture Notes in Computer Science (including subseries Lecture Notes in Artificial Intelligence and Lecture Notes in Bioinformatics)). doi: 10.1007/978-3-030-00111-7_21
Lüdtke U, Rusch V. "There's a million ways to be": Zur sonderpädagogischen Lehramtsausbildung an der Leibniz Universität Hannover in Zeiten der Inklusion. Sonderpädagogische Förderung heute. 2018;63(3):271-281. doi: 10.3262/SOF1803271
Lütje-Klose B, Riecke-Baulecke T, Werning R. Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht: Grundlagen in der Sonderpädagogik. 1. Auflage ed. Seelze: Klett | Kallmeyer, 2018.
Lütje-Klose B, Neumann P, Thoms S, Werning R. Inklusive Bildung und Sonderpädagogikeine Einführung. In Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht : Grundlagen in der Sonderpädagogik. Seelze: Klett. 2018. p. 9-58
Mackowiak K, Beckerle C, Koch K, von Dapper-Saalfels T, Löffler C, Pauer IH et al. Sprachfördertechniken im Kita-Alltag: Zusammenhänge zwischen Wissen und Handeln von pädagogischen Fachkräften – Ergebnisse aus dem „allE-Projekt“. Empirische Pädagogik. 2018;32(2):162-176.
Meyer D, Hilpert W. Das Konzept der bpb-Reihe „einfach POLITIK“ im Kontext inklusiver politischer Bildung. In Langer A, editor, Inklusion im Dialog: Fachdidaktik - Erziehungswissenschaft - Sonderpädagogik. 2018. p. 152-159. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung).
Meyer M. Ein diskursanalytischer Forschungszugang zu Social, Emotional, and Behavioural Difficulties in internationalen Fachzeitschriften: Eine gesellschaftskritische Positionierung. Hannover: Leibniz Universität Hannover, 2018. 425 p.
Meyer D, Viermann M. Gemeinsam Lernen: Komponenten des Bürgerbewusstseins in einer inklusiven Lerngruppe. Sonderpädagogische Förderung heute. 2018 Dec;63(4):357-370.
Meyer D, Viermann M. Inklusive politische Bildung – Umsetzung und Lernerfahrungen. In Langer A, editor, Inklusion im Dialog: Fachdidaktik - Erziehungswissenschaft - Sonderpädagogik. Verlag Julius Klinkhardt. 2018. p. 145-152. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung).
Meyer D, Hilpert W. Politik, einfach für alle Grundlagen und Weiterentwicklungen der bpb-Reihe "einfach POLITIK". Sonderpädagogische Förderung heute. 2018 Dec;63(4):345-355.
Miosga C. Sprach- und Bildungshorizonte erweitern durch responsive Strategien von pädagogischen Fachkräften: Zum Nutzen von multimodalen Interaktionsanalysen für die Gestaltung didaktischer Interaktionen. In Sprach- und Bildungshorizonte: wahrnehmen - beschreiben - erweitern. Schulz-Kirchner Verlag GmbH. 2018. p. 139-145. (Sprachheilpädagogik aktuell ).
Niediek I. Das aktuelle Thema: Sozialraumorientierung. Sonderpädagogische Förderung heute. 2018;63(4):344.
Pape N. Teilnehmende gewinnen – Perspektiven im Anschluss an eine aktuelle Dissertationsstudie. ALFA-Forum. 2018;(93):40-43.
Rothe A, Müller C, Werning R, Mackowiak K. Adaptive Lernunterstützung in Inklusiven Grundschulen in Niedersachsen: Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitstudie. In Langner A, editor, Inklusion im Dialog: Fachwissenschaft - Erziehungswissenschaft - Sonderpädagogik. Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn. 2018. p. 161-167
Sansour T, (ed.), Musenberg O, (ed.), Riegert J, (ed.). Bildung und Leistung: Differenz zwischen Selektion und Anerkennung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018. (Pädagogische Differenzen).
Schomaker C. Auf den Spuren der Naturgeschichte. Grundschule Sachunterricht. 2018;(80):2-4.
Schomaker C. Auf Sachensuche: Kinder finden Dinge und machen sie zu ihrer Sache. Grundschule Sachunterricht. 2018;(79):2-4.
Schomaker C. Bauen und Konstruieren: Problemlösendes Lernen im technischen Sachunterricht. Grundschule Sachunterricht. 2018;(78):2-6.
Schomaker C. ,Das große Rennen‘: Kinder greifen aktuelle Fragestellungen aus der Forschung auf. Grundschule Sachunterricht. 2018;(78):27-33.
Schomaker C. Dingen eine (technische) Bedeutung geben: Konstruieren und bauen mit bedeutungsoffenen Materialien. Grundschule Sachunterricht. 2018;(78):1-4.
Schomaker C. FriedensOrte entdecken und erkunden: Ein ästhetischer Zugang zur Friedenserziehung. Grundschulzeitschrift. 2018;2018(311):34-38.
Schomaker C, Pech D, Simon T. Inklusion sachunterrichts-didaktisch gedacht. In Schomaker C, Pech D, Simon T, editors, Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion : Ein Beitrag zur Entwicklung . Baltmannsweiler: Schneider-Verlag. 2018. p. 10-25
Schomaker C. Lernaufgaben sprachlich unterstützend begleitend. Grundschule Sachunterricht. 2018;(78).
Schomaker C. Lernfördernde Gespräche im Sachunterricht führen. Grundschule Sachunterricht. 2018;(77):34-36.
Schomaker C, Pech D, Simon T. Literaturübersicht zum Zusammenhang Inklusion und Sachunterricht. In Schomaker C, Pech D, Simon T, editors, Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion : Ein Beitrag zur Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag. 2018. p. 124-133
Schomaker C, Pech D, Simon T. Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion: Einführung in den Band. In Schomaker C, Pech D, Simon T, editors, Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion : Ein Beitrag zur Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag. 2018. p. 5-9
Schomaker C, Pech D, Simon T. Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion: Ein Beitrag zur Entwicklung. Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2018.
Schomaker C, Tänzer S. Sachunterrichtsdidaktisches Handeln zwischen Forschungs- und Berufsbezug: Ein Beitrag zum Verständnis des Faches Sachunterricht als wissenschaftliche Disziplin. In Franz U, Giest H, Hartinger A, Heinrich-Dönges A, Reinhoffer B, editors, Handeln im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2018. p. 141-150. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts).
Schomaker C, Becher A. Sammeln, aufbewahren, ordnen und präsentieren: Dinge in Ordnungen bringen. Grundschule Sachunterricht. 2018;(79).
Schomaker C, Becher A. Woher wissen wir, wie die Evolution verlief? Grundschule Sachunterricht. 2018;(80):20-28.
Schröter-Brickwedde AS, Schulze S, Kuhl J. Fragebogen zur Messung der expliziten Einstellungen gegenüber Behinderung (EXPE-B). 2018.
Schulz MT. Hören als Praxis: Sinnliche Wahrnehmungsweisen technisch (re-)produzierter Sprache. Springer VS Wiesbaden, 2018. doi: 10.1007/978-3-658-19654-7
Stitzinger U, Lüdtke U. Erhebung von Qualifizierungspotenzialen im Rahmen des lokalen Konzepts Sprachbildung & Sprachförderung in Kindergärten. 2018. (Leibniz Universität Hannover). (Leibniz Universität Hannover).
Stitzinger U, Lüdtke U, Braunsdorf-Frehrking B. Prozessbegleitende Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten-Teams durch Modell-Kitas zur Implementierung des Förderansatzes Sprachbildung und Sprachförderung (QualiTeE.M). 2018. (Niedersächsisches Kultusministerium). (Niedersächsisches Kultusministerium).
Stitzinger U. Sprachliche Modelle in der Inklusion – Wie wirksam sind diese? In Jungmann T, Gierschner B, Meindl M, Sallat S, editors, Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis. Vol. 3: Sprach- und Bildungshorizonte. Wahrnehmen – Beschreiben – Erweitern . Idstein: Schulz-Kirchner. 2018. p. 103 - 109
Sun X. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in chinesischen Grundschulen. Implementierung über Schülerpartizipation im Unterricht. Wiesbaden: Springer VS Wiesbaden, 2018. Epub 2018 May 22. doi: 10.1007/978-3-658-22468-4
Urban M, Becker J, Werning R, Löser J, Arndt AK, Heinrich M. Reflexion, Leistung & Inklusion: Qualifizierungserfordernisse für einen reflexiven Umgang mit Leistung in der inklusiven Sekundarstufe. WE_OS Jahrbuch. 2018 Dec 14;2018(1):84-105. doi: 10.4119/we_os-1109
Veith S, Wohltmann JH. Probleme lösen statt festen Pfaden folgen: Problemorientiertes Lernen mit vorstrukturierten Materialien. Grundschule Sachunterricht. 2018;(78):12-19.
Viermann M, Lindmeier B. Anforderungen an eine inklusive Geschichtsdidaktik. In Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2018. p. 138-144
Von Dapper-Saalfels T, Beckerle C, Heil J, Koch K, Mackowiak K, Löffler CP et al. Prinzipien einer sprachförderlichen Gestaltung von Bilderbuchbetrachtungen. BiSS-Journal. 2018;8:30-34.
von Lehmden FM, Aktas M, Frevert S. Beratung von Eltern mehrsprachig aufwachsender Kinder. In Blechschmidt A, Schräpler U, editors, Mehrsprachigkeit in Sprachtherapie und Unterricht. Basel: Schwabe Verlag. 2018. p. 115-126. (Treffpunkt Logopädie).
Warnick B, Yacek D, Robinson S. Learning to be Moved: The Modes of Democratic Responsiveness. Philosophical Inquiry in Education. 2018 May 31;25(1):31-46.
Weltzien D, (ed.), Wadepohl H, (ed.), Bensel J, (ed.), Cloos P, (ed.), Haug-Schnabel G, (ed.). Forschung in der Frühpädagogik. Freiburg: FEL-Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre, 2018. (Materialien zur Frühpädagogik).
Werning R. Förderschwerpunkt Lernen. In Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht : Grundlagen in der Sonderpädagogik. Seelze: Verlag Klett-Cotta. 2018. p. 204-218
Werning R. Gemeinsam inklusiv unterrichten: Grundlagen zur Kooperation von Lehrkräften im inklusiven Unterricht. Schule Inklusiv. 2018;2018(1):4-8.
Werning R, Mackowiak K, Rothe A, Müller C. Inklusive Grundschulen in Niedersachsen - Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung. DDS - Die Deutsche Schule. 2018;110(2):138-152. doi: 10.31244/dds.2018.02.04
Werning R, Riecke-Baulecke T. Inklusive Schulentwicklung. In Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht : Grundlagen in der Sonderpädagogik. Seelze: Klett. 2018. p. 78-101
Werning R. Perspektiven für die inklusive schulische Bildung. Herausforderung Heterogenität. Praxis Schulpsychologie. 2018;2018(4):10-13.
Werning R. Scheitert die Inklusive Bildung? Anmerkungen zur aktuellen Entwicklung. In Langner A, editor, Inklusion im Dialog: Fachdidaktik - Erziehungswissenschaft - Sonderpädagogik. Verlag Julius Klinkhardt. 2018. p. 43-56
Yacek D. America's Armed Teachers: An Ethical Analysis. Teachers College Record. 2018 Aug;120(8):1-36. Epub 2018 Aug 1. doi: 10.1177/016146811812000801