Publikationen des Institutes für Sonderpädagogik

Zeige Ergebnisse 701 - 750 von 1561

2018


Lückehe D, Veith S, von Voigt G. Evolutionary structure minimization of deep neural networks for motion sensor data. in Turhan AY, Trollmann F, Hrsg., KI 2018: Advances in Artificial Intelligence - 41st German Conference on AI, 2018, Proceedings. Springer Verlag. 2018. S. 243-257. (Lecture Notes in Computer Science (including subseries Lecture Notes in Artificial Intelligence and Lecture Notes in Bioinformatics)). doi: 10.1007/978-3-030-00111-7_21
Lüdtke U, Rusch V. "There's a million ways to be": Zur sonderpädagogischen Lehramtsausbildung an der Leibniz Universität Hannover in Zeiten der Inklusion. Sonderpädagogische Förderung heute. 2018;63(3):271-281. doi: 10.3262/SOF1803271
Lütje-Klose B, Riecke-Baulecke T, Werning R. Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht: Grundlagen in der Sonderpädagogik. 1. Auflage Aufl. Seelze: Klett | Kallmeyer, 2018.
Lütje-Klose B, Neumann P, Thoms S, Werning R. Inklusive Bildung und Sonderpädagogikeine Einführung. in Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht : Grundlagen in der Sonderpädagogik. Seelze: Klett. 2018. S. 9-58
Mackowiak K, Beckerle C, Koch K, von Dapper-Saalfels T, Löffler C, Pauer IH et al. Sprachfördertechniken im Kita-Alltag: Zusammenhänge zwischen Wissen und Handeln von pädagogischen Fachkräften – Ergebnisse aus dem „allE-Projekt“. Empirische Pädagogik. 2018;32(2):162-176.
Meyer D, Hilpert W. Das Konzept der bpb-Reihe „einfach POLITIK“ im Kontext inklusiver politischer Bildung. in Langer A, Hrsg., Inklusion im Dialog: Fachdidaktik - Erziehungswissenschaft - Sonderpädagogik. 2018. S. 152-159. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung).
Meyer M. Ein diskursanalytischer Forschungszugang zu Social, Emotional, and Behavioural Difficulties in internationalen Fachzeitschriften: Eine gesellschaftskritische Positionierung. Hannover: Leibniz Universität Hannover, 2018. 425 S.
Meyer D, Viermann M. Gemeinsam Lernen: Komponenten des Bürgerbewusstseins in einer inklusiven Lerngruppe. Sonderpädagogische Förderung heute. 2018 Dez;63(4):357-370.
Meyer D, Viermann M. Inklusive politische Bildung – Umsetzung und Lernerfahrungen. in Langer A, Hrsg., Inklusion im Dialog: Fachdidaktik - Erziehungswissenschaft - Sonderpädagogik. Verlag Julius Klinkhardt. 2018. S. 145-152. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung).
Meyer D, Hilpert W. Politik, einfach für alle Grundlagen und Weiterentwicklungen der bpb-Reihe "einfach POLITIK". Sonderpädagogische Förderung heute. 2018 Dez;63(4):345-355.
Miosga C. Sprach- und Bildungshorizonte erweitern durch responsive Strategien von pädagogischen Fachkräften: Zum Nutzen von multimodalen Interaktionsanalysen für die Gestaltung didaktischer Interaktionen. in Sprach- und Bildungshorizonte: wahrnehmen - beschreiben - erweitern. Schulz-Kirchner Verlag GmbH. 2018. S. 139-145. (Sprachheilpädagogik aktuell ).
Niediek I. Das aktuelle Thema: Sozialraumorientierung. Sonderpädagogische Förderung heute. 2018;63(4):344.
Pape N. Teilnehmende gewinnen – Perspektiven im Anschluss an eine aktuelle Dissertationsstudie. ALFA-Forum. 2018;(93):40-43.
Rothe A, Müller C, Werning R, Mackowiak K. Adaptive Lernunterstützung in Inklusiven Grundschulen in Niedersachsen: Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitstudie. in Langner A, Hrsg., Inklusion im Dialog: Fachwissenschaft - Erziehungswissenschaft - Sonderpädagogik. Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn. 2018. S. 161-167
Sansour T, (ed.), Musenberg O, (ed.), Riegert J, (ed.). Bildung und Leistung: Differenz zwischen Selektion und Anerkennung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018. (Pädagogische Differenzen).
Schomaker C. Auf den Spuren der Naturgeschichte. Grundschule Sachunterricht. 2018;(80):2-4.
Schomaker C. Auf Sachensuche: Kinder finden Dinge und machen sie zu ihrer Sache. Grundschule Sachunterricht. 2018;(79):2-4.
Schomaker C. Bauen und Konstruieren: Problemlösendes Lernen im technischen Sachunterricht. Grundschule Sachunterricht. 2018;(78):2-6.
Schomaker C. ,Das große Rennen‘: Kinder greifen aktuelle Fragestellungen aus der Forschung auf. Grundschule Sachunterricht. 2018;(78):27-33.
Schomaker C. Dingen eine (technische) Bedeutung geben: Konstruieren und bauen mit bedeutungsoffenen Materialien. Grundschule Sachunterricht. 2018;(78):1-4.
Schomaker C. FriedensOrte entdecken und erkunden: Ein ästhetischer Zugang zur Friedenserziehung. Grundschulzeitschrift. 2018;2018(311):34-38.
Schomaker C, Pech D, Simon T. Inklusion sachunterrichts-didaktisch gedacht. in Schomaker C, Pech D, Simon T, Hrsg., Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion : Ein Beitrag zur Entwicklung . Baltmannsweiler: Schneider-Verlag. 2018. S. 10-25
Schomaker C. Lernaufgaben sprachlich unterstützend begleitend. Grundschule Sachunterricht. 2018;(78).
Schomaker C. Lernfördernde Gespräche im Sachunterricht führen. Grundschule Sachunterricht. 2018;(77):34-36.
Schomaker C, Pech D, Simon T. Literaturübersicht zum Zusammenhang Inklusion und Sachunterricht. in Schomaker C, Pech D, Simon T, Hrsg., Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion : Ein Beitrag zur Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag. 2018. S. 124-133
Schomaker C, Pech D, Simon T. Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion: Einführung in den Band. in Schomaker C, Pech D, Simon T, Hrsg., Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion : Ein Beitrag zur Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag. 2018. S. 5-9
Schomaker C, Pech D, Simon T. Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion: Ein Beitrag zur Entwicklung. Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2018.
Schomaker C, Tänzer S. Sachunterrichtsdidaktisches Handeln zwischen Forschungs- und Berufsbezug: Ein Beitrag zum Verständnis des Faches Sachunterricht als wissenschaftliche Disziplin. in Franz U, Giest H, Hartinger A, Heinrich-Dönges A, Reinhoffer B, Hrsg., Handeln im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2018. S. 141-150. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts).
Schomaker C, Becher A. Sammeln, aufbewahren, ordnen und präsentieren: Dinge in Ordnungen bringen. Grundschule Sachunterricht. 2018;(79).
Schomaker C, Becher A. Woher wissen wir, wie die Evolution verlief? Grundschule Sachunterricht. 2018;(80):20-28.
Schröter-Brickwedde AS, Schulze S, Kuhl J. Fragebogen zur Messung der expliziten Einstellungen gegenüber Behinderung (EXPE-B). 2018.
Schulz MT. Hören als Praxis: Sinnliche Wahrnehmungsweisen technisch (re-)produzierter Sprache. Springer VS Wiesbaden, 2018. doi: 10.1007/978-3-658-19654-7
Stitzinger U, Lüdtke U. Erhebung von Qualifizierungspotenzialen im Rahmen des lokalen Konzepts Sprachbildung & Sprachförderung in Kindergärten. 2018. (Leibniz Universität Hannover). (Leibniz Universität Hannover).
Stitzinger U, Lüdtke U, Braunsdorf-Frehrking B. Prozessbegleitende Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten-Teams durch Modell-Kitas zur Implementierung des Förderansatzes Sprachbildung und Sprachförderung (QualiTeE.M). 2018. (Niedersächsisches Kultusministerium). (Niedersächsisches Kultusministerium).
Stitzinger U. Sprachliche Modelle in der Inklusion – Wie wirksam sind diese? in Jungmann T, Gierschner B, Meindl M, Sallat S, Hrsg., Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis. Band 3: Sprach- und Bildungshorizonte. Wahrnehmen – Beschreiben – Erweitern . Idstein: Schulz-Kirchner. 2018. S. 103 - 109
Sun X. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in chinesischen Grundschulen. Implementierung über Schülerpartizipation im Unterricht. Wiesbaden: Springer VS Wiesbaden, 2018. Epub 2018 Mai 22. doi: 10.1007/978-3-658-22468-4
Urban M, Becker J, Werning R, Löser J, Arndt AK, Heinrich M. Reflexion, Leistung & Inklusion: Qualifizierungserfordernisse für einen reflexiven Umgang mit Leistung in der inklusiven Sekundarstufe. WE_OS Jahrbuch. 2018 Dez 14;2018(1):84-105. doi: 10.4119/we_os-1109
Veith S, Wohltmann JH. Probleme lösen statt festen Pfaden folgen: Problemorientiertes Lernen mit vorstrukturierten Materialien. Grundschule Sachunterricht. 2018;(78):12-19.
Viermann M, Lindmeier B. Anforderungen an eine inklusive Geschichtsdidaktik. in Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2018. S. 138-144
Von Dapper-Saalfels T, Beckerle C, Heil J, Koch K, Mackowiak K, Löffler CP et al. Prinzipien einer sprachförderlichen Gestaltung von Bilderbuchbetrachtungen. BiSS-Journal. 2018;8:30-34.
von Lehmden FM, Aktas M, Frevert S. Beratung von Eltern mehrsprachig aufwachsender Kinder. in Blechschmidt A, Schräpler U, Hrsg., Mehrsprachigkeit in Sprachtherapie und Unterricht. Basel: Schwabe Verlag. 2018. S. 115-126. (Treffpunkt Logopädie).
Warnick B, Yacek D, Robinson S. Learning to be Moved: The Modes of Democratic Responsiveness. Philosophical Inquiry in Education. 2018 Mai 31;25(1):31-46.
Weltzien D, (ed.), Wadepohl H, (ed.), Bensel J, (ed.), Cloos P, (ed.), Haug-Schnabel G, (ed.). Forschung in der Frühpädagogik. Freiburg: FEL-Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre, 2018. (Materialien zur Frühpädagogik).
Werning R. Förderschwerpunkt Lernen. in Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht : Grundlagen in der Sonderpädagogik. Seelze: Verlag Klett-Cotta. 2018. S. 204-218
Werning R. Gemeinsam inklusiv unterrichten: Grundlagen zur Kooperation von Lehrkräften im inklusiven Unterricht. Schule Inklusiv. 2018;2018(1):4-8.
Werning R, Mackowiak K, Rothe A, Müller C. Inklusive Grundschulen in Niedersachsen - Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung. DDS - Die Deutsche Schule. 2018;110(2):138-152. doi: 10.31244/dds.2018.02.04
Werning R, Riecke-Baulecke T. Inklusive Schulentwicklung. in Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht : Grundlagen in der Sonderpädagogik. Seelze: Klett. 2018. S. 78-101
Werning R. Perspektiven für die inklusive schulische Bildung. Herausforderung Heterogenität. Praxis Schulpsychologie. 2018;2018(4):10-13.
Werning R. Scheitert die Inklusive Bildung? Anmerkungen zur aktuellen Entwicklung. in Langner A, Hrsg., Inklusion im Dialog: Fachdidaktik - Erziehungswissenschaft - Sonderpädagogik. Verlag Julius Klinkhardt. 2018. S. 43-56
Yacek D. America's Armed Teachers: An Ethical Analysis. Teachers College Record. 2018 Aug;120(8):1-36. Epub 2018 Aug 1. doi: 10.1177/016146811812000801