Publikationen des Institutes für Sonderpädagogik

Zeige Ergebnisse 651 - 700 von 1561

2019


Schröter-Brickwedde AS, Zimenkova T. Norm und Normalität: Reflexion der eigenen Positionen von angehenden Lehrkräften innerhalb des Machtfeldes Schule und Schaffung nicht-normativer Räume in der Lehre. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2019 Nov 18;2(3):47-62.
Schulz MT. Lesen mit dem Ohr: Zur Möglichkeit auditiver Aneignung von Schriftsprache. Orientierungshilfe (Fachzeitschrift des Bundesverbandes der Rehabilitationslehrer Rehabilitationslehrer /-innen für Blinde und Sehbehinderte e.V). 2019;2019(41):17-18.
Schulz MT. Sinnliche Wahrnehmungsweisen technisch reproduzierter Stimmen: Zur Wechselwirkung von Materialitäten, Hörpraxen und eigenleiblichem Spüren. in Burzan N, Hrsg., Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen. Band 39. Göttingen: DSG Deutsche Gesellschaft für Soziologie . 2019. S. 1-10
Siegert K. "Ich will einfach nur eine Ausbildung haben und mehr will ich gar nicht". in Lindmeier C, Faching H, Lindmeier B, Sponholz D, Hrsg., Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung - aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum. Beltz Juventa. 2019. S. 220-236. (Beiheft zur Zeitschrift "Sonderpädagogische Förderung heute"). Epub 2019 Aug 21.
Siegert K. Lebenswege - was wir von unseren Biographien erfahren können. in Schomaker C, Oldenburg M, Hrsg., Forschen, Reflektieren, Bilden: forschendes Lernen in der diversitätssensiblen Hochschulbildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. 2019. S. 101-109
Stahlhut H, Fischer S. Die Kunst, sich überraschen zu lassen. in Riegert J, Sansour T, Musenberg O, Buder A, Molnár T, Müller S, Richter B, Thäle A, Hrsg., Spielen: Menschen mit schwerer Behinderung und die Potenziale des Spiels. 1. Aufl. Mainz: Wissenschaftsverlag Mainz Aachen. 2019. S. 245-258
Steffens J. Rhythmus, Reziprozität und Resonanz: Zeitprozesse und energetische Koppelungen als Kern intersubjektiver Beziehungen. in Jahrbuch der Luria Gesellschaft 2019. 2019. S. 31-60
Stitzinger U. Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Sprachtherapie inklusiv verortet. in Rödel L, Simon T, Hrsg., Inklusive Sprach(en)bildung: Ein interdisziplinärer Blick auf das Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2019. S. 87-101. (Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung). doi: 10.25656/01:17403
Stitzinger U. Vom Potenzial zur Ressource: Pädagogische Fachkräfte im Kontext sprachlich-kultureller Diversität am Beispiel der Sprachbeobachtung. 1 Aufl. Wiesbaden: Springer VS Wiesbaden, 2019. 347 S. (Diversität in Kommunikation und Sprache). Epub 2019 Apr 30. doi: 10.1007/978-3-658-26470-3
Stitzinger U. Vom Potenzial zur Ressource: Pädagogische Fachkräfte im Kontext sprachlich-kultureller Diversität am Beispiel der Sprachbeobachtung. Hannover: Leibniz Universität Hannover, 2019. 347 S.
Sun X. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in chinesischen Grundschulen. in Bildung für nachhaltige Entwicklung. Bad Heilbronn: Verlag Julius Klinkhardt. 2019. S. 85-100. (Transfer Forschung - Schule; 5).
Sun X, Hundertmark S, Kauertz A, Lindmeier B, Lindmeier C, Nehring A et al. „GeLernt“: Modelling,, measuring and fostering of professional competencies of pre-service teachers. in Book of Abstracts: Earli 2019. RWTH Aachen. 2019. S. 158-158 doi: https://earli.org/assets/files/BOA-2019.pdf
Thielen M. Der Übergang Schule - (Aus-)Bildung - Beschäftigung in Deutschland: Ein Überblick mit Fokus auf Inklusion im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. in Lindmeier C, Faching H, Lindmeier B, Sponholz D, Hrsg., Sonderpädagogische Förderung heute: 2. Beiheft Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum. Beltz Juventa. 2019. S. 150-172
Thönneßen NM. Ehrenamtliche als Integrationslotsen im totalen Flüchtlingsraum? Risiken und Chancen der Orientierung am Integrationsbegriff im Feld ehrenamtlicher Unterstützung für Geflüchtete. in Schütte D, Nimführ S, Otto L, Kaufmann ME, Hrsg., Forschen und Arbeiten im Kontext von Flucht: Reflexionslücken, Repräsentations- und Ethikfragen. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer VS Wiesbaden. 2019. S. 285-310 doi: 10.1007/978-3-658-28380-3_13
Veith S. Phänomenografische Erarbeitung von Schüler*innenvorstellungen zum Thema "Hören und Schall". in Schomaker C, Oldenburg M, Hrsg., Forschen, Reflektieren, Bilden: Forschendes Lernen in der diversitätssensiblen Hochschulbildung. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag. 2019. S. 148-155
Viermann M, Peters J. Das Erfahren von Anerkennung durch interprofessionelle Kooperation Lehramtsstudierender im Fachpraktikum Mathematik. in Schomaker C, Oldenburg M, Hrsg., Forschen, Reflektieren, Bilden: Forschendes Lernen in der diversitätssensiblen Hochschulbildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 2019. S. 237-245
Wadepohl H, Wagner K. Evidenzbasierte Praxis - Praxisbasierte Evidenz?! KiTa aktuell - Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung. Baden-Württemberg . 2019;28(7-8):158-159.
Wadepohl H, Wagner K. Evidenzbasierte Praxis - Praxisbasierte Evidenz?! KiTa aktuell - Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen. BB, MV, SN, ST, TH, BE . 2019;28(7-8):156-157.
Weltzien D, (ed.), Wadepohl H, (ed.), Schmude C, (ed.), Wedekind H, (ed.), Jegodtka A, (ed.). Interaktionen und Settings in der frühen MINT-Bildung. Freiburg im Breisgau: FEL-Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre, 2019. (Materialien zur Frühpädagogik).
Werning R, Löser J. Allgemeinbildung und Inklusion. in Allgemeinbildung im Diskurs: Plädoyer für eine Kernaufgabe der Schule. Klett | Kallmeyer. 2019. S. 238-251
Werning R. Inklusion im frühkindlichen und schulischen Bereich. in Köller O, Hasselhorn M, Hesse F, Maaz K, Schrader J, Solga H, Spieß CK, Zimmer K, Hrsg., Das Bildungswesen in Deutschland: Bestand und Potenziale. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2019. S. 333-374
Werning R, Arndt AK. Inklusive Schulentwicklung: Herausforderungen und Handlungsperspektiven für die Schulleitung. in Buchen H, Horster L, Rolff HG, Hrsg., Schulleitung und Schulentwicklung. Band 3. Raabe Verlags-GmbH. 2019
Werning R. Wenn Inklusion nur Anhängsel statt Treiber der Schulentwicklung ist: Förderschulen im Kontext des Anspruchs an inklusive Bildung in Bayern – eine kritische Außensicht. Bayrische Schule. 2019 Sep 30;72(5):42-45.
Zimmermann D, (ed.), Fickler-Stang U, (ed.), Dietrich L, (ed.), Weiland K, (ed.). Professionalisierung für Unterricht und Beziehungsarbeit mit psychosozial beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2019. (Dialog Erziehungshilfe).

2018


Arndt AK, Bender S, Heinrich M, Lübeck A, Werning R. Gemeinsam Individualisieren? Akteurskonstellationen im inklusiven Unterricht. in Rabenstein K, Kunze K, Martens M, Idel TS, Proske M, Strauß S, Hrsg., Individualisierung von Unterricht: tionen – Wirkungen – Reflexionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2018. S. 77-87
Arndt AK. Konflikte in der Kooperation. Schule Inklusiv. 2018;2018(1):24-27.
Arndt AK. Kooperation als Dimension der Entwicklung inklusiver Schule. in Laux S, Adelt E, Hrsg., Inklusive Schulkultur: Miteinander. Leben. Gestalten. Grundlagen und Beispiele gelungener Praxis. Münster: Waxmann Verlag GMBH. 2018. S. 61-77. (Beiträge zur Schulentwicklung).
Arndt AK. Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen in Teamgesprächen. in Walm M, Häcker TH, Radisch F, Krüger A, Hrsg., Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2018. S. 119-130
Arndt AK, Werning R. Qualitätskriterien, Bedingungen und Entwicklungsprozesse inklusiver Schule aus Sicht von Lehrkräften, Schulleitungen und Eltern an Jakob-Muth-Preisträgerschulen. in Laux S, Adelt E, Hrsg., Inklusive Schulkultur: Miteinander. Leben. Gestalten. Grundlagen und Beispiele gelungener Praxis. Münster: Waxmann Verlag GMBH. 2018. S. 15-33. (Beiträge zur Schulentwicklung).
Beckerle C, Mackowiak K, Koch K, von Dapper-Saalfels T, Löffler C, Heil J et al. Der Einsatz von Sprachfördertechniken in unterschiedlichen Settings in Kindertageseinrichtungen. Frühe Bildung. 2018;7(4):215-222. doi: 10.1026/2191-9186/a000396
Böing U, Ehrenberg K, Lindmeier B, Köpfer A. Schulassistenz aus Schüler/-innenperspektive: Erste Forschungsergebnisse und Implikationen für Schulleitungshandeln. in Amrhein B, Badstieber B, Huber SG, Klieme T, Singh-Heinike B, Hrsg., Praxis Wissen Schulleitung. WoltersKluwer Deutschland GmbH. 2018
Ehlert H, Beushausen U, Ludtke U. Dynamic Assessment in der Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen. L.O.G.O.S. Interdisziplinair. 2018 Dez;26(4):261-268.
Herz B. Außerschulische Erziehung: Aspekte, Herausforderungen und Probleme. in Müller T, Stein R, Hrsg., Erziehung als Herausforderung: Grundlagen für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2018. S. 119-141
Herz B, Meyer M, Liesebach J. Integrationshelferinnen und Integrationshelfer in der schulischen Erziehungshilfe. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete : VHN. 2018;87. doi: 10.2378/vhn2018.art18d
Herz B, Haertel N. Versuch einer Annäherung an elterliches Zurückhalten und Kindeswohlgefährdung. in Ricking H, Speck K, Hrsg., Schulabsentismus und Eltern. Wiesbaden: Springer VS Wiesbaden. 2018. S. 199–214. (Absentismus und Dropout). doi: 10.1007/978-3-658-18585-5_12
Hummel M. Inclusive education in situated contexts: a social constructivist approach. Hannover: Leibniz Universität Hannover, 2018. doi: 10.15488/4030
Hummel M, Engelbrecht P. Teacher Education and Notions of Diversity in Malawi. in Walton E, Osman R, Hrsg., Teacher Education for Diversity: Conversations from the Global South. London and New York, NY: Routledge, Taylor & Francis Group. 2018. S. 121-138
Junge A, Schomaker C. Dinge erzählen meine Geschichte: Biografische Zugänge zum Sammeln und Ordnen von Sachen. Grundschule Sachunterricht. 2018;2018(79):29 - 36.
Junge A, Schomaker C. „Geschichte erleben“ – historisches Lernen im Kontext inklusiver Hochschulbildung. in Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik. Verlag Julius Klinkhardt. 2018. S. 287 - 293. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung).
Koch M, Hagedorn U. Wissenschaftliche Evaluation des Kompetenzfeststellungsverfahrens komPASS3 in Niedersächsischen SPRINT-Klassen. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, 2018. (Wissenschaftliche Diskussionspapiere).
Licandro U. Mehrsprachigkeit in (Inter-)Aktion: Peer-Potenziale für inklusive Sprachförderung und Sprachtherapie. in Blechschmidt A. Schräpler U, Hrsg., Mehrsprachigkeit in Sprachtherapie und Unterricht. Basel: Schwabe Verlag. 2018. S. 193-202. (Treffpunkt Logopädie).
Lichtblau M, Werning R. Inklusion als Entwicklungsaufgabe der Kita-Leitung. in Das große Handbuch Personal und Führung in der Kita. 1 Aufl. Köln: Carl Link Verlag. 2018. S. 511-532. (Kita-Management).
Lichtblau M. Inklusive und Integrative Bildung. in Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit. Münster: Waxmann Verlag GMBH. 2018. S. 157-173
Lichtblau M. Integrative Kindertageseinrichtung - inklusive Kindertageseinrichtung - eine Bestandsaufnahme im Jahr 2017. in Didaktik der Kindheitspädagogik. Köln: Wolters Kluwer Medknow Publications. 2018. S. 66-90. (Grundlagen der Frühpädagogik). (Kita-Pädagogik). (Didaktik in der Pädagogik der frühen Kindheit).
Lindmeier B, Oermann L, Stahlhut H, Kammann C. Biografiearbeit mit einem Lebensbuch: Ein Praxisbuch für die Arbeit mit erwachsenen Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung und ihren Familien. Weinheim: Beltz Verlagsgruppe, 2018. 237 S.
Lindmeier B, Lindmeier C. Professionalisierung von Lehrpersonen. in Handbuch schulische Inklusion. Opladen: Verlag Barbara Budrich. 2018. S. 267-282
Lindmeier B. Schulkontakte von Müttern mit Sehbeeinträchtigungen: (un)doing differences? in System, Wandel, Entwicklung: Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2018. S. 306-311
Lubitz H, Lindmeier B. Praxisbuch Demenzbegleitung bei Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. 1. Auflage Aufl. Weinheim: Beltz Juventa, 2018. 179 S. (Edition Sozial).
Lück S. Über das Zwischen: Der Dialog in Theorie, Empirie und Praxis anhand einer Untersuchung der frühen Mutter-Kind-Kommunikation. Leibniz Universität Hannover, 2018. 208 S.