Publikationen des Institutes für Sonderpädagogik

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2020


Thielen M. LGBTIQ-Geflüchtete: Überlegungen zu einer heteronormativitäts- und rassismuskritischen Sozialen Arbeit im Spiegel biografischer Erfahrungen. in Timmermanns S, Böhm M, Hrsg., Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt: Interdisziplinäre Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Weinheim and Basel: Beltz Juventa. 2020. S. 373-387
Urban M, Becker J, Arndt AK, Löser J, Werning R. Leistung als Integrationsmodus? Ein inklusionspädagogischer Beitrag zur Bildungsforschung. in Grosche M, Decristan J, Urton K, Jansen NC, Bruns G, Ehl B, Hrsg., Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2020. S. 81-85. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung).
Viermann M. Mathematikbezogene Orientierungen Studierender mit dem Ziel Lehramt für Sonderpädagogik. in Siller HS, Weigel W, Wörler JF, Hrsg., Beiträge zum Mathematikunterricht 2020: Auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) . Münster: WTM. 2020. S. 613-616
von Dapper-Saalfels T, Koch K, Mackowiak K, Beckerle C, Löffler C, Heil J. Vignetteninterview zur Erfassung des Sprachförderwissens pädagogischer Fachkräfte (VSW). in Mackowiak K, Beckerle C, Gentrup S, Titz C, Hrsg., Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Verlag Julius Klinkhardt. 2020. S. 13-32 doi: 10.25656/01:20142
von Lehmden F, Müller-Brauers C, Belke E. Grammatik mit Bilderbüchern fördern. KiTa aktuell Nordrhein-Westfalen. 2020;5:137-140.
Wadepohl H, Böckmann S, Gießelmann J, Küsshauer C. Die Gestaltung wertschätzender Fachkraft-Kind-Interaktionen im Kita-Alltag - Weiterentwicklung und Ergebnisse des WSI-R-Ratingverfahrens. in Weltzien D, Wadepohl H, Nentwig-Gesemann I, Alemzadeh M, Hrsg., Frühpädagogischen Alltag gestalten und erleben. Freiburg im Breisgau: FEL-Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre. 2020. S. 359-384. (Materialien zur Frühpädagogik).
Wadepohl H. Wertschätzung in Fachkraft-Kind-Interaktionen. in Handbuch Betreuung von Kleinstkindern: Beitrag II 1.20, 27. Lieferung des Loseblattwerks. Köln: Carl Link Verlag. 2020. S. 1-8
Wälti B, Schütte M, Friesen R. Mathematik kooperativ rahmen. in Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Münster: WTM. 2020. S. 997-1000
Wälti B, Schütte M, Friesen RA. Mathematik kooperativ spielen, üben, begreifen. Hannover: Klett/Kallmeyer, 2020.
Warmuth AM, Ehrenberg K, Lindmeier B. Aushandlungsprozesse im Kontext von Schulassistenz in der Adoleszenz. Sonderpädagogische Förderung heute. 2020;65(4):427-439.
Wehmeier CM. Narrative comprehension and its associations with gender and nonverbal cognitive skills in monolingual and bilingual German preschoolers. in Bohnacker U, Gagarina N, Hrsg., Developing Narrative Comprehension : Multilingual Assessment Instrument for Narratives . Amsterdam: John Benjamins Publishing Company. 2020. S. 269-296. (Studies in Bilingualism ). doi: 10.1075/sibil.61
Weltzien D, (ed.), Wadepohl H, (ed.), Nentwig-Gesemann I, (ed.), Alemzadeh M, (ed.). Frühpädagogischen Alltag gestalten und erleben. Freiburg im Breisgau: FEL-Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre, 2020. (Materialien zur Frühpädagogik).
Werning R, Lütje-Klose B. Entdeckendes Lernen. in Heimlich U, Wember FB, Hrsg., Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten: Ein Handbuch für Studium und Praxis. 4. aktualisierte Aufl. W. Kohlhammer. 2020. S. 166-180
Werning R. Inklusive Bildung. in Steffi R, Zizeck B, Hu C, Stroth M, Hrsg., Forschungszusammenarbeit China-Deutschand. : Interdisziplinäre Zugänge und transkulturelle Perspektiven.. Bielefeld: transcript Verlag. 2020. S. 205-216. (Pädagogik). doi: 10.14361/9783839449073-012
Werning R. Inklusive Didaktik: Adaptiven Unterricht realisieren. Schule inklusiv. 2020;2020(8):4-8.
Werning R. Inklusive schulische Bildung: Entwicklungslinien, aktuelle Situation und zukünftige Perspektiven. in Hecker U, Lassek M, Ramseger J, Hrsg., Kinder lernen Zukunft: Über die Fächer hinaus: Prinzipien und Perspektiven. Frankfurt am Main: Grundschulverband. 2020. S. 229-236. (Beiträge zur Reform der Grundschule,).
Werning R, Hummel M. Preparation of German Special Educators for the 21st Century. in The Oxford Encyclopedia of Inclusive and Special Education. New York: Oxford University Press. 2020 doi: 10.1093/acrefore/9780190264093.013.1185
Werning R, Lichtblau M. Schulische Inklusion in den Bundesländern: Bildungspolitische Entscheidungen und Quoten im Vergleich. PÄDAGOGIK. 2020;72(4):43-47. Epub 2020 Apr 3. doi: 10.3262/PAED2004043
Werning R, Neugebauer TG. Sonderpädagogik und Rehabilitationspädagogik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung. in Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Verlag Julius Klinkhardt. 2020. S. 603-609. (Beiträge zur Reform der Grundschule).
Wohltmann JH, Miller O, Veith S, Friege G. Der Einfluss des Nationalsozialismus auf die Physik. in Fereidooni K, Simon N, Hrsg., Rassismuskritische Fachdidaktiken: Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung. Wiesbaden: Springer Vieweg. 2020. (Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse). Epub 2020 Dez 18. doi: 10.1007/978-3-658-26344-7_18

2019


Arndt AK, Bender S. Kooperation und Unterricht: Relationierungen der Akteur*innen zueinander und zum Gegenstand im Rahmen der unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen. in Hartmann M, Hummel M, Lichtblau M, Löser JM, Thoms S, Hrsg., Facetten inklusiver Bildung: Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2019. S. 185-192
Arndt AK, Becker J, Löser J, Urban M, Werning R. „Regelschüler“ und „Inklusionskinder“: Zur Frage nach leistungsbezogenen Differenzsetzungen in der inklusiven Sekundarstufe. in Ricken G, Degenhardt S, Hrsg., Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum: Inklusion als Querschnittaufgabe . Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2019. S. 239-243. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung).
Baark C, Hüttis-Graff P, Lüdtke U, Stitzinger U, Teichmann T. Hinweise und Materialien für einen systematischen Rechtschreibunterricht in der Primarstufe in NRW – Handreichung. 2. Aufl. Düsseldorf: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, 2019. 68 S.
Becker T, Busche N. Gebrauch und Erwerb der Tempora in mündlichen und schriftlichen Erzählungen. in Binanzer A, Langlotz M, Wecker V, Hrsg., Grammatik in Erzählungen - Grammatik für Erzählungen: Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven. 1. Aufl. Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH. 2019. S. 103-124. (Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht).
Beckerle C, Mackowiak K. Adaptivität von Sprachförderung im Kita-Alltag - Ein Vergleich des Sprachförderhandelns pädagogischer Fachkräfte bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache und unterschiedlichen Sprachkompetenzen. Lernen und Lernstörungen. 2019 Okt;8(4):203-211. Epub 2019 Mai 22. doi: 10.1024/2235-0977/a000270
Beckerle C, Kucharz D, Mackowiak K. Alltagstauglich und leicht einsetzbar: Ein Interview zu Sprachproben. Kindergarten heute. 2019;(8):12-14.
Beckerle C, Mackowiak K. Sprachförderliche Interaktionsgestaltung im Kita-Alltag: Der Einsatz von Sprachfördertechniken in unterschiedlich komplexen Situationen. Sprachförderung und Sprachtherapie. 2019;(2):108-113.
Beckerle C, Kucharz D, Mackowiak K. Sprachproben in der Praxis: Die Methode Schritt für Schritt. Kindergarten heute. 2019;(8):10-12.
Beckerle C, Mackowiak K, Koch K, von Dapper-Saalfels T, Löffler C, Heil J. Veränderungen des Sprachförderwissens und -handelns von pädagogischen Fachkräften im Rahmen einer Weiterqualifizierung: Ergebnisse aus dem „allE“-Projekt. Frühe Bildung. 2019 Okt;8(4):187-193. doi: 10.1026/2191-9186/a000443
Börnert-Ringleb M, Wilbert J. Beitrag eines dynamischen gegenüber einem statischen Test kognitiver Fähigkeiten zur Vorhersage der Schulleistung. Empirische Sonderpädagogik. 2019 Aug 16;11(3):175-190. doi: 10.25656/01:17778
Börnert-Ringleb M. Dynamisches Testen: Ein Versprechen für die sonderpädagogische Förderdiagnostik? Sonderpädagogische Förderung in Brandenburg. 2019;2019(1):4-9.
Börnert-Ringleb M, Wilbert J, Kuhr L, Pavic A. Zum Zusammenhang von Lernschwierigkeiten und Verhaltensproblemen in der Schule: Wirkmodelle und Ansätze für pädagogisches Handeln. Potsdamer Zentrum für empirische Inklusionforschung (ZEIF). 2019;2019(2):1-11.
Buchleither S, Pfänder L, Küwen HM. Die Klientel im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Sonderpädagogik in Niedersachsen. 2019;47(2):40-45.
Busche N (Autor*in). Rezension: Duderstadt, Matthias/Tegeler, Alexa/Hasselmann, Wiebke: Wortschätze. Frühe Sprachbildung mit Witz und Vergnügen KinderundJugendmedien.de. 2019. Epub 2019 Mai 20.
Dworschak W, Lindmeier B. Zur Notwendigkeit einer konzeptionellen Weiterentwicklung der Maßnahme Schulbegleitung. in Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxishilfen. Weinheim [u.a.]: Beltz Verlagsgruppe. 2019. S. 153-163. (Pädagogik). Epub 2018 Jan 17.
Ehrenberg K. Differenzbearbeitung und -produktion in inklusiven Unterrichtssettings mit Schulassistenz. in Ricken G, Degenhardt S, Hrsg., Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum: Inklusion als Querschnittaufgabe. Verlag Julius Klinkhardt. 2019. S. 295-301. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung).
Ehrenberg K. Leseerwerb bei Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Eine Diskussion des erweiterten Lesebegriffs im Kontext kognitiver Wortverarbeitungsmodelle und Folgerungen für die Diagnostik. Sonderpädagogische Förderung heute. 2019;1/2019:76-91. doi: 10.3262/SZ1901076
Ehrenberg K, Jungnik L, Lindmeier B. Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation bei frühkindlichem Autismus: eine gesprächsanalytische Einzelfallstudie der Kommunikation mit dem Tablet. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe. 2019;58(3):115-121.
Gingelmaier S, (ed.), Bleher W, (ed.), Hoanzl M, (ed.), Herz B, (ed.). ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen: Heft 1: Gemeinsam & Verschieden: Was sind Spezifika des Faches „ESE“? Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2019. (ESE - Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen; 1).
Handelmann A, Schütte D, Thielen M. Die Förderung ausbildungsrelevanten Verhaltens in der Berufsvorbereitung im Zuge des unterrichtlichen Entwöhnens von jugendkulturellen Praktiken. in Rekonstruktionen sonderpädagogischer Praxis: Eine Fallsammlung für die Lehrerbildung. Opladen : Verlag Barbara Budrich. 2019. S. 145-164
Handelmann A, Schütte D, Thielen M. Die Förderung ausbildungsrelevanten Verhaltens in der Berufsvorbereitung im Zuge des unterrichtlichen Entwöhnens von jugendkulturellen Verhaltensweisen. in Rekonstruktionen sonderpädagogischer Praxis. Eine Fallsammlung für die Lehrerbildung. Barbara Budrich Leverkusen. 2019. S. 145 - 164 doi: 10.2307/j.ctvh9vvp1.10
Handelmann A, Schütte D, Thielen M. Fachbeitrag: Der professionelle Blick auf jugendliches Verhalten in berufsvorbereitenden Bildungsgängen zwischen pädagogischen Programmatiken und institutionellen Erwartungen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete : VHN. 2019;88(3):224-236. doi: 10.2378/vhn2019.art31d
Hartmann M, (ed.), Hummel M, (ed.), Lichtblau M, (ed.), Löser JM, (ed.), Thoms S, (ed.). Facetten inklusiver Bildung: Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2019. (Klinkhardt Forschung). doi: 10.35468/9783781557567
Hartmann MS, Disep L. Gestaltung eines inklusiven Übergangs von der Kita in die Grundschule: Eine Betrachtung aus curricular-didaktischer Perspektive. in Hartmann M, Hummel M, Lichtblau M, Löser JM, Thoms S, Hrsg., Facetten inklusiver Bildung: Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2019. S. 95-106
Heil K, Pape N, Bremer H, Lange-Vester A. Studienzweifel und Studienabbruch als Ausdruck von Passungsverhältnissen zwischen Habitus und Studium. Qualität in der Wissenschaft. 2019;13(3+4):71-76.
Herz B. Deprofessionalisicnmgstendenzen in der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe: Ein exemplarischer Blick auf das universitäre Qualifizierungs-„Setting“. in Zimmermann D, Fickler-Stang U, Dietrich L, Weiland K, Hrsg., Professionalisierung für Unterricht und Beziehungsarbeit mit psychosozial beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2019. S. 23-36. (Dialog Erziehungshilfe).
Herz B. Inklusion - Externe Unterstützungssysteme aus dem Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. in Hartmann M, Hummel M, Lichtblau M, Löser JM, Thoms S, Hrsg., Facetten inklusiver Bildung: Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. 2019. S. 239-246. (Klinkhardt forschung).
Hoyer J, Liesebach J. Ökonomisierungsprozesse als Limitierung von Teilhabechancen. ESE - emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. 2019;(1):186-197.
Junge A. "... wir sind alle wunderbar, egal wie verschieden wir Menschen sind": Eine rekonstruktive Studie zur Entwicklung der professionellen Haltung im Kontext inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung. Hannover: Leibniz Universität Hannover, 2019. 388 S.
Kappeller F. Das aktuelle Thema: Assistenztechniken. Sonderpädagogische Förderung heute. 2019 Okt;64(3):231-232.