Publikationen des Institutes für Sonderpädagogik

Zeige Ergebnisse 751 - 800 von 1621

2018


Schomaker C, Pech D, Simon T. Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion: Einführung in den Band. in Schomaker C, Pech D, Simon T, Hrsg., Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion : Ein Beitrag zur Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag. 2018. S. 5-9
Schomaker C, Pech D, Simon T. Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion: Ein Beitrag zur Entwicklung. Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2018.
Schomaker C, Tänzer S. Sachunterrichtsdidaktisches Handeln zwischen Forschungs- und Berufsbezug: Ein Beitrag zum Verständnis des Faches Sachunterricht als wissenschaftliche Disziplin. in Franz U, Giest H, Hartinger A, Heinrich-Dönges A, Reinhoffer B, Hrsg., Handeln im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2018. S. 141-150. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts).
Schomaker C, Becher A. Sammeln, aufbewahren, ordnen und präsentieren: Dinge in Ordnungen bringen. Grundschule Sachunterricht. 2018;(79).
Schomaker C, Becher A. Woher wissen wir, wie die Evolution verlief? Grundschule Sachunterricht. 2018;(80):20-28.
Schröter-Brickwedde AS, Schulze S, Kuhl J. Fragebogen zur Messung der expliziten Einstellungen gegenüber Behinderung (EXPE-B). 2018.
Schulz MT. Hören als Praxis: Sinnliche Wahrnehmungsweisen technisch (re-)produzierter Sprache. Springer VS Wiesbaden, 2018. doi: 10.1007/978-3-658-19654-7
Schütte U. Das ‚Fremde‘ im Kontext sprachlich-kultureller Diversität: Impulse zur Professionalisierung von Sprachpädagogen und Sprachtherapeuten. Wiesbaden: Springer Verlag, 2018. 303 S. (Diversität in Kommunikation und Sprache / Diversity in Communication and Language). Epub 2018 Feb 6. doi: 10.1007/978-3-658-20943-8
Stitzinger U, Lüdtke U. Erhebung von Qualifizierungspotenzialen im Rahmen des lokalen Konzepts Sprachbildung & Sprachförderung in Kindergärten. 2018. (Leibniz Universität Hannover). (Leibniz Universität Hannover).
Stitzinger U, Lüdtke U, Braunsdorf-Frehrking B. Prozessbegleitende Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten-Teams durch Modell-Kitas zur Implementierung des Förderansatzes Sprachbildung und Sprachförderung (QualiTeE.M). 2018. (Niedersächsisches Kultusministerium). (Niedersächsisches Kultusministerium).
Stitzinger U. Sprachliche Modelle in der Inklusion – Wie wirksam sind diese? in Jungmann T, Gierschner B, Meindl M, Sallat S, Hrsg., Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis. Band 3: Sprach- und Bildungshorizonte. Wahrnehmen – Beschreiben – Erweitern . Idstein: Schulz-Kirchner. 2018. S. 103 - 109
Sun X. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in chinesischen Grundschulen. Implementierung über Schülerpartizipation im Unterricht. Wiesbaden: Springer VS Wiesbaden, 2018. Epub 2018 Mai 22. doi: 10.1007/978-3-658-22468-4
Urban M, Becker J, Werning R, Löser J, Arndt AK, Heinrich M. Reflexion, Leistung & Inklusion: Qualifizierungserfordernisse für einen reflexiven Umgang mit Leistung in der inklusiven Sekundarstufe. WE_OS Jahrbuch. 2018 Dez 14;2018(1):84-105. doi: 10.4119/we_os-1109
Veith S, Wohltmann JH. Probleme lösen statt festen Pfaden folgen: Problemorientiertes Lernen mit vorstrukturierten Materialien. Grundschule Sachunterricht. 2018;(78):12-19.
Viermann M, Lindmeier B. Anforderungen an eine inklusive Geschichtsdidaktik. in Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2018. S. 138-144
Von Dapper-Saalfels T, Beckerle C, Heil J, Koch K, Mackowiak K, Löffler CP et al. Prinzipien einer sprachförderlichen Gestaltung von Bilderbuchbetrachtungen. BiSS-Journal. 2018;8:30-34.
von Lehmden FM, Aktas M, Frevert S. Beratung von Eltern mehrsprachig aufwachsender Kinder. in Blechschmidt A, Schräpler U, Hrsg., Mehrsprachigkeit in Sprachtherapie und Unterricht. Basel: Schwabe Verlag. 2018. S. 115-126. (Treffpunkt Logopädie).
Warnick B, Yacek D, Robinson S. Learning to be Moved: The Modes of Democratic Responsiveness. Philosophical Inquiry in Education. 2018 Mai 31;25(1):31-46.
Weltzien D, (ed.), Wadepohl H, (ed.), Bensel J, (ed.), Cloos P, (ed.), Haug-Schnabel G, (ed.). Forschung in der Frühpädagogik. Freiburg: FEL-Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre, 2018. (Materialien zur Frühpädagogik).
Werning R. Förderschwerpunkt Lernen. in Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht : Grundlagen in der Sonderpädagogik. Seelze: Verlag Klett-Cotta. 2018. S. 204-218
Werning R. Gemeinsam inklusiv unterrichten: Grundlagen zur Kooperation von Lehrkräften im inklusiven Unterricht. Schule Inklusiv. 2018;2018(1):4-8.
Werning R, Mackowiak K, Rothe A, Müller C. Inklusive Grundschulen in Niedersachsen - Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung. DDS - Die Deutsche Schule. 2018;110(2):138-152. doi: 10.31244/dds.2018.02.04
Werning R, Riecke-Baulecke T. Inklusive Schulentwicklung. in Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht : Grundlagen in der Sonderpädagogik. Seelze: Klett. 2018. S. 78-101
Werning R. Perspektiven für die inklusive schulische Bildung. Herausforderung Heterogenität. Praxis Schulpsychologie. 2018;2018(4):10-13.
Werning R. Scheitert die Inklusive Bildung? Anmerkungen zur aktuellen Entwicklung. in Langner A, Hrsg., Inklusion im Dialog: Fachdidaktik - Erziehungswissenschaft - Sonderpädagogik. Verlag Julius Klinkhardt. 2018. S. 43-56
Yacek D. America's Armed Teachers: An Ethical Analysis. Teachers College Record. 2018 Aug;120(8):1-36. Epub 2018 Aug 1. doi: 10.1177/016146811812000801
Yacek D, Jonas ME. Nietzsche's Philosophy of Education: Rethinking Ethics, Equality and the Good Life in a Democratic Age. New York, NY: Routledge, 2018. (New directions in the philosophy of education).

2017


Anandan S, Wu JJ, Bahnemann D, Emeline A, Ashokkumar M. Crumpled Cu2O-g-C3N4 nanosheets for hydrogen evolution catalysis. Colloids and Surfaces A: Physicochemical and Engineering Aspects. 2017 Aug 20;527:34-41. doi: 10.1016/j.colsurfa.2017.05.007
Anandan S, Sundara Raj BG, Emeline AV, Bahnemann D, Wu JJ. Facile ultrasound assisted synthesis of monodisperse spherical CuMn(OH)3NO3nanoparticles for energy storage applications. Journal of alloys and compounds. 2017 Mär 30;745-750. doi: 10.1016/j.jallcom.2016.12.431
Anders P, Riegert J. Für alle ,Begabungstypen'? Zum Potenzial handlungs- und produktionsorientierter Verfahren im inklusiven Literaturunterricht. in Abraham U, Brendel-Perpina I, Hrsg., Kulturen des Inszenierens im Deutschunterricht. 1 Aufl. Fillibach bei Klett. 2017. S. 101-113
Arndt AK, Werning R. Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. in Schweer MKW, Hrsg., Lehrer-Schüler-Interaktion. Wiesbaden: Springer. 2017. S. 607-623 doi: 10.1007/978-3-658-15083-9_27
Arndt AK, Werning R. Leistung an inklusiven Schulen: Perspektiven von Eltern. in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2017. S. 130-138
Arndt AK, Blasse N, Budde J, Heinrich M, Lübeck A, Rohrmann A. Schulbegleitung als Forschungsfeld. in Budde J, Dlugosch A, Sturm T, Hrsg., (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. 2017. S. 225-240. (Studien zu Differenz, Bildung und Kultur).
Arndt AK, Nehring A, Schiedek K, Schiedek S, Schomaker C, Werning R. Sonderpädagogisches und gymnasiales Lehramt in Kooperation? Zwei Pilotprojekte mit Studierenden. Journal für LehrerInnenbildung. 2017;2017(1):26-30.
Barkow I, (ed.), Müller-Brauers C, (ed.). Frühe Literalität. Schwerpunktheft der Zeitschrift „Frühe Bildung“. Göttingen: Hogrefe Verlag, 2017.
Becker T, Müller-Brauers C, Stude J. Handlungsmuster und Handlungsroutinen innerhalb der Literalitätsentwicklung in ein- und zweitsprachigen Erwerbskontexten. in Eder U, Dirim I, Hrsg., Lesen und Deutschlernen. Wege der Förderung früher Literalität durch Kinderliteratur.. Wien: Präsens-Verlag. 2017. S. 101-126
Beckerle C, Kucharz D, Mackowiak K. Sprachförderkompetenz von elementar- und primarpädagogischen Fachkräften in alltagsintegrierten Settings: Zusammenhänge zwischen Wissen/ Können und Handeln - Ergebnisse aus dem "Fellbach-Projekt". Erziehung & Unterricht: Österreichische Pädagogische Zeitschrift. 2017;167(5-6):392-401.
Dannecker W. Geschlechter/Rollen/Spiel: Zur Inszenierung literarästhetischen Lernens am Beispiel von Terence Blackers Jugendroman Boy2Girl. in Abraham U, Brendel-Perpina I, Hrsg., Kulturen des Inszenierens in Deutschdidaktik und Deutschunterricht. 1 Aufl. Frankfurt am Main: Fillibach bei Klett. 2017
Ehrenberg K, Viermann M. „Der hat immer ‘ne zweite Mutter bei sich“ – Peerkontakte bei Schulassistenz aus der Perspektive von Grundschülerinnen und Grundschülern. Sonderpädagogische Förderung heute. 2017;62(1):34-45.
Gebhard B, Schröter-Brickwedde AS. Inklusion einmal anders: Ergebnisse eines 4-jährigen gemeinsamen Lernens an einer Förderschule mit Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2017;(11):554-569.
Grohnfeldt M, (ed.). Interdisziplinäre Grundlagen. Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH, 2017. (Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie).
Grohnfeldt M, (ed.). Sprachentwicklungsstörungen, Redeflussstörungen, Rhinophonien. 1 Aufl. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2017. (Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie).
Hartmann M, Lichtblau M. Keine Inklusion ohne Kooperation. Kooperative Gestaltung des Übergangs von Familienzentren und Schulen der Stadt Hannover im Kontext des Early-Excellence-Ansatzes. in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft ; Band 1: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Band 1. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2017. S. 178-186
Herz B. Gruppen leiten: Eine Einführung für pädagogische Praxisfelder. 1 Aufl. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, 2017.
Herz B. Psychiatrie, Schule und Jugendhilfe: Kooperation und Grenzen in der Fallarbeit. in Psychische Erkrankung und Sucht: Passende Hilfen für betroffene Kinder, Jugendliche und Eltern. Köln: Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren. 2017. S. 37-56
Herz B. Zur historischen Proximetrie einer Wissenschaftsdisziplin: Sonderädagogik und die Dialektik von Inklusion und Exklusion. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung).
Hoyer J. Strukturbedingte Reflexionskriterien für multiprofessionelle Zusammenarbeit im Handlungsfeld Schule. in Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A, Hrsg., Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis. Weinheim and Basel: Beltz. 2017. S. 118-126. (Pädagogik).
Hummel M, Rothe A, Charlie E, Moyo A, Werning R, Engelbrecht P. Inclusive education in Malawi. in Engelbrecht P, Green L, Hrsg., Responding to the Challenges of Inclusive Education in Southern Africa. 2 Aufl. Pretoria: Van Schaik. 2017. S. 45-58
Koch M, Werning R. Inklusive Übergänge? Widersprüchliche Steuerungen von Statuspassagen im Übergang Schule-Beruf am exemplarischen Beispiel junger Menschen mit Förderbedarf Lernen. RdJB Recht der Jugend und des Bildungswesens . 2017;65(4):438-456. doi: 10.5771/0034-1312-2017-4
Köllmann E. Gemeinsam zur Musik: Eine qualitative Studie über Jugendliche mit Lernbeeinträchtigungen als Teilnehmende an Musikgruppen in der Inklusion. Dören: Shaker Verlag, 2017. 296 S.