Publications of the Institute of Special Education

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2016


Walther C, Werning R. Inklusion: eine Zwischenbilanz: Inklusion in den Schulgesetzen : inklusive Kompetenzen entwickeln : Kinder mit Verhaltensstörungen verstehen : Schulbegleitungen bewusst gestalten : Eltern aktiv beteiligen : Heterogenität der Kinder wertschätzen : problemorientierte Lernaufgaben nutzen : im Unterrichtsteam arbeiten. 2016.
Werning R, Lütje-Klose B. Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen: mit zahlreichen Übungsaufgaben. 4., überarbeitete Auflage ed. München: Ernst Reinhardt Verlag, 2016. (UTB). (Basiswissen der Sonder- und Heilpädagogik).
Werning R, Avci-Werning M. Herausforderung Inklusion in Schule und Unterricht: Grundlagen, Erfahrungen, Handlungsperspektiven. 2. Auflage ed. Seelze: Klett/Kallmeyer, 2016. (Schule weiterentwickeln - Unterricht verbessern). (Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsqualität).
Werning R. Inklusive Bildung: eine Zwischenbilanz. Lernchancen : alle Schüler fördern!. 2016;19(110):2-7.
Werning R, Gillen J, Lichtblau M, Robak S. Inklusive Bildung im Lebenslauf. In Datenreport Erziehungswissenschaften 2016. Opladen : Verlag Barbara Budrich. 2016. p. 211-251
Werning R, Arndt AK. Inklusive schulische Bildung - Grundlagen und Perspektiven. In Gebele D, Zepter L, editors, Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven : Theorie, Empirie, Praxis. Duisburg: Gilles et Francke. 2016. p. 19-46
Werning R, Artiles AJ, Engelbrecht P, Hummel M, Caballeros M, Rothe A. Keeping the promise? contextualizing inclusive education in developing countries. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2016.
Werning R. Kooperation. In Dederich M, Beck I, Anton G, Bleidick U, editors, Handlexikon der Behindertenpädagogik.: Schlüsselbegriffe aus Theorie und Praxis.. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. 2016. p. 409-411
Werning R. Lernen. In Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2016. p. 229-234
Werning R. Lernen. In Hedderich I, Biewer G, Hollenweger J, Markowetz R, editors, Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2016. p. 229-234
Werning R. Schulische Inklusion. In Möller J, Köller M, Riecke-Baulecke T, editors, Basiswissen Lehrerbildung: Schule und Unterricht - Lehren und Lernen.. Klett. 2016. p. 153-169
Yacek D. Dialectics of Education: Adorno on the Possibility of *Bildung* in Consumer Society. Philosophy of Education. 2016;72:204-213. doi: 10.47925/2016.204
Zimmermann D, (ed.), Meyer M, (ed.), Hoyer J, (ed.). Ausgrenzung und Teilhabe: Perspektiven einer kritischen Sonderpädagogik auf emotionale und soziale Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016.
Zimmermann D. "Fluchterfahrungen sind immer schwer belastend": Zum Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen im Schulalltag bpb - Bundeszentrale für politische Bildung. 2016.
Zimmermann D, (ed.), Rosenbrock H, (ed.), Dabbert L, (ed.). Praxis Traumapädagogik: Perspektiven einer Fachdisziplin und ihrer Herausforderungen in verschiedenen Praxisfeldern. Weinheim u.a.: Beltz Juventa, 2016. (Grundlagentexte Soziale Berufe).
Zimmermann D. Traumapädagogik in der Schule: Pädagogische Beziehungen mit schwer belasteten Kindern und Jugendlichen. Gießen: Psychosozial-Verlag, 2016. (Psychoanalytische Pädagogik).

2015


Albers T, Lichtblau M. Inklusion und Übergänge zwischen Bildungsinstitutionen. Impulse für Gesundheitsförderung. 2015;(87):12-13.
Albers T, Lichtblau M. Transitionsprozesse im Kontext von Inklusion – Normative, the- oretische und empirische Perspektiven auf die Gestaltung des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich. Zeitschrift für Inklusion. 2015;1.
Arndt AK, Rothe A, Urban M, Werning R. Im Spannungsverhältnis von Kontinuität und Diskontinuität: Perspektiven von ErzieherInnen und Lehrkräften in der Transition. In Urban M, Schulz M, Meser K, Thoms S, editors, Inklusion und Übergang: Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2015. p. 120-134
Arndt AK, Werning R. Inklusion als Anlass zur schulweiten Unterrichtsentwicklung. In Rolff HG, editor, Handbuch Unterrichtsentwicklung. Weinheim: Beltz. 2015. p. 511-524
Arndt AK, Rothe A, Urban M, Werning R. Umgang mit Schwierigkeiten in der kindlichen Lernentwicklung am Schulanfang. Ergebnisse einer Längsschnittstudie "Lernerfahrung im Übergang". In Cloos P, Koch K, Mähler C, editors, Entwicklung und Förderung in der frühen Kindheit. Interdisziplinäre Perspektiven. Weinheim; Basel: Beltz Juventa. 2015. p. 146-159
Arndt AK, Voß L. Unterstützungsfaktor: Arbeiten in multiprofessionellen Unterrichtsteams. Friedrich Jahresheft 2015. 2015;4-7.
Becker T, Müller C. Vorlesen und Erzählen im Vergleich. In Gressnich E, Müller-Brauers C, Stark L, editors, Lernen durch Vorlesen. Sprach- und Literaturerwerb in Familie, Kindergarten und Schule.. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag . 2015. p. 77-93
Beckerle C. Didaktische Konzepte: Sprachförderung und Literacy. In Dittrich I, Botzum E, editors, Lexikon Kita-Management. Köln: Wolters Kluwer Medknow Publications. 2015. p. 116-118
Beckerle C. Erstspracherwerb. In Rißmann M, editor, Lexikon der Kindheitspädagogik. Kronach: Carl Link Verlag. 2015. p. 107-109. (Kita-Pädagogik).
Bethge M, Spanier K, Neugebauer TG, Mohnberg I, Radoschewski FM. Self-reported poor work ability – an indicator of need for rehabilitation? A cross-sectional study of a sample of German employees. American Journal of Physical Medicine and Rehabilitation. 2015;94:958-966. doi: 10.1097/PHM.0000000000000281
Bietz C, Klaffke T, Lohmann G, Textor A, Werning R. Unterrichtsstörungen. Friedrich Jahresheft 2015. 2015.
Blömer D, Lichtblau M, Jüttner AK, Koch K, Krüger M, Werning R. Perspektiven auf inklusive Bildung: Gemeinsam anders lehren und lernen. Wiesbaden: Springer Vieweg, 2015. (Jahrbuch Grundschulforschung). (SpringerLink). (Springer eBook Collection). doi: 10.1007/978-3-658-06955-1
Börnert-Ringleb M, Wilbert J. Thinking-aloud Protocols of Piagetian Tasks: Insights into Problem-solving Processes of Primary School Students. Insights into Learning Disabilities. 2015;12(1):19-34.
Cloos P, Schulz M, Urban M, Werning R. Prozessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation in inklusiven Settings: Potenziale zur Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule. In Inklusion und Übergang : Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2015. p. 79-104
Gressnich E, (ed.), Müller C, (ed.), Stark L, (ed.). Lernen durch Vorlesen. Sprach- und Literaturerwerb in Familie, Kindergarten und Schule. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag , 2015.
Grohnfeldt M, (ed.). Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache. 1 ed. Stuttgart: Kohlhammer, 2015. (Inklusion in Schule und Gesellschaft).
Haertel N. Schülerpartizipation im Primarschulbereich: Zur Differenz von Anspruchshaltungen und erlebter Wirklichkeit . In Herz B, Zimmermann D, Meyer M, editors, "... und raus bist Du!" : Pädagogische und institutionelle Herausforderungen in der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2015. p. 100-114. (Dialog Erziehungshilfe).
Herz B, Zimmermann D. Beziehung statt Erziehung? Psychoanalytische Perspektiven auf pädagogische Herausforderungen in der Praxis mit emotional-sozial belasteten Heranwachsenden. In Stein R, Müller T, editors, Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. 1 ed. Stuttgart: Kohlhammer. 2015. p. 144-169
Herz B. Das Recht auf Bildung und gewaltfreie Erziehung: Wie können schulische und außerschulische Erziehungshilfen Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenslagen wirksam unterstützen? In Hagen B, editor, "Und wer nimmt mich?" Teilhabe braucht viele Wege! : Schulische und außerschulische Erziehungshilfen unterstützen diese wirksam. 1 ed. Dähre: Schöneworth. 2015. (Beiträge zu Theorie und Praxis der Jugendhilfe).
Herz B. Inklusionssemantik und Risikoverschärfung. In Kluge S, Liesner A, Weiß E, editors, Inklusion als Ideologie. Peter Lang Edition. 2015. (Jahrbuch für Pädagogik; 2015). doi: 10.3726/267059_59
Herz B. Rezension zu Dagmar Hänsel (2014): Sonderlehrerausbildung im Nationalsozialismus, Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Behindertenpädagogik. 2015;54(2):179-185.
Holzmann L, Kreuznacht K, Müller C, Redlich S, Schilling N. Klischeeautismus als verlockender Lebensentwurf: Eine tiefenhermeneutische Kulturanalyse der Darstellung von Autismus in der Sitcom The Big Bang Theory. Sonderpädagogik in Niedersachsen. 2015;43(2-2015):52-60.
Hoyer J. Die Paradoxie der jugendlichen Delinquenz. In Herz B, Zimmermann D, Meyer M, editors, "... und raus bist Du!" : Pädagogische und institutionelle Herausforderungen in der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2015. p. 87-99. (Dialog Erziehungshilfe).
Kreuznacht K. Elisabeth und das grimmige Monster – Reisebegegnungen und Auseinandersetzung mit weiblicher Identität in Elizabeth von Arnims 'The Adventures of Elizabeth on Rugen'. eTransfers eTransfers. A Postgraduate eJournal for Comparative Literature and Cultural Studies . 2015;(3).
Kucharz D, Mackowiak K, Beckerle C. Alltagsintegrierte Sprachförderung: Ein Konzept zur Weiterqualifizierung in Kita und Grundschule . 1 ed. Weinheim: Beltz Juventa, 2015. (Frühpädagogik).
Lange D, Lindmeier B. Die Lehrerbildung im Fokus. Neue Forschungsansätze. Unimagazin. 2015;2015(3/4):44-47.
Laubner M. Praktika in einer inklusionsorientierten Lehrer*innenbildung: welcher Mehrwert entsteht durch schulische Praktika? In Redlich H, Schäfer L, Wachtel G, Zehbe K, Moser V, editors, Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion: Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung. Verlag Julius Klinkhardt. 2015. p. 155-166
Lichtblau M, Albers T. Den Übergang von der Kita in die Schule inklusiv gestalten. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2015;103-110.
Lichtblau M, Blömer D, Jüttner AK, Koch K, Krüger M, Werning R. Forschung zu inklusiver Bildung: Gemeinsam anders lehren und lernen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2015. doi: 10.35468/9783781553774
Lichtblau M. "...wenn die Kinder wirklich an einem Thema interessiert sind, dann lernen sie auch besser!" - Einbezug kindlicher Interessen in den in- klusiven Unterricht. Sonderpädagogische Förderung heute. 2015;(60):24-38.
Lichtblau M. "Zuhause liegt der Kern des ganzen Problems!" - Nicht gelingende Kooperation zwischen Familie und Bildungseinrichtung und deren negativer Einfluss auf die kindliche Entwicklung. Zeitschrift für Inklusion. 2015.
Liesebach J. Dilemmata inklusiver Schulentwicklung. In Herz B, Zimmermann D, Meyer M, editors, "... und raus bist Du!" : pädagogische und institutionelle Herausforderungen in der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2015. p. 118-129. (Dialog Erziehungshilfe).
Lindmeier B, Schrör N. Bedingungen des Übergangs von Jugendlichen im Grenzbereich der Förderschwerpunkte Lernen und geistige Entwicklung in die berufliche Bildung. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe. 2015;150-156.
Lindmeier B. Bildungsgerechtigkeit im Übergang: Jugendliche mit Unterstützungsbedarf im Grenzbereich zwischen Lernen und geistiger Entwicklung im Übergang von der Schule in die berufliche Bildung und Beschäftigung. Sonderpädagogische Förderung heute. 2015;2015(3).