Publikationen des Institutes für Sonderpädagogik

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2012


Lichtblau M. Forschungsbericht: "Was denken HannoveranerInnen über Inklusion?" - Ergebnisse einer Straßenbefragung. Sonderpädagogik in Niedersachsen. 2012;(2):51-55.
Lichtblau M, Werning R. Interessenentwicklung von Kindern aus soziokulturell benachteiligten Familien im Übergang vom Kindergarten zur Schule. in Fröhlich-Gildhoff K, Nentwig-Gesemann I, Wedekind H, Hrsg., Forschung in der Frühpädagogik Band 5, Schwerpunkt: Naturwissenschaftliche Bildung - Begegnung mit Dingen und Phänomenen.. Freiburg: FEL-Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre. 2012. S. 211-244
Lichtblau M, Werning R. Interessen in inklusiven Settings. in Inklusiv gleich gerecht?. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2012. S. 142-147
Lindmeier B, Oermann L. "Alles soll so bleiben wie es ist!": Biografiearbeit mit einem Lebensbuch. Orientierung : Fachzeitschrift für Teilhabe / Bundesverband Evangelische Behindertenhilfe (BeB). 2012;20(3):17-19.
Lindmeier B. Angemessene Vorkehrungen: was braucht man außer gesetzlichen Regelungen? Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung. 2012;20:72-78.
Lindmeier B, Trümper C. Belastungsbewältigung und Lehrerselbstwirksamkeit bei Lehrkräften an Förderschulen mit den Schwerpunkten Lernen und Emotionale und Soziale Entwicklung. Zeitschrift für Heilerziehung und Rehabilitationshilfen (ZfH). 2012;63:512-522.
Lindmeier C, Lindmeier B. Die neuen KMK-Empfehlungen zur inklusiven Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in Schulen: eine Kommentierung aus bildungswissenschaftlicher Sicht. Sonderpädagogische Förderung heute. 2012;57:392-401.
Lindmeier B. Entwicklungen der Community Care in internationaler Perspektive. in Von der Integration zur Inklusion : Grundlagen, Perspektiven, Praxis. Marburg: Lebenshilfe. 2012. S. 91-103
Lindmeier B, Schippmann N. „Mit 66 Jahren“: Kurse zur Vorbereitung auf den Ruhestand für ältere Beschäftigte in Werkstätten. Zur Orientierung. 2012;42-45.
Lindmeier B. Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung. Stuttgart: W. Kohlhammer, 2012. (Pädagogik 2013).
Lindmeier B. „Und dann geht er seinen Weg“: Erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung im Elternhaus. Das Band : Zeitschrift des Bundesverbandes für Körper- und Mehrfachbehinderte Menschen e.V. 2012;(3):4-8.
Lindmeier B, Lubitz H. "Wolken im Kopf": Bildungsangebote für Mitarbeitende und Mitbewohner(innen) demenzkranker Menschen mit geistiger Behinderung in Einrichtungen der Eingliederungshilfe. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe. 2012;51(4):169-175.
Lüdtke U, Licandro U. Die inklusive Schule als Arbeitsfeld für akademische Sprachtherapeutinnen?! Ein Interview mit ASHA-Exper- tinnen aus den USA. Sprachheilarbeit. 2012;57(3):164-166.
Lüdtke U, Braun O. Einleitung und Fachsystematik. in Braun O, Lüdtke U, Hrsg., Sprache und Kommunikation: Behinderung, Bildung und Partizipation. Stuttgart: Kohlhammer. 2012. S. 13-18. (Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik).
Lüdtke U. Emotion und Sprache: Theoretische Grundlagen für die logopädisch-sprachtherapeutische Praxis. SAL-Bulletin. 2012;143(3):5-22.
Lüdtke U, Frank B. Mission »Inklusion«: Global – National – Lokal. In die Welt, für die Welt. 2012;(1):24-25.
Lüdtke U. Person und Sprache. in Braun O, Lüdtke U, Hrsg., Sprache und Kommunikation: Behinderung, Bildung und Partizipation. Stuttgart: Kohlhammer. 2012. S. 60-81. (Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik).
Lüdtke U. Relational emotions in semiotic and linguistic development: Towards an intersubjective theory of language learning and language therapy. in Foolen A, Lüdtke U, Racine T, Zlatev J, Hrsg., Moving Ourselves, Moving Others: Motion and emotion in intersubjectivity, consciousness and language. Band 6. Amsterdam: John Benjamins Publishing Company. 2012. S. 305-348. (Consciousness and Emotion Book Series).
Lüdtke U, Braun O. Sprache und Kommunikation: Behinderung, Bildung und Partizipation. Stuttgart: Kohlhammer, 2012. (Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik).
Mackowiak K, Nentwig-Gesemann I. Schwerpunkt: Interviews mit Kindern: Methodische Herausforderungen und Potenziale. Frühe Bildung. 2012;3(1):121-124.
Mangels R, Schell U. Basale Entwicklungsförderung in Mathematik und Deutsch. Möglichkeiten und Grenzen einer Sommerschule. Lernchancen : alle Schüler fördern!. 2012;18(85):47-53.
Mangels R. Paul Moor. in Horn KP, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U, Hrsg., Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft.. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2012
Mangels R. Rechenschwäche. in Horn KP, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U, Hrsg., Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft . Band 3. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2012. S. 66-67
Miosga C, Bindel WR. Die Perspektive der Sozio-Pragmatik für Sprachentwicklung und Sprachförderung. in Deutschunterricht in Theorie und Praxis DTP1: Deutsche Sprache in Kindergarten und Vorschule. Schneider Verlag Hohengehren GmbH. 2012. S. 199-237
Miosga C. Die Vielfalt des Sprechens: Mit- und voneinander lernen im "Sommercamp für stotternde Jugendliche und junge Erwachsene". L.O.G.O.S. Interdisziplinair. 2012;20(2):108-115.
Miosga C. Logopädie. in Lexikon Erziehungswissenschaft. Klinkhardt. 2012
Miosga C, Bindel WR. Sprachentwicklung - Spracherwerb - Emergenz von Sprache. in Deutschunterricht in Theorie und Praxis DTP1: Deutsche Sprache in Kindergarten und Vorschule. Schneider Verlag Hohengehren GmbH. 2012. S. 33-80
Miosga C. Stottern. in Lexikon Erziehungswissenschaft. Klinkhardt. 2012
Niediek I. Recht auf Kommunikation: Ein Streifzug durch die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Unterstützte Kommunikation. 2012;17(3):20-26.
Niediek I. Recht auf Kommunikation: Ein Recht auf Unterstützung von Kommunikation?! in Handbuch der Unterstützten Kommunikation. Band 2. Karlsruhe: Von-Loeper-Literaturverl. 2012. S. 16.017.001-16.024.001
Niediek I, Just M. TUK - Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation erreichen. Sonderpädagogik in Niedersachsen. 2012;2012(3):86-88.
Niediek I, Just M. TUK-Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation erreichen: Ein regionales UK-Weiterbildungskonzept. in Handbuch der Unterstützten Kommunikation: Grundwerk. 5. Aufl. Aufl. Karlsruhe: Von-Loeper-Literaturverl. 2012. S. 13.054.001–13.056.001
Schell U, Mangels R. Die Sommerschulen in der Region Hannover - Hintergründe und Konzeption. Sonderpädagogik in Niedersachsen. 2012;40(4):115-121.
Schomaker C, Lüschen I. Kinder erkunden die Welt. in Kosinar J, Carle U, Hrsg., Aufgabenqualität in Kindergarten und Grundschule : Grundlagen und Praxisbeispiele. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren and Pestalozzianum. 2012. S. 185-195
Schomaker C, Pech D, Lüschen I, Kiewitt N. Phänomenografische Untersuchungen für den Sachunterricht. in Hellmich F, Hrsg., Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule: Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden: Springer Verlag. 2012. S. 221-228. (Jahrbuch Grundschulforschung). doi: 10.1007/978-3-531-19137-9_41
Schomaker C, Ricking H. SonderPädagogik in Modulen: Einführung in die Pädagogik der besonderen Bedürfnisse. Band 1: Grundlagen. 2012.
Schomaker C, Ricking H. SonderPädagogik in Modulen: Einführung in die Pädagogik der besonderen Bedürfnisse. Band 2: Handlungsfelder. 2012.
Schomaker C, Ricking H. SonderPädagogik in Modulen: Einführung in die Pädagogik der besonderen Bedürfnisse. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2012. (Pädagogik in Modulen).
Schomaker C, Ricking H. SonderPädagogik in Modulen: Teil 2 Handlungsfelder: Einführung in die Pädagogik der besonderen Bedürfnisse. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2012.
Stitzinger U. Prävention und Inklusion durch netzwerkbezogene, fachberatende Mobile Dienste in der schulischen Unterstützung im Bereich Sprache und Kommunikation. in Sprache inklusiv. Mit Beiträgen des gleichnamigen Bundesfachkongresses vom 20. – 21. April 2012 in Aachen. Aachen: Verband Sonderpädagogik e.V. . 2012
Werning R, Lütje-Klose B. Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen: mit zahlreichen Übungsaufgaben. 3., überarb. Aufl. Aufl. München [u.a.]: Ernst Reinhardt Verlag, 2012. (UTB). (Basiswissen der Sonder- und Heilpädagogik). (utb-studi-e-book).
Werning R. Gutachten: Kompetenzzentren für sonderpädagogische Förderung im Bereich der Lern- und Entwicklungsstörungen in Nordrhein-Westfalen. Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung. 2012;0(0):163-173.
Werning R, Löser J. Inklusion: Aktuelle Diskussionslinien, Widersprüche und Perspektiven. Die deutsche Schule. 2012;102(2):103-114. doi: 10.25656/01:25622
Werning R. Inklusive Schulentwicklung. in Moser V, Hrsg., Die inklusive Schule. Standards für die Umsetzung.. Stuttgart: Kohlhammer. 2012. S. 49-61
Werning R. Lernen und Behinderung des Lernens: Ein systemisch-konstruktivistischer Zugang. in Werning R, Balgo R, Palmowski W, Sassenroth M, Hrsg., Sonderpädagogik: Lernen, Verhalten, Sprache, Bewegung und Wahrnehmung. 2 Aufl. München: Oldenbourg. 2012. S. 101-130. (Lehr- und Handbücher der Pädagogik).
Werning R. Mehr Vielfalt für die Schule - Welche Chancen bieten heterogene Lerngruppen. Schule heute. 2012;50(4):4-10.
Werning R, Balgo R. Sonderpädagogik: Lernen, Verhalten, Sprache, Bewegung und Wahrnehmung. 2., aktualisierte Aufl. Aufl. München: De Gruyter Oldenbourg, 2012. (Lehr- und Handbücher der Pädagogik). (Sozialwissenschaften 10-2012).
Werning R, Lichtblau M. Sonderpädagogische Diagnostik. in Sonderpädagogik. München: Oldenbourg. 2012. S. 229-260

2011


Albers T. Inklusion. in Gaedtke-Eckardt DB, Albers T, Hrsg., Fördern durch Sachunterricht. 1 Aufl. Stuttgart: Kohlhammer. 2011. (Schulpädagogik).
Albers T. Inklusion und Sonderpädagogischer Förderbedarf: Historische Linien und gegenwärtige Anforderungen an ein verändertes Verständnis sonderpädagogischer Förderung. Heilpädagogik online. 2011;9(2).