Publikationen des Institutes für Sonderpädagogik

Zeige Ergebnisse 1251 - 1300 von 1621

2012


Herz B. Punitive trends in Germany: New solutions for deviant behaviour or old wine in new bottles? in Visser J, Daniels H, Cole T, Hrsg., Transforming Troubled Lives: Strategies and Interventions for Children with Social, Emotional and Behavioural Difficulties. 2012. S. 389-403. (International Perspectives on Inclusive Education). doi: 10.1108/S1479-3636(2012)0000002027
Hoyer J. Idealisierte Denkmodelle in der Organisationsentwicklung von Beratungs- und Unterstützungssystemen. in Herz B, Hrsg., Schulische und außerschulische Erziehungshilfe: Ein Werkbuch zu Arbeitsfeldern und Lösungsansätzen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2012. S. 306-318
Licandro U, Lüdtke U. "With a little help from my friends⋯": Peers in Sprachförderung und Sprachtherapie mit mehrsprachigen Kindern. L.O.G.O.S. Interdisziplinair. 2012;20(4):288-295. doi: 10.7345/prolog-1204288
Lichtblau M, Werning R. "Das lieb ich am besten: Basteln!" - Auf dem Weg zur Inklusion die Interessen von Kindern nutzen. in Kita aktuell spezial. Themenheft zur Inklusion. Köln: Carl Link Verlag. 2012. S. 25-28
Lichtblau M. Forschungsbericht: "Was denken HannoveranerInnen über Inklusion?" - Ergebnisse einer Straßenbefragung. Sonderpädagogik in Niedersachsen. 2012;(2):51-55.
Lichtblau M, Werning R. Interessenentwicklung von Kindern aus soziokulturell benachteiligten Familien im Übergang vom Kindergarten zur Schule. in Fröhlich-Gildhoff K, Nentwig-Gesemann I, Wedekind H, Hrsg., Forschung in der Frühpädagogik Band 5, Schwerpunkt: Naturwissenschaftliche Bildung - Begegnung mit Dingen und Phänomenen.. Freiburg: FEL-Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre. 2012. S. 211-244
Lichtblau M, Werning R. Interessen in inklusiven Settings. in Inklusiv gleich gerecht?. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2012. S. 142-147
Lindmeier B, Oermann L. "Alles soll so bleiben wie es ist!": Biografiearbeit mit einem Lebensbuch. Orientierung : Fachzeitschrift für Teilhabe / Bundesverband Evangelische Behindertenhilfe (BeB). 2012;20(3):17-19.
Lindmeier B. Angemessene Vorkehrungen: was braucht man außer gesetzlichen Regelungen? Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung. 2012;20:72-78.
Lindmeier B, Trümper C. Belastungsbewältigung und Lehrerselbstwirksamkeit bei Lehrkräften an Förderschulen mit den Schwerpunkten Lernen und Emotionale und Soziale Entwicklung. Zeitschrift für Heilerziehung und Rehabilitationshilfen (ZfH). 2012;63:512-522.
Lindmeier C, Lindmeier B. Die neuen KMK-Empfehlungen zur inklusiven Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in Schulen: eine Kommentierung aus bildungswissenschaftlicher Sicht. Sonderpädagogische Förderung heute. 2012;57:392-401.
Lindmeier B. Entwicklungen der Community Care in internationaler Perspektive. in Von der Integration zur Inklusion : Grundlagen, Perspektiven, Praxis. Marburg: Lebenshilfe. 2012. S. 91-103
Lindmeier B, Schippmann N. „Mit 66 Jahren“: Kurse zur Vorbereitung auf den Ruhestand für ältere Beschäftigte in Werkstätten. Zur Orientierung. 2012;42-45.
Lindmeier B. Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung. Stuttgart: W. Kohlhammer, 2012. (Pädagogik 2013).
Lindmeier B. „Und dann geht er seinen Weg“: Erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung im Elternhaus. Das Band : Zeitschrift des Bundesverbandes für Körper- und Mehrfachbehinderte Menschen e.V. 2012;(3):4-8.
Lindmeier B, Lubitz H. "Wolken im Kopf": Bildungsangebote für Mitarbeitende und Mitbewohner(innen) demenzkranker Menschen mit geistiger Behinderung in Einrichtungen der Eingliederungshilfe. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe. 2012;51(4):169-175.
Lüdtke U, Licandro U. Die inklusive Schule als Arbeitsfeld für akademische Sprachtherapeutinnen?! Ein Interview mit ASHA-Exper- tinnen aus den USA. Sprachheilarbeit. 2012;57(3):164-166.
Lüdtke U, Braun O. Einleitung und Fachsystematik. in Braun O, Lüdtke U, Hrsg., Sprache und Kommunikation: Behinderung, Bildung und Partizipation. Stuttgart: Kohlhammer. 2012. S. 13-18. (Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik).
Lüdtke U. Emotion und Sprache: Theoretische Grundlagen für die logopädisch-sprachtherapeutische Praxis. SAL-Bulletin. 2012;143(3):5-22.
Lüdtke U, Frank B. Mission »Inklusion«: Global – National – Lokal. In die Welt, für die Welt. 2012;(1):24-25.
Lüdtke U. Person und Sprache. in Braun O, Lüdtke U, Hrsg., Sprache und Kommunikation: Behinderung, Bildung und Partizipation. Stuttgart: Kohlhammer. 2012. S. 60-81. (Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik).
Lüdtke U. Relational emotions in semiotic and linguistic development: Towards an intersubjective theory of language learning and language therapy. in Foolen A, Lüdtke U, Racine T, Zlatev J, Hrsg., Moving Ourselves, Moving Others: Motion and emotion in intersubjectivity, consciousness and language. Band 6. Amsterdam: John Benjamins Publishing Company. 2012. S. 305-348. (Consciousness and Emotion Book Series).
Lüdtke U, Braun O. Sprache und Kommunikation: Behinderung, Bildung und Partizipation. Stuttgart: Kohlhammer, 2012. (Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik).
Mackowiak K, Nentwig-Gesemann I. Schwerpunkt: Interviews mit Kindern: Methodische Herausforderungen und Potenziale. Frühe Bildung. 2012;3(1):121-124.
Mangels R, Schell U. Basale Entwicklungsförderung in Mathematik und Deutsch. Möglichkeiten und Grenzen einer Sommerschule. Lernchancen : alle Schüler fördern!. 2012;18(85):47-53.
Mangels R. Paul Moor. in Horn KP, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U, Hrsg., Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft.. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2012
Mangels R. Rechenschwäche. in Horn KP, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U, Hrsg., Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft . Band 3. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2012. S. 66-67
Miosga C, Bindel WR. Die Perspektive der Sozio-Pragmatik für Sprachentwicklung und Sprachförderung. in Deutschunterricht in Theorie und Praxis DTP1: Deutsche Sprache in Kindergarten und Vorschule. Schneider Verlag Hohengehren GmbH. 2012. S. 199-237
Miosga C. Die Vielfalt des Sprechens: Mit- und voneinander lernen im "Sommercamp für stotternde Jugendliche und junge Erwachsene". L.O.G.O.S. Interdisziplinair. 2012;20(2):108-115.
Miosga C. Logopädie. in Lexikon Erziehungswissenschaft. Klinkhardt. 2012
Miosga C, Bindel WR. Sprachentwicklung - Spracherwerb - Emergenz von Sprache. in Deutschunterricht in Theorie und Praxis DTP1: Deutsche Sprache in Kindergarten und Vorschule. Schneider Verlag Hohengehren GmbH. 2012. S. 33-80
Miosga C. Stottern. in Lexikon Erziehungswissenschaft. Klinkhardt. 2012
Müller C. Kindliche Erzählfähigkeiten und (schrift-) sprachsozialisatorische Einflüsse in der Familie. Eine longitudinale Einzelfallstudie mit ein- und mehrsprachigen (Vor-) Schulkindern. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2012.
Müller C, Walzebug A. Schulische Spracherwartungen und familiale Sprachlernvoraussetzungen. Eine Replik auf die Bernsteinsche Fragestellung. in Kirchhöfer D, Uhlig C, Hrsg., Bildung und soziale Differenzierung in der Gesellschaft.. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang. 2012. S. 257-263
Niediek I. Recht auf Kommunikation: Ein Streifzug durch die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Unterstützte Kommunikation. 2012;17(3):20-26.
Niediek I. Recht auf Kommunikation: Ein Recht auf Unterstützung von Kommunikation?! in Handbuch der Unterstützten Kommunikation. Band 2. Karlsruhe: Von-Loeper-Literaturverl. 2012. S. 16.017.001-16.024.001
Niediek I, Just M. TUK - Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation erreichen. Sonderpädagogik in Niedersachsen. 2012;2012(3):86-88.
Niediek I, Just M. TUK-Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation erreichen: Ein regionales UK-Weiterbildungskonzept. in Handbuch der Unterstützten Kommunikation: Grundwerk. 5. Aufl. Aufl. Karlsruhe: Von-Loeper-Literaturverl. 2012. S. 13.054.001–13.056.001
Schell U, Mangels R. Die Sommerschulen in der Region Hannover - Hintergründe und Konzeption. Sonderpädagogik in Niedersachsen. 2012;40(4):115-121.
Schomaker C, Lüschen I. Kinder erkunden die Welt. in Kosinar J, Carle U, Hrsg., Aufgabenqualität in Kindergarten und Grundschule : Grundlagen und Praxisbeispiele. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren and Pestalozzianum. 2012. S. 185-195
Schomaker C, Pech D, Lüschen I, Kiewitt N. Phänomenografische Untersuchungen für den Sachunterricht. in Hellmich F, Hrsg., Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule: Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden: Springer Verlag. 2012. S. 221-228. (Jahrbuch Grundschulforschung). doi: 10.1007/978-3-531-19137-9_41
Schomaker C, Ricking H. SonderPädagogik in Modulen: Einführung in die Pädagogik der besonderen Bedürfnisse. Band 1: Grundlagen. 2012.
Schomaker C, Ricking H. SonderPädagogik in Modulen: Einführung in die Pädagogik der besonderen Bedürfnisse. Band 2: Handlungsfelder. 2012.
Schomaker C, Ricking H. SonderPädagogik in Modulen: Einführung in die Pädagogik der besonderen Bedürfnisse. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2012. (Pädagogik in Modulen).
Schomaker C, Ricking H. SonderPädagogik in Modulen: Teil 2 Handlungsfelder: Einführung in die Pädagogik der besonderen Bedürfnisse. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2012.
Stitzinger U. Prävention und Inklusion durch netzwerkbezogene, fachberatende Mobile Dienste in der schulischen Unterstützung im Bereich Sprache und Kommunikation. in Sprache inklusiv. Mit Beiträgen des gleichnamigen Bundesfachkongresses vom 20. – 21. April 2012 in Aachen. Aachen: Verband Sonderpädagogik e.V. . 2012
Urban M, Meser K, Werning R. Parental Involvement in All-Day Special Schools for Learning Disabilities. in Richter M, Andresen S, Hrsg., The ploliticization of parenthood. Shifting private and public responsibilities in education and child rearing.. Springer. 2012. S. 235-247. (Children's Well-Being: Indicators and Research). doi: 10.1007/978-94-007-2972-8
Werning R, Lütje-Klose B. Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen: mit zahlreichen Übungsaufgaben. 3., überarb. Aufl. Aufl. München [u.a.]: Ernst Reinhardt Verlag, 2012. (UTB). (Basiswissen der Sonder- und Heilpädagogik). (utb-studi-e-book).
Werning R. Gutachten: Kompetenzzentren für sonderpädagogische Förderung im Bereich der Lern- und Entwicklungsstörungen in Nordrhein-Westfalen. Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung. 2012;0(0):163-173.
Werning R, Löser J. Inklusion: Aktuelle Diskussionslinien, Widersprüche und Perspektiven. Die deutsche Schule. 2012;102(2):103-114. doi: 10.25656/01:25622