Zeige Ergebnisse 1301 - 1350 von 1627
2012
Schomaker C, Ricking H. SonderPädagogik in Modulen: Teil 2 Handlungsfelder: Einführung in die Pädagogik der besonderen Bedürfnisse. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2012.
Stitzinger U. Prävention und Inklusion durch netzwerkbezogene, fachberatende Mobile Dienste in der schulischen Unterstützung im Bereich Sprache und Kommunikation. in Sprache inklusiv. Mit Beiträgen des gleichnamigen Bundesfachkongresses vom 20. – 21. April 2012 in Aachen. Aachen: Verband Sonderpädagogik e.V. . 2012
Urban M, Meser K, Werning R. Parental Involvement in All-Day Special Schools for Learning Disabilities. in Richter M, Andresen S, Hrsg., The ploliticization of parenthood. Shifting private and public responsibilities in education and child rearing.. Springer. 2012. S. 235-247. (Children's Well-Being: Indicators and Research). doi: 10.1007/978-94-007-2972-8
Werning R, Lütje-Klose B. Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen: mit zahlreichen Übungsaufgaben. 3., überarb. Aufl. Aufl. München [u.a.]: Ernst Reinhardt Verlag, 2012. (UTB). (Basiswissen der Sonder- und Heilpädagogik). (utb-studi-e-book).
Werning R. Gutachten: Kompetenzzentren für sonderpädagogische Förderung im Bereich der Lern- und Entwicklungsstörungen in Nordrhein-Westfalen. Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung. 2012;0(0):163-173.
Werning R, Löser J. Inklusion: Aktuelle Diskussionslinien, Widersprüche und Perspektiven. Die deutsche Schule. 2012;102(2):103-114. doi: 10.25656/01:25622
Werning R. Inklusive Schulentwicklung. in Moser V, Hrsg., Die inklusive Schule. Standards für die Umsetzung.. Stuttgart: Kohlhammer. 2012. S. 49-61
Werning R. Lernen und Behinderung des Lernens: Ein systemisch-konstruktivistischer Zugang. in Werning R, Balgo R, Palmowski W, Sassenroth M, Hrsg., Sonderpädagogik: Lernen, Verhalten, Sprache, Bewegung und Wahrnehmung. 2 Aufl. München: Oldenbourg. 2012. S. 101-130. (Lehr- und Handbücher der Pädagogik).
Werning R. Mehr Vielfalt für die Schule - Welche Chancen bieten heterogene Lerngruppen. Schule heute. 2012;50(4):4-10.
Werning R, Balgo R. Sonderpädagogik: Lernen, Verhalten, Sprache, Bewegung und Wahrnehmung. 2., aktualisierte Aufl. Aufl. München: De Gruyter Oldenbourg, 2012. (Lehr- und Handbücher der Pädagogik). (Sozialwissenschaften 10-2012).
Werning R, Lichtblau M. Sonderpädagogische Diagnostik. in Sonderpädagogik. München: Oldenbourg. 2012. S. 229-260
2011
Albers T. Inklusion. in Gaedtke-Eckardt DB, Albers T, Hrsg., Fördern durch Sachunterricht. 1 Aufl. Stuttgart: Kohlhammer. 2011. (Schulpädagogik).
Albers T. Inklusion und Sonderpädagogischer Förderbedarf: Historische Linien und gegenwärtige Anforderungen an ein verändertes Verständnis sonderpädagogischer Förderung. Heilpädagogik online. 2011;9(2).
Arndt AK, Günther S, Krauße-Arnecke U. Kooperation im Unterricht konkret. Erfahrungen bei der unterrichtsbezogenen Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagogen. Lernende Schule. 2011;14(55):34-36.
Deneke S. Legasthenie. in Horn KP, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U, Hrsg., Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft KLE. Band 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2011. S. 281
Deneke S. Lerntherapie. in Horn KP, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U, Hrsg., Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft KLE. Band 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2011. S. 314
Deneke S. Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. in Horn KP, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U, Hrsg., Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft KLE. Band 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2011. S. 317-318
Feurer B, Lindmeier B. Aufsuchende Familienberatung für erwachsene Menschen mit Behinderung. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe. 2011;50(3):123-129.
Frank B, Lüdtke U, Gratier M. Frühe emotionale und kommunikative Entwicklung. in Dederich M, Wolfgang J, Walthes R, Hrsg., Sinne, Körper und Bewegung : Behinderung, Bildung und Partizipation. Band 9. Stuttgart: Kohlhammer. 2011. S. 71-81. (Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik).
Franz D, Lindmeier B, Ling K. Personenorientierte Hilfen, Soziale Netzwerkförderung, Umfeldkonzepte. in Behinderung, Bildung, Partizipation. Stuttgart: Kohlhammer. 2011. S. 100-109
Fuchs A. Wortbedeutungsentwicklung bei monolingualen und mehrsprachigen Kindern. in Rosenberger K, Hrsg., Sprache aufbauen : Grenzen abbauen. Wien: Lernen mit Pfiff. 2011. S. 49-62. (Sprachheilpädagogik: Wissenschaft und Praxis).
Hecht P, T. G, V. B, G. D, D. K, Mackowiak K et al. Aller Anfang ist schwer?! Unterrichtskompetenz beim Berufseinstieg von Lehrerinnen und Lehrern. Erziehung & Unterricht: Österreichische Pädagogische Zeitschrift. 2011;161(3/4):349-358.
Herz B. Traumatisation and long-term stress cascades: Case report: Jan M. Emotional and Behavioural Difficulties. 2011 Dez;16(4):401-417. Epub 2011 Okt 21. doi: 10.1080/13632752.2011.616350
Horch D, Deneke S. Förderdiagnostische Verfahren im Bereich Schriftsprache als Reflexionsinstrumente. in Egloff B, Grotlüschen A, Hrsg., Forschen im Feld der Alphabetisierung und Grundbildung: Ein Werkstattbuch. Münster: Waxmann Verlag GMBH. 2011. S. 143-160. (Alphabetisierung und Grundbildung).
Lindmeier B. "Ältere Menschen wohnen doch alle im Wohnheim!" Zur Situation älterer Menschen mit geistiger Behinderung im Elternhaus. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete : VHN. 2011;80(1):7-18.
Lindmeier B, Lubitz H. Alternde Menschen mit geistiger Behinderung und Demenz: Grundlagen und Handlungsansätze. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe. 2011;50(4):155-160.
Lindmeier B. Anders alt!? - Ergebnisse des Forschungsprojektes "Lebensqualität für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung": Ergebnisse des Forschungsprojektes. Osnabrück: Selbstverlag. 2011.
Lindmeier B. Außerschulische Lernorte. in Behinderung, Bildung, Partizipation. Stuttgart: Kohlhammer. 2011. S. 211-215
Lindmeier B, Lindmeier C. Dienstleistungen für das Wohnen und die soziale Teilhabe. in Gemeindeorientierte Dienstleistungssysteme. 2011. S. 140-148
Lindmeier B, Beyer T. "Es hat ja nicht nur sein Positives, dass er in der Mathestunde bei uns ist, denn er stört uns": Evaluation eines Kooperationsprojektes einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung und einer Grundschule. Sonderpädagogik in Niedersachsen. 2011.
Lindmeier B, Lubitz H. Geistige Behinderung und Demenz: Verbesserung von Lebensqualität und Handlungsstrategien durch Erwachsenenbildung. Erwachsenenbildung und Behinderung. 2011;(22):36-41.
Lindmeier B, Franz V. Haus der Begegnung: Kooperation von Alten- und Behindertenhilfe im Stadtteil. Pro Alter : selbstbestimmt älter werden : das Fachmagazin für Lebensqualität. 2011;43(3):43-47.
Lindmeier B, Beyer T. Kooperation von Lehrkräften in verschiedenen Formen schulischer Integration. Sonderpädagogische Förderung heute. 2011;56(4):396-413.
Lindmeier B. Sonderschule, Sonderschulsystem. in Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2011
Lindmeier B. Vor dem Alter sind nicht alle gleich: Älter werden mit geistiger Behinderung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 2011;2016(2).
Löser J, Werning R. Alle Kinder fördern? Möglichkeiten zur Verringerung des Schulversagens - eine internationale Perspektive. Schulverwaltung. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 2011;9(22):243-245.
Löser J, Werning R. Equity for Immigrant Students in German Schools? in Artiles A, Kozleski E, Waitoller F, Hrsg., Inclusive Education. Examininig Equity on Five Continents. Cambridge, Massachusetts: Harvard Education Press. 2011. S. 89-100
Löser JM, Werning R. Inklusion in Niedersachsen: Gesetze, Aktionen und Perspektiven. Zeitschrift für Inklusion. 2011;(2).
Löser J, Werning R. Inklusive Perspektiven - zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In: Bertelsmann Stiftung, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Deutsche UNESCO-Kommission. in Gemeinsam lernen - Auf dem Weg zu einer inklusiven Schule. Gütersloh. 2011. S. 51-66
Löser JM. Lehrkräfte als Einzelkämpfer oder Teamplayer? Unterstützungssysteme an inklusiven Schulen am Beispiel Kanadas. Lernende Schule. 2011;55:18-20.
Löser JM. Mit sprachlicher Vielfalt im Schulalltag umgehen: Spracharmut überwinden. Lernchancen : alle Schüler fördern!. 2011 Jun;(81/82):6-10.
Lüdtke U. Die Vulnerabilität des Logos. Zum Verhältnis von Emotion und Sprache aus interdisziplinärer Sicht. in Ebert L, Gruber C, Meisnitzer B, Rettinger S, Hrsg., Emotionale Grenzgänge : Konzeptualisierungen von Liebe, Trauer und Angst in Sprache und Literatur. Würzburg: Königshausen und Neumann. 2011. S. 201-229
Lüdtke U, Schütte U. Lernen durch Selbsterfahrung: Von der Theorie in die Praxis: Klinische Fortbildung tansanischer Fachkräfte im Bereich Sprachtherapie. In die Welt, für die Welt. 2011;(2):19-21.
Lüdtke U, Licandro U. 'Peer Tutoring' als kultur-sensitiver und ressourcenorientierter Interventionsansatz in Fördersituationen mit mehrsprachigen Kindern. in Rosenberger K, Hrsg., Sprache aufbauen - Grenzen abbauen: Prävention, Intervention, Vision. Wien: Lernen mit Pfiff. 2011. S. 79-86. (Sprachheilpädagogik: Wissenschaft und Praxis).
Mackowiak K, Lengning A. Das Bochumer Verfahren zur Erfassung von Ängstlichkeit im Vorschul- und Grundschulalter (BAV 3-11): Erste Befunde zur Reliabilität und Validität. Heilpädagogik online. 2011;10(1):63-90.
Mackowiak K, Kucharz D. Sprachförderung als Aufgabe der Grundschule: Bedeutung der Sprache im Bildungsprozess. Die Grundschulzeitschrift. 2011;(242/243):26-27.
Mackowiak K, Kucharz D. Sprachförderung in Kindergarten und Grundschule: Das Modell der Stadt Fellbach. Die Grundschulzeitschrift. 2011;(242/243):42-43.
Mackowiak K. Übergänge - Herausforderung oder Überforderung? in Kucharz D, Irion TRB, Hrsg., Grundlegende Bildung ohne Brüche. Wiesbaden: Govi-Verlag Pharmazeutischer Verlag GmbH. 2011. S. 21-29. (Jahrbuch Grundschulforschung). doi: 10.1007/978-3-531-94131-8_2
Mackowiak K, Löffler C. Wie erwerben Kinder die deutsche Sprache? Was Lehrer(innen) wissen sollten. Die Grundschulzeitschrift. 2011;(242/243):28-31.
Miosga C, Borsutzky M, Fuchs A, Lütje-Klose B. Die bedeutung des connectionist approach: Una der sprachganzheithchen perspektive für die sprach-Pädagogik und - Therapie. L.O.G.O.S. Interdisziplinair. 2011 Jun;19(2):132-141.