Publikationen des Institutes für Sonderpädagogik

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2009


Albers T. Interaktion und Verhalten: Möglichkeiten der Prävention im Bereich emotionale und soziale Entwicklung. in Lücking C, Reichenbach C, Leyendecker C, Hrsg., Praxis konkret im (Förder-)Schulalltag: Förderung von Kindern mit Förderbedarf in der körperlich-motorischen, sozial-emotionalen, sprachlich-kommunikativen und geistigen Entwicklung . Dortmund: Verl. Modernes Lernen. 2009. S. 75-84
Albers T. Ist doch logisch! Denk- und Kombinationsaufgaben im Mathematikunterricht. Fördermagazin. 2009;(12).
Albers T. Kollektive Früherziehung und individuelle Bildungsbegleitung: Entwicklungsperspektiven für das Krippensystem in Deutschland. Unimagazin. 2009;(3).
Albers T. Linguistische Prinzipien beim Wortschatzerwerb. L.O.G.O.S. Interdisziplinair. 2009;(3).
Albers T. Pluralität der Förderorte in der Sonderpädagogik: Zur Stellung der sonderpädagogischen Förderung im deutschen Schulsystem. in Lücking C, Reichenbach C, Leyendecker C, Hrsg., Praxis konkret im (Förder-)Schulalltag: Förderung von Kindern mit Förderbedarf in der körperlich-motorischen, sozial-emotionalen, sprachlich-kommunikativen und geistigen Entwicklung. Dortmund: Verl. Modernes Lernen. 2009. S. 23-34
Albers T. Spielerisch Rechnen lernen: Lernvoraussetzungen im Anfangsunterricht Mathematik bestimmen. Fördermagazin. 2009;(4).
Albers T, Jungmann T, Lindmeier B. Sprache und Interaktion im Kindergarten: Zur Bedeutung sprachlicher Kompetenzen für den Zugang zur Peerkultur in elementarpädagogischen Einrichtungen. Zeitschrift für Heilpädagogik <München>. 2009;60(6):202-212.
Deneke S, (ed.), Ettelt I, (ed.), Patterson KM, (ed.), Möcklinghoff K, (ed.). Navi Englisch 5/6: Dialogues and songs. 1 Aufl. Troisdorf: Bildungsverl. EINS, 2009.
Dlugosch A. Mit bestem Wissen und Gewissen? Professionelles Handeln im Kontext von Verhaltensstörungen zwischen ethischer Begründbarkeit und Berufsmoral? Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete : VHN. 2009;78(2):103-113.
Dlugosch A. Professionalität. in Dederich M, Jantzen W, Beck I, Hrsg., Behinderung und Anerkennung: Behinderung, Bildung, Partizipation. Stuttgart: Kohlhammer. 2009. S. 252-256. (Behinderung, Bildung, Partizipation).
Dlugosch A, Reiser H. Sonderpädagogische Profession und Professionstheorie. in Opp G, Theunissen G, Teichmann J, Hrsg., Handbuch schulische Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2009. S. 92-98. (UTB Erziehungswissenschaften, Sonderpädagogik).
Glück CW, Mußmann J. Inklusive Bildung braucht exklusive Professionalität: Entwurf für eine "inklusive Sprachheilpädagogik". Sprachheilarbeit. 2009;54(5).
Herz B. Soziale Integration: Ein europäischer Ansatz zum Schulbesuch behinderter Kinder. Zeitschrift für Heilpädagogik <München>. 2009;(1):34-37.
Jungmann T, Fuchs A. Sprachförderung. in Lohaus A, Domsch H, Hrsg., Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter. Berlin and Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. 2009 doi: 10.1007/978-3-540-88384-5_5
Lauth GW, Mackowiak K. Kognitive Verfahren. in Schneider S, Margraf J, Hrsg., Lehrbuch der Verhaltenstherapie: Störungen im Kindes- und Jugendalter. Heidelberg: Springer Medizin. 2009
Lengning A, Mackowiak K, Franke A, Steinhoff S. Zusammenhänge zwischen Ängstlichkeit, Angstbewältigung und Salutogenese in der Kindheit. Zeitschrift fur Gesundheitspsychologie. 2009 Okt;17(4). doi: 10.1026/0943-8149.17.4.151
Lichtblau M. Eine klasse Klasse!?. Diagnostik und Förderung von Sozialkompetenz. Lernchancen. 2009;(69/70):65-69.
Lichtblau M, Mangels R. Empfehlenswerte Testverfahren. Lernchancen : alle Schüler fördern!. 2009;(69/70):20-22.
Lindmeier B. Auswirkungen der "UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen" auf Einrichtungen der Behindertenhilfe. Sonderpädagogische Förderung heute. 2009;2009(4):395.
Lindmeier B. Der Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. in Lücking C, Reichenbach C, Leyendecker C, Hrsg., Praxis konkret im (Förder-)Schulalltag: Förderung von Kindern mit Förderbedarf in der körperlich-motorischen, sozial-emotionalen, sprachlich-kommunikativen und geistigen Entwicklung. Dortmund: Verl. Modernes Lernen. 2009. S. 47-60
Lindmeier B. Familienunterstützende Hilfestrukturen und Konzepte. in Orthmann Bless D, Hrsg., Private Lebensgestaltung bei Behinderungen und Benachteiligungen im Kindes- und Jugendalter . Band 3. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. 2009. (Basiswissen Sonderpädagogik).
Lindmeier B. Nichts über und ohne uns: Beteiligungskultur in der Lebenshilfe. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe. 2009;48.
Lindmeier B. Nichts über uns ohne uns! Beteiligungskultur in der Lebenshilfe. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe. 2009;48(1):33-37.
Löser JM, Werning R, Rust I. Neue Medien im Unterricht bei Kindern mit Lernbeeinträchtigung. in Handbuch schulische Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2009. S. 396-403
Lüdtke U. Inklusion global: Aufbau des ersten BA-Studienganges ‚Special Needs Education‘ mit Schwerpunkt ‚Speech and Language Impairment‘ in Tansania. Sprachheilarbeit. 2009;(5):501-508.
Mackowiak K, Lengning A. Fähigkeiten einer "theory of mind'' im Vorschul- und Grundschulalter. in Fröhlich-Gildhoff K, Hrsg., Forschung in der Frühpädagogik. Band 2. Freiburg im Breisgau: FEL-Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre. 2009. (Materialien zur Frühpädagogik).
Mangels R, Wehrhahn U. Die Sommerschule als Theorie-Praxis-Projekt für Studierende des Lehramts Sonderpädagogik. in Die Sommerschule an der IGS Linden 2008.. Hannover: nstitut für Sonderpädagogik. 2009. S. 4-5
Mangels R. Mathematisches Denken fördern! Bereits im Anfangsunterricht! Fördermagazin. 2009;31(2):5-8.
Mangels R. Rechnen mit Verstand und Verständnis. Operative Übungen zu Addition und Subtraktion. Fördermagazin. 2009;31(2).
Mangels R. Von der "Denkanalyse" zur Förderung mathematischer Kompetenzen. Förderdiagnostik im Mathematikunterricht der Sekundarstufe. Lernchancen : alle Schüler fördern!. 2009;69/70:30-35.
Miosga C, Prilop A. Die neuen Studiengänge B.A. "Sonderpädagogik" und M.A. "Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften" an der Leibniz Universität Hannover: Eine Perspektive auf die akademische Sprachtherapie in Praxis und Forschung. in Sprachtherapie lohnt sich?!. ProLog Therapie GmbH. 2009
Miosga C, Humke A. Evaluation der kommunikativen Entwicklung stotternder Jugendlicher und Erwachsener nach dem Konzept der Integrativen Stottertherapie. in Sprachtherapie lohnt sich?!. ProLog Therapie GmbH. 2009
Miosga C, Jungmann T, Fuchs A, Rohlfing KJ. Konzeption und Evaluation eines Elterntrainings auf der Grundlage der Befunde der Multimodalen Motherese-Forschung. in Sprachtherapie lohnt sich?!. ProLog Therapie GmbH. 2009
Miosga C. Studiengänge der Sonderpädagogik in ihren Auswirkungen auf die Profession(en) in Sprach-Pädagogik und -Therapie: Die hannoversche Lösung. Sonderpädagogik in Niedersachsen. 2009;2:43-60.
Müller C. Literate Sprachformen gebrauchen. Zur Bedeutung erweiterter sprachlicher Erfahrungen im Vorschulalter. Die Grundschulzeitschrift. 2009;(225/226):86-89.
Mußmann J. Informelle Lern- und Bildungskontexte in der Sonderpädagogik. Zeitschrift für Heilpädagogik <München>. 2009;60(11).
Mußmann J. Unterstützte Kommunikation (UK) zwischen den Förderschwerpunkten Sprache und Geistige Entwicklung. Sonderpädagogik in Niedersachsen. 2009;(1).
Niediek I, Ling K. Unterstützte Kommunikation in der Hilfeplanung: Möglichkeiten und Grenzen unterschiedlicher Methoden und Instrumente. in Birngruber C, Arendes S, Hrsg., Werkstatt Unterstützte Kommunikation. Karlsruhe: Von-Loeper-Literaturverl. 2009. S. 40-53
Oliveira-Mußmann M, Mußmann J. Teilhabeorientierte Unterstützung in der Therapie stotternder Jugendlicher und Erwachsener: Herausforderungen sprachtherapeutischer Arbeit mit pädagogischen Ansprüchen. Zeitschrift für Heilpädagogik <München>. 2009;(3).
Pape N, Deneke S. Zusammenhang von Schriftsprachkompetenz und Lebensbewältigung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete : VHN. 2009;78(4):347-349.
Schomaker C, Lux J, Pech D, Murmann L, Spitta P, Wagner T. Lernlandschaft Sachunterricht ,Klima und Wetter': Mit der Welt umgehen, um etwas herauszufinden. Donauwörth: Verlag für pädagogische Medien, 2009.
Silkenbeumer M. Innerfamiliäre Gewalterfahrungen und Bewältigungsprozesse am Beispiel von Teenagermüttern. in Kröhnert A, Hrsg., Die Jugend(hilfe) von heute: Helfen mit Risiko. 1 Aufl. Köln: Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren. 2009. S. 145-165
Stein AD, Niediek I, Krach S. Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung. 2009;2009(3):132-137. doi: 10.3262/GL0903132
Stitzinger U. Bedingung Mehrsprachigkeit – Hindernis oder Ressource? Forum Sprache. 2009;3(2):53-60.
Stitzinger U. . … trotzdem dabei! - Sprache und gesellschaftliche Teilhabe. Forum Sprache. 2009;3(2):17-18.
Urban M. Form, System und Psyche: Zur Funktion von psychischem System und struktureller Kopplung in der Systemtheorie. 1 Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss, 2009. doi: 10.1007/978-3-531-91581-4
Werning R. ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. in Heckt DH, Sandfuchs U, Hrsg., Grundschule von A biz Z. . Westermann. 2009. S. 5
Werning R. Beobachten und Fördern. in Rolff HG, Rhinow E, Röhrich T, Hrsg., Unterrichtsentwicklung - Eine Kernaufgabe der Schule. . Köln: Carl Link Verlag. 2009. S. 123-134
Werning R. Diagnose - und was dann? Lernchancen : alle Schüler fördern!. 2009;69/70(12):8-12.
Werning R. Kontrovers: Pillen für den Zappelphilipp? Grundschule. 2009;10(41):51.