Publikationen des Institutes für Sonderpädagogik

Zeige Ergebnisse 1351 - 1400 von 1561

2010


Heinrich M, Werning R. Editorial zum Schwerpunkt: Schule und Inklusion. Die deutsche Schule. 2010;102(2):101-102.
Herz B. Armut und Bildungsbenachteiligung. in Liesner A, Lohmann I, Hrsg., Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung: Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer. 2010. (Kohlhammer-Urban-Taschenbücher).
Herz B. Die Strukturkategorie Geschlecht in der Erziehungshilfe: Forschungsbefunde, Forschungsdesiderate, Forschungsperspektiven. in Schildmann U, Hrsg., Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne: Behinderung - Geschlecht - kultureller Hintergrund - Alter/Lebensphasen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2010
Herz B. »Inclusive Education«: Desiderata in der deutschen Fachdiskussion. in Schwohl J, Sturm T, Hrsg., Inklusion als Herausforderung schulischer Entwicklung: Widersprüche und Perspektiven eines erziehungswissenschaftlichen Diskurses. Band 20. Bielefeld: transcript-Verl. 2010. (Theorie Bilden).
Herz B. Kinder- und Jugendhilfe/Sozialpädagogik. in Ahrbeck B, Willmann M, Hrsg., Pädagogik bei Verhaltensstörungen : ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer. 2010. (Heil- und Sonderpädagogik).
Herz B. Neoliberaler Zeitgeist in der Pädagogik: Zur aktuellen Disziplinarkultur. in Dörr M, Herz B, Hrsg., "Unkulturen" in Bildung und Erziehung. Wiesbaden: VS Verlag fur Sozialwissenschaften. 2010. S. 171-190 doi: 10.1007/978-3-531-92178-5_11
Herz B. Sonderpädagogik. in Jordan S, Schlüter M, Hrsg., Lexikon Pädagogik: Hundert Grundbegriffe. Stuttgart: Reclam Verlag. 2010. S. 266-269
Herz B. Soziale Benachteiligung und Desintegrationsprozesse. in Ahrbeck B, Willmann M, Hrsg., Pädagogik bei Verhaltensstörungen: Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer. 2010. S. 333-342. (Heil- und Sonderpädagogik).
Herz B. Verhalten. in Jordan S, Schlüter M, Hrsg., Lexikon Pädagogik: Hundert Grundbegriffe. Stuttgart: Reclam Verlag. 2010. S. 291-295
Horster D, (ed.), Jantzen W, (ed.), Beck I, (ed.). Behinderung, Bildung, Partizipation: Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik: 1: Wissenschaftstheorie. 1 Aufl. Stuttgart: Kohlhammer, 2010. (Behinderung, Bildung, Partizipation : enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik).
Lichtblau M. Der Anti-Bias-Ansatz. Förderung "soziokultureller" Kompetenz in der Schule. Lernchancen. 2010;(75/76):12-15.
Lindmeier B. Anders alt? Erwartungen von Menschen mit geistiger Behinderung an ihren Ruhestand. in Schildmann U, Hrsg., Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne: Behinderung - Geschlecht - kultureller Hintergrund - Alter/Lebensphasen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2010
Lindmeier B. Sonderpädagogische Kompetenz in einer inklusiven Schule. in Wachtel G, Ellger-Rüttgardt SL, Hrsg., Pädagogische Professionalität und Behinderung : Herausforderungen aus historischer, nationaler und internationaler Perspektive. 1 Aufl. Stuttgart: Kohlhammer. 2010. (Heil- und Sonderpädagogik).
Lindmeier B. Zur Geschichte der Verhaltensgestörtenpädagogik als universitäre Disziplin. in Pädagogik bei Verhaltensstörungen: ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer. 2010. S. 21-26
Lüdtke U. Relationale Didaktik in Sprachpädagogik und Sprach-Therapie: Historische Einbettung und aktuelle Forschung. mitSPRACHE. 2010.
Lüdtke U. Sprachdidaktiktheorie - Vom Sprachtherapeutischen Unterricht zur Relationalen Didaktik: Wie weiter in Zeiten der Inklusion? Zeitschrift für Heilpädagogik. 2010;61(3).
Lüdtke U, Schütte U, Becker LM. Vorschulische Sprachdiagnostik und Sprachförderung in den USA: Impulse einer internationalen Vergleichsuntersuchung für die bildungspolitische Planung in Deutschland. in Frontzek G, Hrsg., Zur Sprache bringen : Disziplinen im Dialog. 1 Aufl. Hamm: Wilke Verlag. 2010. S. 183-188
Lütje-Klose B, Fuchs A. Perspektiven einer ganzheitlich orientierten Sprachförderung im Anfangsunterricht für Kinder mit spezifischen Sprachentwicklungsstörungen. Sprachheilarbeit. 2010;55(4).
Mackowiak K. Modelle der akademischen Ausbildung im Elementarbereich: Vergleich hochschulischer Studienangebote in Deutschland. Journal für LehrerInnenbildung. 2010.
Meser K, Urban M, Werning R. Konstruktionen von kultureller Differenz, Bildungsorientierungen und genderspezifischen Erziehungshaltungen: Dimensionen der Darstellung von Familien mit Migrationshintergrund durch Lehrkräfte und SozialpädagogInnen an Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen. in Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne : Behinderung - Geschlecht - kultureller Hintergrund - Alter/Lebensphasen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2010. S. 335-345
Miosga C. "Der Ton macht die Musik": Terminologische Diskussionen zur Prosodie und ihr Nutzen für Theorie und Praxis. Sprechen: Zeitschrift für Sprechwissenschaft, Sprachpädagogik, Sprechtherapie, Sprechkunst. 2010;27(50):48-66.
Miosga C. Integrative Kommunikationstherapie für stotternde Jugendliche und junge Erwachsene. in St-t-tt-ttotttern - Aktuelle Impulse für Diagnostik, Therapie und Evaluation. ProLog Therapie GmbH. 2010
Miosga C. Interdisziplinäre Perspektiven aus Sprechen und Sprechstil. Sprechen: Zeitschrift für Sprechwissenschaft, Sprachpädagogik, Sprechtherapie, Sprechkunst. 2010;27(49):73-88.
Miosga C, Fuchs A, Mußmann J, Lütje-Klose B, Borsutzky M. Sprachganzheit und "Connectionist Approach": Neue Perspektiven für (Sprach)Diagnostik, Förderung und Therapie. in Zur Sprache bringen - Disziplinen im Dialog. 2010. S. 195-202
Miosga C. Summer learning: Gemeinsam lernen im "Sommercamp für stotternde Jugendliche und junge Erwachsene" - Begleitet durch die Leibniz Universität Hannover. Forum Sprache. 2010;1:9-19.
Niediek I. Das Subjekt im Hilfesystem: Eine Studie zur Individuellen Hilfeplanung im Unterstützten Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. 2010.
Niediek I. Das Subjekt im Hilfesystem: Eine Studie zur Individuellen Hilfeplanung im Unterstützten Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Wiesbaden: VS Verlag fur Sozialwissenschaften, 2010. 1 S. (SpringerLink). doi: 10.1007/978-3-531-92503-5
Niediek I, Hackstein J. Recht auf Kommunikation: Ein Recht auf Unterstützung von Kommunikation?! in Handbuch der Unterstützten Kommunikation. 7. Nachlieferung Aufl. Karlsruhe: Von-Loeper-Literaturverl. 2010. S. 16.017.001-16.023.001
Niediek I. Über die Herausforderung, Person und Sozialraum gleichzeitig zu denken. in Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen: Möglichkeitsräume und Perspektiven ; [Integrations-/InklusionsforscherInnen-Tagung 2009]. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2010. S. 89-96
Reese I. Strickmuster und Stereotypen: Die Darstellung von Behinderung im Kinder- und Jugendbuch. JuLit. 2010;36(1).
Thielen M. Jenseits von Tradition Modernität und Veränderung männlicher Lebensweisen in der Migration als Provokation für die (Sexual-) Pädagogik. Zeitschrift fur Padagogik. 2010 Nov;56(6):888-906.
Urban M. Beratungsdienste der schulischen Erziehungshilfe als Ausdifferenzierung reflexiver Strukturen im Schulsystem. in Göhlich M, Weber SM, Seitter W, Feld TC, Hrsg., Organisation und Beratung: Beiträge der AG Organissationspädagogik. 1 Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. 2010. S. 203-212. (Organisation und Pädagogik).
Werning R. Inklusion- Herausforderungen, Widersprüche und Perspektiven. Lernchancen : alle Schüler fördern!. 2010;13(78):4-9.
Werning R. Inklusion zwischen Innovation und Überforderung. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2010;61(8):284-291.
Werning R. Inklusion zwischen Überforderung und Innovation. in Frank J, Hallwirth U, Hrsg., Heterogenität bejahen. Bildungsgerechtigkeit als Auftrag und Herausforderung für evangelische Schulen. 1 Aufl. Band 12. Münster: Waxmann Verlag GMBH. 2010. S. 63-86
Werning R. Konstruktivismus. in Behinderung, Bildung, Partizipation. Stuttgart: Kohlhammer. 2010. S. 289-294
Werning R. Relationalität als Konstruktionsprinzip. in Behinderung, Bildung, Partizipation. Stuttgart: Kohlhammer. 2010. S. 294-299

2009


Albers T. Ausbildungs- und Nachwuchssituation in der Sonderpädagogik in Niedersachsen. Erziehung und Wissenschaft. 2009;(2).
Albers T. Die Bewegungsbaustelle: Bewegungsorientierte Gestaltung des Schulalltags. Fördermagazin. 2009;(1).
Albers T. Fink und Frosch von Wilhelm Busch: 30 Jahre Unterrichtspraxis im Fördermagazin. Fördermagazin. 2009;(10).
Albers T. Ganz schön knifflig: Visuelles Operieren mit Würfeln. Fördermagazin. 2009;(2).
Albers T. In der Metallwerkstatt: Gebrauch und Schreibweise berufsbezogener Fachausdrücke. Fördermagazin. 2009;(4).
Albers T. Interaktion und Verhalten: Möglichkeiten der Prävention im Bereich emotionale und soziale Entwicklung. in Lücking C, Reichenbach C, Leyendecker C, Hrsg., Praxis konkret im (Förder-)Schulalltag: Förderung von Kindern mit Förderbedarf in der körperlich-motorischen, sozial-emotionalen, sprachlich-kommunikativen und geistigen Entwicklung . Dortmund: Verl. Modernes Lernen. 2009. S. 75-84
Albers T. Ist doch logisch! Denk- und Kombinationsaufgaben im Mathematikunterricht. Fördermagazin. 2009;(12).
Albers T. Kollektive Früherziehung und individuelle Bildungsbegleitung: Entwicklungsperspektiven für das Krippensystem in Deutschland. Unimagazin. 2009;(3).
Albers T. Linguistische Prinzipien beim Wortschatzerwerb. L.O.G.O.S. Interdisziplinair. 2009;(3).
Albers T. Pluralität der Förderorte in der Sonderpädagogik: Zur Stellung der sonderpädagogischen Förderung im deutschen Schulsystem. in Lücking C, Reichenbach C, Leyendecker C, Hrsg., Praxis konkret im (Förder-)Schulalltag: Förderung von Kindern mit Förderbedarf in der körperlich-motorischen, sozial-emotionalen, sprachlich-kommunikativen und geistigen Entwicklung. Dortmund: Verl. Modernes Lernen. 2009. S. 23-34
Albers T. Spielerisch Rechnen lernen: Lernvoraussetzungen im Anfangsunterricht Mathematik bestimmen. Fördermagazin. 2009;(4).
Albers T, Jungmann T, Lindmeier B. Sprache und Interaktion im Kindergarten: Zur Bedeutung sprachlicher Kompetenzen für den Zugang zur Peerkultur in elementarpädagogischen Einrichtungen. Zeitschrift für Heilpädagogik <München>. 2009;60(6):202-212.
Deneke S, (ed.), Ettelt I, (ed.), Patterson KM, (ed.), Möcklinghoff K, (ed.). Navi Englisch 5/6: Dialogues and songs. 1 Aufl. Troisdorf: Bildungsverl. EINS, 2009.