Publikationen des Institutes für Sonderpädagogik

Zeige Ergebnisse 1101 - 1150 von 1461

2013


Stitzinger U, Lüdtke U. Entwicklung professioneller Selbstkompetenz und Stärkung sprachlich-kultureller Potentiale bilingualer Erzieherinnen: Eine Studie über die Effektivität von Maßnahmen zur Qualifizierung, Begleitung und Vernetzung von Erzieherinnen in Kindertagesstätten im Kontext lingualer und kultureller Diversität. 2013. (Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung).
Stitzinger U. Mit Sprache ist zu rechnen – Sprachdidaktische Aspekte im Mathematikunterricht. in Sprachheilpädagogik: Wissenschaft und Praxis. Bd. 5: Sprache rechnet sich. Medium Sprache in allen Lernbereichen. Band 5. Wien: Lernen mit Pfiff. 2013. S. 89-97
Stitzinger U, Bechstein A. Mit Sprache kann gerechnet werden. Unterrichtsspezifische Sprachdidaktik am Beispiel mathematischer Zusammenhänge. Praxis Sprache. 2013;58(4):218-226.
Stitzinger U. Prävention und Inklusion durch netzwerkbezogene, fachberatende Mobile Dienste im schulischen Unterstützungsprofil Sprache und Kommunikation. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2013;64(8):304-310.
Stitzinger U. Unterrichtsspezifische Sprachdidaktik im Förder- und Unterstützungsprofil Sprache und Kommunikation. Praxis Sprache. 2013;58(3):145-151.
Wadepohl H, Mackowiak K. Entwicklung und Erprobung eines Beobachtungsinstruments zur Analyse der Beziehungs- bzw. Bindungsgestaltung von frühpädagogischen Fachkräften in Freispielsituationen. in Fröhlich-Gildhoff K, Nentwig-Gesemann I, König A, Stenger U, Weltzien D, Hrsg., Forschung in der Frühpädagogik VI: Schwerpunkt: Interaktion zwischen Fachkräften und Kindern. Band 6. Freiburg im Breisgau: FEL-Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre. 2013. S. 87-118. (Materialien zur Frühpädagogik).
Werning R, Löser JM. Besser gemeinsam als allein: Teamarbeit kann Unterricht und Schule verbessern. Lernchancen : alle Schüler fördern!. 2013;16(96):20-23.
Werning R, (ed.), Arndt AK, (ed.). Inklusion: Kooperation und Unterricht entwickeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013.
Werning R, Baumert J. Inklusion entwickeln: Leitideen für Schulentwicklung und Lehrerbildung. in Inklusion : Forschungsergebnisse und Perspektiven. nchen: De Gruyter Oldenbourg. 2013. S. 38-55
Werning R. Inklusive Pädagogik - Eine Herausforderung für die Schulentwicklung. in Klauß T, Terfloth K, Hrsg., Besser gemeinsam lernen! Inklusive Schulentwicklung. . Memmingen: Carl Winter Universitätsverlag. 2013. S. 17-28
Werning R. Inklusive schulische Bildung. Grundlagen, Widersprüche und Gelingensbedingungen. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2013;(1):6-10.
Werning R, Heinrich M. "It's Team-Time"? Unterrichtskooperation von Sonderpädagog/innen und Fachlehrkräften angesichts zeitlich knapper Ressourcen und asymmetrischer Beziehungen. Journal für Schulentwicklung. 2013;17(4):26-32.
Werning R, Lohse S. Jugend und Behinderung. in Kaiser Y, Spenn M, Freitag M, Rauschenbach T, Corsa M, Hrsg., Handbuch Jugend : evangelische Perspektiven. Leske Budrich. 2013. S. 89-94
Werning R, Avci-Werning M. Vielfalt gestalten. Lernchancen : alle Schüler fördern!. 2013;16(93/94):4-9.
Wohltmann JH, Wanke M. Didaktische Literatur für Lehrkräfte. Grundschule Sachunterricht. 2013;(59):38-40.

2012


Beckerle C, Kucharz D, Mackowiak K. Durchgängige Sprachförderung in Kindergarten und Grundschule: Erste Videoanalysen im Projekt der Stadt Fellbach. in Hellmich F, Förster S, Hoya F, Hrsg., Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule: Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden: Govi-Verlag Pharmazeutischer Verlag GmbH. 2012. S. 115-118. (Jahrbuch Grundschulforschung).
Deneke S. Zukunftsvorstellungen und Berufsorientierung von benachteiligten Jugendlichen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 2012;(1):35-46. doi: 10.2378/vhn2012.art03d
Foolen A, Lüdtke U, Schwarz-Friesel M. Kognition und Emotion. in Braun O, Lüdtke U, Hrsg., Sprache und Kommunikation: Behinderung, Bildung und Partizipation. Band 8. Stuttgart: Kohlhammer. 2012. S. 213-229. (Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik).
Foolen A, (ed.), Lüdtke U, (ed.), Racine T, (ed.), Zlatev J, (ed.). Moving Ourselves, Moving Others: Motion and emotion in consciousness, intersubjectivity and language. Amsterdam: John Benjamins Publishing Company, 2012. (Consciousness and Emotion Book Series).
Frank B, Lüdtke U. Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. in Braun O, Lüdtke U, Hrsg., Sprache und Kommunikation: Behinderung, Bildung und Partizipation. Band 8. Stuttgart: Kohlhammer. 2012. S. 658-679. (Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik).
Fuchs A, Bindel RW. Sprache und Sprachverstehen: Eine sprachganzheitliche Konzeption. in Günther H, Bindel RW, Hrsg., Deutsche Sprache in Kindergarten und Schule: Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag. 2012. S. 165-198
Herz B. Inklusion: Realität und Rhetorik. in Benkmann R, Chilla S, Stapf E, Hrsg., Inklusive Schule : Einblicke und Ausblicke. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verl. 2012. (Theorie und Praxis der Schulpädagogik).
Herz B. Punitive trends in Germany: New solutions for deviant behaviour or old wine in new bottles? in Visser J, Daniels H, Cole T, Hrsg., Transforming Troubled Lives: Strategies and Interventions for Children with Social, Emotional and Behavioural Difficulties. 2012. S. 389-403. (International Perspectives on Inclusive Education). doi: 10.1108/S1479-3636(2012)0000002027
Lichtblau M, Werning R. "Das lieb ich am besten: Basteln!" - Auf dem Weg zur Inklusion die Interessen von Kindern nutzen. in Kita aktuell spezial. Themenheft zur Inklusion. Köln: Carl Link Verlag. 2012. S. 25-28
Lichtblau M. Forschungsbericht: "Was denken HannoveranerInnen über Inklusion?" - Ergebnisse einer Straßenbefragung. Sonderpädagogik in Niedersachsen. 2012;(2):51-55.
Lichtblau M, Werning R. Interessenentwicklung von Kindern aus soziokulturell benachteiligten Familien im Übergang vom Kindergarten zur Schule. in Fröhlich-Gildhoff K, Nentwig-Gesemann I, Wedekind H, Hrsg., Forschung in der Frühpädagogik Band 5, Schwerpunkt: Naturwissenschaftliche Bildung - Begegnung mit Dingen und Phänomenen.. Freiburg: FEL-Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre. 2012. S. 211-244
Lichtblau M, Werning R. Interessen in inklusiven Settings. in Inklusiv gleich gerecht?. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2012. S. 142-147
Lindmeier B. Angemessene Vorkehrungen: was braucht man außer gesetzlichen Regelungen? Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung. 2012;20:72-78.
Lindmeier B, Trümper C. Belastungsbewältigung und Lehrerselbstwirksamkeit bei Lehrkräften an Förderschulen mit den Schwerpunkten Lernen und Emotionale und Soziale Entwicklung. Zeitschrift für Heilerziehung und Rehabilitationshilfen (ZfH). 2012;63:512-522.
Lindmeier C, Lindmeier B. Die neuen KMK-Empfehlungen zur inklusiven Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in Schulen: eine Kommentierung aus bildungswissenschaftlicher Sicht. Sonderpädagogische Förderung heute. 2012;57:392-401.
Lindmeier B. Entwicklungen der Community Care in internationaler Perspektive. in Von der Integration zur Inklusion : Grundlagen, Perspektiven, Praxis. Marburg: Lebenshilfe. 2012. S. 91-103
Lindmeier B, Schippmann N. „Mit 66 Jahren“: Kurse zur Vorbereitung auf den Ruhestand für ältere Beschäftigte in Werkstätten. Zur Orientierung. 2012;42-45.
Lindmeier B. Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung. Stuttgart: W. Kohlhammer, 2012. (Pädagogik 2013).
Lindmeier B. „Und dann geht er seinen Weg“: Erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung im Elternhaus. Das Band : Zeitschrift des Bundesverbandes für Körper- und Mehrfachbehinderte Menschen e.V. 2012;(3):4-8.
Lindmeier B, Lubitz H. "Wolken im Kopf": Bildungsangebote für Mitarbeitende und Mitbewohner(innen) demenzkranker Menschen mit geistiger Behinderung in Einrichtungen der Eingliederungshilfe. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe. 2012;51(4):169-175.
Lüdtke U, Licandro U. Die inklusive Schule als Arbeitsfeld für akademische Sprachtherapeutinnen?! Ein Interview mit ASHA-Exper- tinnen aus den USA. Sprachheilarbeit. 2012;57(3):164-166.
Lüdtke U, Braun O. Einleitung und Fachsystematik. in Braun O, Lüdtke U, Hrsg., Sprache und Kommunikation: Behinderung, Bildung und Partizipation. Stuttgart: Kohlhammer. 2012. S. 13-18. (Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik).
Lüdtke U. Emotion und Sprache: Theoretische Grundlagen für die logopädisch-sprachtherapeutische Praxis. SAL-Bulletin. 2012;143(3):5-22.
Lüdtke U, Frank B. Mission »Inklusion«: Global – National – Lokal. In die Welt, für die Welt. 2012;(1):24-25.
Lüdtke U. Person und Sprache. in Braun O, Lüdtke U, Hrsg., Sprache und Kommunikation: Behinderung, Bildung und Partizipation. Stuttgart: Kohlhammer. 2012. S. 60-81. (Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik).
Lüdtke U. Relational emotions in semiotic and linguistic development: Towards an intersubjective theory of language learning and language therapy. in Foolen A, Lüdtke U, Racine T, Zlatev J, Hrsg., Moving Ourselves, Moving Others: Motion and emotion in intersubjectivity, consciousness and language. Band 6. Amsterdam: John Benjamins Publishing Company. 2012. S. 305-348. (Consciousness and Emotion Book Series).
Lüdtke U, Braun O. Sprache und Kommunikation: Behinderung, Bildung und Partizipation. Stuttgart: Kohlhammer, 2012. (Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik).
Mackowiak K, Nentwig-Gesemann I. Schwerpunkt: Interviews mit Kindern: Methodische Herausforderungen und Potenziale. Frühe Bildung. 2012;3(1):121-124.
Mangels R, Schell U. Basale Entwicklungsförderung in Mathematik und Deutsch. Möglichkeiten und Grenzen einer Sommerschule. Lernchancen : alle Schüler fördern!. 2012;18(85):47-53.
Mangels R. Paul Moor. in Horn KP, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U, Hrsg., Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft.. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2012
Mangels R. Rechenschwäche. in Horn KP, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U, Hrsg., Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft . Band 3. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2012. S. 66-67
Miosga C, Bindel WR. Die Perspektive der Sozio-Pragmatik für Sprachentwicklung und Sprachförderung. in Deutschunterricht in Theorie und Praxis DTP1: Deutsche Sprache in Kindergarten und Vorschule. Schneider Verlag Hohengehren GmbH. 2012. S. 199-237
Miosga C. Die Vielfalt des Sprechens: Mit- und voneinander lernen im "Sommercamp für stotternde Jugendliche und junge Erwachsene". L.O.G.O.S. Interdisziplinair. 2012;20(2):108-115.
Miosga C. Logopädie. in Lexikon Erziehungswissenschaft. Klinkhardt. 2012
Miosga C, Bindel WR. Sprachentwicklung - Spracherwerb - Emergenz von Sprache. in Deutschunterricht in Theorie und Praxis DTP1: Deutsche Sprache in Kindergarten und Vorschule. Schneider Verlag Hohengehren GmbH. 2012. S. 33-80