Publications of the Institute of Special Education

Showing results 201 - 250 out of 1561

2022


Klix J, Kreuznacht K, Niediek I. „Mir reichen diese 2 Geschlechter nicht aus“: Potenziale von Elementarisierung für Genderkonstruktionen in Leichter Sprache. Zeitschrift für Inklusion. 2022 Dec 31;(4).
Koch T, Labede J, Neugebauer TG, Petersen D, Steinwand J. Handlungsentlastung und -belastung? Reflexionen und Referenzen in der universitären Praxis der Lehrer*innenbildung. In Reintjes C, Kunze I, editors, Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2022. p. 133-151. (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung). doi: 10.35468/5969-08, 10.25656/01:25407
Köhler SM, Lindmeier B. Editorial. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 2022 Mar;17(3):277-280. doi: 10.3224/diskurs.v17i3.01
Konz B, (ed.), Schröter-Brickwedde AS, (ed.). DisAbility in der Migrationsgesellschaft: Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Verlag Julius Klinkhardt, 2022. 340 p. doi: 10.35468/5937
Konz B, Schröter-Brickwedde AS. Diskurse und Desiderate an der Intersektion von Migration, Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten: Einführung in den Sammelband. In Konz B, Schröter A, editors, DisAbility in der Migrationsgesellschaft: Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten . Klinkhardt. 2022. p. 8 doi: 10.35468/5937-01, 10.25656/01:24518
Konz B, Schröter-Brickwedde AS. Vulnerabilität, „family resilience“ und religiös motivierte Deutungsmuster von Eltern behinderter Kinder. In Konz B, Schröter A, editors, DisAbility in der Migrationsgesellschaft: Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Klinkhardt. 2022. p. 143 doi: 10.35468/5937-10, 10.25656/01:24527
Kreuznacht K. Leerstellen als ästhetisches Prinzip: Othering und sensible Inszenierungen von Differenz im Bilderbuch. In Müller-Brauers C, Bräuning K, Schomaker C, editors, Bilderbücher im Grundschulunterricht : Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale. 1. ed. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag . 2022. p. 41-60
Kreuznacht K. Televisualität und Behinderung: Das aktuelle Thema. Sonderpädagogische Förderung heute. 2022;22(2):121-122. doi: 10.3262/SZ2202121
Kruschick F. From West to the Rest?: Zur Erforschung inklusiver Bildung in Nord-Süd-Relationen und mit Bezug zu inklusiver Bildung in Ghana: Zur Erforschung inklusiver Bildung in Nord-Süd-Relationen und mit Bezug zu inklusiver Bildung in Ghana. In Eberth A, Goller A, Günther J, Hanke M, Holz V, Krug A, Roncevic K, Singer-Brodowski M, editors, Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz. Verlag Barbara Budrich. 2022. p. 36-52 doi: 10.2307/j.ctv2zrpd1x.5
Kruschick F, Werning R, Hagemeier C, Seifert H, Binanzer A. Professionelle Kooperation und Inklusion: Zur Umsetzung in der Veranstaltung ‚Digitale Lernlandschaft: Inklusive Bildung‘. Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung. 2022 Jul 15;5(1/2022):87–110. doi: 10.18716/ojs/kON/2022.0.5
Kucharz D, Beckerle C, Mackowiak K. Einleitung: BiSS – Bildung durch Sprache und Schrift. In Kucharz D, Beckerle C, Mackowiak K, editors, Wie Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen gelingen kann: Erkenntnisse aus der BiSS-Initiative. Weinheim: Beltz Juventa. 2022. p. 10-18
Langenhoff JC. 11. Baustein: Analyse der Perspektive des Schülers/der Schülerin. In Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A, editors, Schulbegleitung in der inklusiven Schule. : Grundlagen und Praxishilfen. 3 ed. Weinheim: Verlag Julius Beltz GmbH. 2022. p. 193-196
Langenhoff JC. Das Erleben von Schulassistenz durch adoleszente Schüler*innen: Erkenntnisse zu den Orientierungen und Haltungen jugendlicher Schüler*innen mit Assistenzerfahrungen. Sonderpädagogik in Niedersachsen. 2022 Jul 9;50(2):56-61.
Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A. Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis. 3. ed. Weinheim: Beltz Verlagsgruppe, 2022. 200 p. (Pädagogik).
Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A. Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Einführung in das Herausgeberwerk. In Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A, editors, Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis. 3. ed. Weinheim, Basel: Beltz Verlagsgruppe. 2022. p. 7-11. (Pädagogik).
Lichtblau M. Achtsam den kindlichen Interessen begegnen: Schule achtet Interessen noch zu wenig. Grundschule - Ideen, Erfahrungen, Konzepte . 2022 Dec 1;2022(6):10-12.
Lichtblau M. Adaptive Förderung unter Berücksichtigung kindlicher Interessen. In Schmaler C, Wadepohl H, editors, Fachkräfte und Kinder im Dialog: Vertiefungsband kognitiv aktivierende Interaktionsgestaltung im Kita-Alltag. Weinheim: Beltz Juventa. 2022. p. 60-85
Lichtblau M. Ich sehe was, was du nicht siehst! In Herrmann K, Lamm B, Gutknecht D, Kokemoor K, editors, Jedes Verhalten hat seinen Sinn.: Herausfordernden Kindern in der KiTa begegnen. Freiburg: Verlag Herder. 2022. p. 144-150
Lichtblau M, Wadepohl H. Professionalisierung durch Weiterqualifizierung? Ergebnisse zur Wirksamkeit der KoAkiK-Weiterqualifizierung für frühpädagogische Fachkräfte zur kognitiv aktivierenden Interaktionsgestaltung im Kita-Alltag. In Cloos P, Jester M, Kaiser-Kratzmann J, Schmidt T, Schulz M, editors, Kontinuität und Wandel in der Pädagogik der frühen Kindheit: Handlungsfelder, pädagogische Konzepte und Professionalisierung. Weinheim: Beltz Juventa. 2022. p. 256-270
Lindmeier B. Behinderung, Biografie, Erzählen: Die Arbeit mit einem Lebensbuch. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 2022 Jul;28(7-8):37-43.
Lindmeier B. „Die Hoffnung stirbt zum Schluss“: Eine rekonstruktive Studie zum Erleben von Entscheidungsprozessen im Kontext von pränataler Diagnostik. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2022;30(2):60-71. doi: 10.3262/GL2202060
Lindmeier B, Ehrenberg K. "In manchen Momenten wünsche ich mir auch, dass sie gar nicht da sind.": Schulassistenz aus der Perspektive von Mitschülerinnen und Mitschülern. In Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A, editors, Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis. 3. ed. Weinheim, Basel: Beltz Verlagsgruppe. 2022. p. 140-152. (Pädagogik).
Lindmeier B, Gaupp N. Jugend – Corona – Inklusion: Editorial. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2022 Jan;30(1):2-3. doi: 10.3262/GL2201002
Lindmeier B. Zum Erleben von und dem Umgang mit Zeit: Chrononormative Orientierungen und deren Bearbeitung in adoleszenten Biographien am Übergang Schule-Beruf. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 2022 Mar;17(3):296-309. doi: 10.3224/diskurs.v17i3.03
Lüdtke U, Stitzinger U, Braunsdorf-Frehrking B, Borchers A, Seusing B, Behrensdorf B. Evaluation der Umsetzung des Bildungsauftrags Sprachbildung und Sprachförderung in niedersächsischen Kindertageseinrichtungen (3. Zwischenbericht). 2022. (Leibniz Universität Hannover).
Lüdtke U, Stitzinger U, Braunsdorf-Frehrking B, Borchers A, Seusing B, Behrensdorf B. Evaluation der Umsetzung des Bildungsauftrags Sprachbildung und Sprachförderung in niedersächsischen Kindertageseinrichtungen (Abschlussbericht). 2022.
Lüdtke U, Ehlert H, Bornman J. Oral text production, oral text reception, and emotions. In Language and Emotion. Volume 2: An international Handbook. de Gruyter. 2022. p. 769-801. (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK]). doi: 10.1515/9783110670851-005
Mackowiak K, Küsshauer C, Budnik L, Mai M. Bildungsverständnis von pädagogischen Fachkräften in Kitas: Ergebnisse aus dem KoAkiK-Projekt. Frühe Bildung. 2022;11(3):140-147. doi: 10.1026/2191-9186/a000575
Mackowiak K, Mai M. Handreichung zu Fortbildungsmodul 1: Lernunterstützung und kognitive Aktivierung im Kita-Alltag. In Hormann K, Lichtblau M, editors, Fachkräfte und Kinder im Dialog: Praxisbuch kognitiv aktivierende Interaktionsgestaltung im Kita-Alltag. Weinheim: Beltz. 2022. p. 28-39
Mackowiak K, Wadepohl H, Keller L, Johannsen T. Lernunterstützung durch kognitive Aktivierung im Kita-Alltag. In Schomaker C, Wadepohl H, editors, Fachkräfte und Kinder im Dialog: Perspektiven auf die Gestaltung kognitiv aktivierender Fachkraft-Kind-Interaktionen im Elementarbereich. Weinheim: Beltz. 2022. p. 33-59
Meyer D, Schomakers L. Bilderbücher in Einfacher oder Leichter Sprache im inklusiven Deutschunterricht: Kriterien zur Vereinfachung von Texten. In Müller-Brauers C, Bräuning K, Schomaker C, editors, Bilderbücher im Grundschulunterricht: Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale. Narr Francke Attempto Verlag . 2022. p. 84-102
Meyer D, Hilpert W. Die Reihe einfach POLITIK: Materialien zur politischen Bildung für Lernende im SGE. Lernen konkret : Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. 2022;2022(2):16-19.
Meyer D, Hilpert W. Dossier „inklusiv politisch bilden“ und die Reihe „einfach POLITIK“. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe. 2022;2022(1).
Meyer D, Sun X. Metakommunikation in der inklusionsorientierten Lehrkräftebildung. In Müller T, Ratz C, Stein R, Lüke C, editors, Sonderpädagogik : Zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung. Klinkhardt. 2022. p. 301-312
Meyer D, Hellinge T, Fischer S. Politische Bildung für heterogene Lerngruppen - am Beispiel differenzierter Medien zu den UN-Nachhaltigkeitszielen. In Jöhnck J, Baumann S, editors, Politische Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung : Grundlagen und Praxisbeispiele für Förderschulen und Inklusion. 2022. p. 176-185. (Wochenschau Wissenschaft).
Meyer D. Politische Bildung und politische Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten: Das Seminarangebot „Gemeinsam lernen“: Politik und Inklusion an der Leibniz Universität Hannover. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe. 2022;61(4):166-171.
Miosga C, Müller-Brauers C. Förderung kindlicher Erzählfähigkeiten mit digitalen Bilderbuch-Apps in der Kita. In Spreer M, Wahl M, Beek H, editors, Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität - Kommunikation - Partizipation. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag GmbH. 2022. p. 31-38
Müller-Brauers C, Miosga C. Bilderbuch-Apps im Vergleich: Geschichten verstehen und erzählen mit neuen Medien im Deutschunterricht. In Bilderbücher im Grundschulunterricht: Fachübergreifender Lernfelder und inklusive Potentiale. Narr Francke Attempto Verlag . 2022. p. 143-171
Müller-Brauers C, (ed.), Bräuning K, (ed.), Schomaker C, (ed.). Bilderbücher im Grundschulunterricht: Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale. 1. ed. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag , 2022. 374 p. doi: 10.24053/9783772057687
Müller-Brauers C, von Lehmden FM, Lehmann B. Mensch, Oma! 1. ed. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2022. 24 p. (Litkey).
Müller-Brauers C, von Lehmden FM, Lehmann B. Zu Besuch in der Roboterwelt. 1. ed. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2022. 24 p. (Litkey).
Niediek I (Author). Augmentative and Alternative Communication, Identity and Culture 2022.
Niediek I, Gerland J. Bildungspotenziale digitaler Musiziermedien im inklusionsorientierten Musikunterricht. Medienimpulse. 2022 Jun 21;60(2). doi: 10.21243/mi-02-22-18
Niediek I, Gerland J. Digitale Musiziermedien für den inklusiven Musikunterricht? Empirische Befunde und hochschuldidaktische Überlegungen. DiMawe - Die Materialwerkstatt. 2022 Oct 6;4(4):85-95. doi: 10.11576/dimawe-5778
Niediek I, Lindmeier B. Familie(n) leben. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2022 Mar 31;30(2):58-59. doi: 10.3262/GL2202058
Niediek I. Kommunikationsassistenz in Gesprächssituationen mit Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf. Qualifizierung für Inklusion. 2022 Aug 19;4(1). doi: 10.21248/qfi.81
Niediek I, Gerland J, Sieger M, Hülsken J. Kontingenz von Differenzkonstruktionen in der inklusionsorientierten musikalischen Bildung am Beispiel des Umgangs mit digitalen Musiziermedien. In Schimek B, Kremsner G, Proyer M, Grubich R, Paudel F, Grubich-Müller R, editors, Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen: Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung. Klinkhardt. 2022. p. 92-99 doi: 10.35468/5924-08
Niediek I, Fischer S, Klix J, Meyer D, Lindmeier B. Reflexionen zu den neuen KMK-Empfehlungen für den sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung und Aufgaben für die Weiterentwicklung der Fachrichtung. Sonderpädagogische Förderung heute. 2022 Jun;67(2):136-150. doi: 10.3262/SZ2202136
Niediek I, Gerland J, Dobslaw G. Teilhabe multimodal. In Wansing G, Schäfers M, Köbsell S, editors, Teilhabeforschung – Konturen eines neuen Forschungsfeldes: Beiträge zur Teilhabeforschung. Wiesbaden: Springer VS Wiesbaden. 2022. p. 281-301 doi: 10.1007/978-3-658-38305-3_15
Niediek I. Time – Timing – Out of Time? Auswirkungen temporaler Herausforderungen auf die sozialen Beziehungen unterstützt kommunizierender Jugendlicher. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 2022 Mar;17(3):281-295. doi: 10.3224/diskurs.v17i3.02