Publications of the Institute of Special Education

Showing results 101 - 150 out of 1561

2023


Lüdtke UM, Polzin C. The Demands of Context: Development of a Relational In Vivo Methodology for Participative Speech–Language Therapy Research in Sub-Saharan Africa. In Handbook of Speech-Language Therapy in Sub-Saharan Africa: Integrating Research and Practice. Springer International Publishing AG. 2023. p. 151-178 doi: 10.1007/978-3-031-04504-2_8
Lüdtke U, Polzin C. The demands of context: Development of a relational in vivo methodology for par-ticipative speech-language therapy research in Sub-Saharan Africa. In Lüdtke UM, Kija E, Karia MK, editors, Handbook of Speech-Language Therapy in Sub-Saharan Africa : Integrating Research and Practice. Springer, Cham. 2023. p. 151–178 Epub 2023 Feb 3.
Mackowiak K. Selbstregulation im Kontext von Lern- und Verhaltensschwierigkeiten. In Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule: Erscheinungsformen, Erklärungsmodelle und Implikationen für die Praxis. Stuttgart: Kohlhammer. 2023. p. 59-69
Meyer D. Digitale Teilhabe von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung in der (inklusiven) politischen Bildung. In Busch M, Keuler C, editors, Politische Bildung und Digitalität. Frankfurt / Main: Wochenschau Verlag. 2023. p. 106-114. (Schriftenreihe der GPJE, Wochenschau Wissenschaft).
Meyer D. Politikdidaktik und Demokratiepädagogik als Zugänge in der (inklusiven) politischen Bildung und Forschung. In Grummt M, Kulig W, Lindmeier C, Oelze V, Sallat S, editors, Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs. Klinkhardt. 2023. p. 110-116. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung).
Müller-Brauers C, Miosga C. Digitale Kinderliteratur in der Kita: Erzählen zu Bilderbuch-Apps. Forschung in der Frühpädagogik. 2023 Dec;16:233-257.
Nagel M, Neubert A, Johannsen T. Kinderrechte in der Klimakrise: Zum Spannungsverhältnis zwischen Schutz und Partizipation. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2023;2023(01). doi: 10.3262/GL2301004
Neugebauer TG, Schomaker C, Werning R. Behinderung als Differenzlinie im Kontext einer heterogenitätssensiblen Lehrkräftebildung: Konzeption und Ziele. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2023 Aug 29;6(1):269-296. doi: 10.11576/hlz-5200
Neugebauer TG, Junge A, Lenzer S, Oldendörp JK, Seifert H, Schomaker C. Theoria cum praxi: Konkretisierung des Leitbildes heterogenitätssensibler Reflexiver Handlungsfähigkeit für die Lehrkräftebildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2023;6(1):200-217. doi: 10.11576/hlz-5177
Niediek I, Gerland J. Bedeutung spezifischer Musik-Apps für die Teilhabe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit komplexen Behinderungen an Kultureller Bildung. In Jörissen B, Kröner S, Birnbaum L, Krämer F, Schmiedl F, editors, Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch. kopaed. 2023. p. 63-66. (Kulturelle Bildung und Digitalittät). doi: 10.25656/01:26963
Niediek I. Partizipation. In Grummt M, Kulig W, Lindmeier C, Oelze V, Sallat S, editors, Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs. Klinkhardt. 2023. p. 17-32
Niediek I, Scholz M, Stegkemper J. Unterstützte Kommunikation mitten im Leben?! Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben, 2023. 420 p.
Oermann L. Lebensgeschichten alter Eltern kognitiv beeinträchtigter Menschen: Über die biografische Bedeutung des Zusammenlebens mit einem erwachsenen kognitiv beeinträchtigten Kind aus der Perspektive der alten Elternteile. Hannover: Leibniz Universität Hannover, 2023. doi: 10.15488/13338
Oermann L. Lebensgeschichten alter Eltern kognitiv beeinträchtigter Menschen: Über die biografische Bedeutung des Zusammenlebens mit einem erwachsenen kognitiv beeinträchtigten Kind aus der Perspektive der alten Elternteile. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2023. 322 p. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung). doi: 10.25656/01:26201
Pape N, Cora S, Bremer H, Matthies P. Grundbildung im Feld der Jugendberufshilfe? Widerstände Praktiken als emanzipatorische Bestrebungen von Teilnehmenden und professionell Tätigen. In Pape N, Pabst A, editors, Neue Wege und Begegnungen in der Grundbildung und Grundbildungsforschung: Eine Zwischenbilanz aus Forschung und Praxis. Bielefeld: wbv. 2023. p. 21-39 doi: 10.3278/9783763974030
Pape N, Pabst A. Grundbildung und Grundbildungsforschung: Neue Wege und Begegnungen. In Pape N, Pabst A, editors, Neue Wege und Begegnungen in der Grundbildung und Grundbildungsforschung: Eine Zwischenbilanz aus Forschung und Praxis. Bielefeld: wbv. 2023. p. 7-19 doi: 10.3278/9783763974030
Pape N. Habitusmuster von Lehrkräften und Habitussensibilität als Querschnittsaufgabe einer inklusiven Lehrkräftebildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2023;6(1):252-268. doi: 10.11576/hlz-5166
Pape N, Pabst A. Neue Wege und Begegnungen in der Grundbildung und Grundbildungsforschung: Eine Zwischenbilanz aus Forschung und Praxis. Bielefeld: wbv, 2023.
Potthast I. Intergenerationale intrafamiliale Herstellung von Familie in (De-)Konstruktionen von Familiengeschichten bei Taubheit und Cochlea-Implantat-Versorgung. Sonderpädagogische Förderung heute. 2023;186-196. doi: 10.3262/SZ2302186
Rothstein B, Müller-Brauers C. Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. 4 ed. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2023.
Rumberg L, Gebauer C, Ehlert H, Wallbaum M, Lüdtke U, Ostermann J. Uncertainty Estimation for Connectionist Temporal Classification Based Automatic Speech Recognition. Proceedings of the Annual Conference of the International Speech Communication Association, INTERSPEECH. 2023;2023-August:4583-4587. doi: 10.21437/Interspeech.2023-907
Scharff-Rethfeld W, Ehlert H. Current Challenges in Professional Education: The Case “Made in Germany”. 2023. Poster session presented at 32th World Congress of the IALP, Auckland, New Zealand. doi: 10.13140/RG.2.2.13298.68801
Schilling N, Goltz J, Koisser S, Demmer C, Löser J, Werning R. Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. Qualifizierung für Inklusion. 2023 Jul 17;5(2). doi: 10.21248/qfi.126
Schneider S, Deterding H. "Genauso flexibel wie die Behinderung sollte auch das Persönliche Budget sein und so vielfältig“. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2023 Mar 30;31(2):108-117.
Schomaker C, Tänzer S. Das Kind mit der Sache in Verbindung bringen: Serie ,Sachunterricht planen' (Teil 3). Grundschule Sachunterricht. 2023;2023(99):38.
Schomaker C, Tänzer S. Gesund sein - krank sein: Kinder denken selbstbestimmt über Gesundheit nach. Grundschule Sachunterricht. 2023 Feb 9;97:2-3.
Schomaker C. Impfen - eine Idee rettet Menschenleben: Über Krankheiten und Möglichkeiten, sich dagegen zu schützen. Grundschule Sachunterricht. 2023;97:29-35.
Schomaker C. Inklusion. In Goll EM, Goll T, editors, Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts. Wochenschau Verlag. 2023. p. 210-226
Schomaker C, Tänzer S. Kinderbücher zum Thema Gesund sein. Grundschule Sachunterricht. 2023 Feb 9;2023(97):39-40.
Schomaker C, Tänzer S. Kinderbücher zum Thema Müll. Grundschule Sachunterricht. 2023;2023(100):38-40.
Schomaker C, Tänzer S. Mit Müll umgehen: Zusammenhänge, Hintergründe, Handlungsmöglichkeiten im Sachunterricht erkunden. Grundschule Sachunterricht. 2023;2023(100):2-3.
Schomaker C, Tänzer S. Von den Lernvoraussetzungen der Kinder ausgehen und diese berücksichtigen: Serie ,Sachunterricht planen' (Teil 4). Grundschule Sachunterricht. 2023;2023(100):35.
Schomaker C, Tänzer S. Was kennzeichnet gute Unterrichtsplanung? Serie Sachunterricht planen - Teil 1. Grundschule Sachunterricht. 2023 Feb 9;2023(97):36-38.
Schomaker C, Tänzer S. Was sollte geplant werden - und in welcher Reihenfolge? Serie ,Sachunterricht planen' (Teil 2). Grundschule Sachunterricht. 2023;2023(98):38.
Schomaker C, Becher A. Zeitleiste. In Goll EM, Goll T, editors, Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts. Wochenschau Verlag. 2023. p. 322-332
Schrooten K, Gruschka T, Niediek I. Raum für Teilhabe - Verstehen, Verhandeln und Aneignen des Raumes bei sogenannter geistiger Behinderung. In Hoffmann M, Hoffmann T, Pfahl L, Rasell M, Richter H, Seebo R, Sonntag M, Wagner J, editors, Raum. Macht. Inklusion: Inklusive Räume erforschen und Entwickeln. Bad Heilbrunn (Obb.): Klinkhardt. 2023. p. 213-220 doi: 10.25656/01:26691
Schröter-Brickwedde AS, Konz B. Critical Whiteness as a Professional Approach to Inclusive Teaching in Teacher Education. In Koreeda K, Tsuge M, Ikuta S, Minchin Dalton E, Plantin Ewe L, editors, Building Inclusive Education in K-12 Classrooms and Higher Education: Theories and Principles. IGI Global. 2023. p. 182-195 doi: 10.4018/978-1-6684-7370-2
Schröter-Brickwedde AS, Capovilla D, Diehl K, Link PC, Scheer D, Schmid A et al. Konzepte von Behinderung als latentes Konstrukt: Ein Fragebogen für die Lehrer*innenausbildung. Empirische Sonderpädagogik. 2023 Oct 11;15(2):123-140. doi: 10.2440/003-0002
Schröter-Brickwedde AS, Schulze S, Kuhl J. Was lernt man da eigentlich? Der Lerngegenstand der Sonderpädagogik als lehrerinnenbildendes Fach. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2023;74(2):83.
Schulz MT. Atmosphäre und Aufstellungsarbeit: Überlegungen zum flächenlosen Raum als leibbasiertes Erkenntnismedium. Praxis der Systemaufstellung. 2023 Jan 16.
Schulz MT. Die interaktive Konstruktion von Blindheit in der Serie „Wir sind Anwalt“: Eine kritische Analyse im Spannungsfeld von Arbeitsassistenz. Zeitschrift für Inklusion. 2023.
Schulz MT. Listening or reading? Rethinking ableism in relation to the senses and (acustic) text. In Techniques of Hearing: History, Theory and Practices. London: Routledge. 2023. p. 102-113 Epub 2022 Oct 21. doi: 10.4324/9781003150763
Schulze S, Falk F, Schröter-Brickwedde AS, Kuhl J. Einstellungen zu Behinderung mit dem EXPE-B messen: Überprüfung der Testgüte und Anregungen für die Weiterentwicklung. Empirische Sonderpädagogik. 2023.
Schütte U, Polzin C, Vuliva A, Lüdtke U. Clinical Competence of Speech-Language Therapists in Culturally and Linguistically Diverse Contexts: A Qualitative Study of Intercultural Work Experiences Abroad. In Handbook of Speech-Language Therapy in Sub-Saharan Africa: Integrating Research and Practice. 1 ed. 2023. p. 75-96 doi: 10.1007/978-3-031-04504-2_4
Schütte M, Hagena M, Jung JE. Das M in der MINT-Bildung: die Mathematik. In Stiftung Haus der kleinen Forscher. In HDKF, editor, MINT-Bildung im Primarbereich — Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken. Verlag Barbara Budrich. 2023. p. 72-81
Spies A, Beckmann K, Balbach K, Prüshoff H. Nachhaltiger Kinderschutz in der Grundschule – Eckpunkte für ein interdisziplinäres Schulentwicklungsverständnis. In Nachhaltige Bildung in der Grundschule.. 2023. (Jahresband der DGfE-Kommission Grundschulforschung).
Stelze KM, Wallbaum M, Ehlert H, Lüdtke U. Schulische Anforderungen an den Einsatz künstlicher Intelligenz in der Lesediagnostik: eine Fragebogenerhebung mit Lehrkräften im Primarbereich. 2023.
Stitzinger U. Inklusives Unterstützungsprofil Sprache und Kommunikation in den Bereichen Sprachförderung, Lernumgebung, Lehrkraftsprache, Kommunikation und Intersubjektivität. 2023. Abstract from 25. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik in Kooperation mit der KPH Wien/Krems, Bad Ischl , Austria.
Stitzinger U (Author). Interview mit Dr. Ulrich Stitzinger zum Thema „Peers und Sprache“ 2023.