IFS Institut für Sonderpädagogik Institut News und Veranstaltungen News
Erfolgreiche Vortragsveranstaltung zum internationalen Tag der SES

Erfolgreiche Vortragsveranstaltung zum internationalen Tag der SES

Foto von Dr. phil. Ulrich Stitzinger
Foto von Dr. phil. Ulrich Stitzinger

Am 18.10.2024 fand die Vortragsveranstaltung zum Thema Spracherwerb – Mehrsprachigkeit – Partizipation: Aktuelle Stimmen von Expert:innen aus dem Elementarbereich“ an der Philosophischen Fakultät der LUH mit großer Resonanz statt. Diese wurde anlässlich des jährlichen internationalen Tages der Sprachentwicklungsstörung (SES) unter der Leitung von Dr. phil. Ulrich Stitzinger aus der Abteilung Sprach-Therapie und -Pädagogik in Kooperation mit nifbe (Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung), initiiert und durchgeführt. Insgesamt nahmen 80 Personen an der Veranstaltung teil, 50 davon vor Ort und 30 online. Dank einer makellos funktionierenden Medientechnik konnte das Hybridformat reibungslos umgesetzt werden. Die Teilnehmenden kamen aus Kita-Teams, Kita-Leitungen, Fachberatungen für Sprache, Kita-Trägern, dem nifbe, sowie aus der Studierendenschaft und Mitgliedern des Instituts für Sonderpädagogik (IfS).

Ein Highlight der Veranstaltung war der Vortrag von Dr. phil. Ulrich Stitzinger und der Studentin Jael B. Ostmeyer. Sie stellten die Ergebnisse der niedersachsenweiten Evaluation des Projekts ESMK und der Interviewstudie SprachPART vor, die die aktuellen Stimmen von Akteur:innen im Elementarbereich zur Sprachbildung und Sprachförderung einfing.

Im Anschluss folgte eine angeregte Diskussion, in der sowohl Erfolge als auch Herausforderungen, wie der Fachkräftemangel im Bereich der Sprachförderung, thematisiert wurden. Ausgewählte Expert:innen präsentierten dabei vielversprechende Lösungsansätze, die bei den Teilnehmenden auf großes Interesse stießen.

Die Veranstaltung bot eine wertvolle Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Ideen und wurde von den Beteiligten als inspirierend und zukunftsweisend bewertet.