Monografien
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2019
Meyer, D. (2019). Gemeinsamkeit herstellen, Differenz bearbeiten: Eine rekonstruktive Studie zu Gruppenprozessen in inklusiven Kleingruppen. Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:18034
Herausgeber*innenbände
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2020
Meyer, D., Hilpert, W., & Lindmeier, B. (Hrsg.) (2020). Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung. (Schriftenreihe ; Band 10230). Bundeszentrale für politische Bildung. https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/Grundlagen-Praxis-inklusiver-pol-Bildung_ba_SR10230.pdf
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden
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2024
Hruschka, O., Littmann, A., & Meyer, D. (2024). Herausforderungen und Potentiale inklusionsorientierter Theaterpraxis an Hochschulen. Zeitschrift für Inklusion, 2023(4). https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/744
Lindmeier, B., Imholz, S., & Meyer, D. (2024). Partizipative Forschung als Versuch einer gemeinsamen Veränderung der Wissensproduktion: Bedeutung marginalisierten Wissens und epistemischer Ungerechtigkeit. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion, 2024(3), 140-147.
Schröter-Brickwedde, A. S., Meyer, D., Ehrenberg, K., Giese, L.-S., & Lindmeier, B. (Angenommen/im Druck). Machtkritische Perspektiven auf Agency und Teilhabe von Kindern. In S. Schuppener, A. Langner, A. Goldbach, K. Mannewitz, & N. Leonhardt (Hrsg.), Machtkontexte - Kritische Reflexionen von Wissensordnungen, Wissensproduktion und Wissensvermittlung: Sammelband zur 58. Tagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
2023
Meyer, D. (2023). Digitale Teilhabe von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung in der (inklusiven) politischen Bildung. In M. Busch, & C. Keuler (Hrsg.), Politische Bildung und Digitalität (S. 106-114). (Schriftenreihe der GPJE, Wochenschau Wissenschaft). Wochenschau Verlag.
Meyer, D. (2023). Politikdidaktik und Demokratiepädagogik als Zugänge in der (inklusiven) politischen Bildung und Forschung. In M. Grummt, W. Kulig, C. Lindmeier, V. Oelze, & S. Sallat (Hrsg.), Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs (S. 110-116). (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung). Klinkhardt.
2022
Meyer, D., & Schomakers, L. (2022). Bilderbücher in Einfacher oder Leichter Sprache im inklusiven Deutschunterricht: Kriterien zur Vereinfachung von Texten. In C. Müller-Brauers, K. Bräuning, & C. Schomaker (Hrsg.), Bilderbücher im Grundschulunterricht: Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale (S. 84-102). Narr Francke Attempto Verlag .
Meyer, D., & Hilpert, W. (2022). Die Reihe einfach POLITIK: Materialien zur politischen Bildung für Lernende im SGE. Lernen konkret : Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, 2022(2), 16-19.
Meyer, D., & Hilpert, W. (2022). Dossier „inklusiv politisch bilden“ und die Reihe „einfach POLITIK“. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe, 2022(1).
Meyer, D., & Sun, X. (2022). Metakommunikation in der inklusionsorientierten Lehrkräftebildung. In T. Müller, C. Ratz, R. Stein, & C. Lüke (Hrsg.), Sonderpädagogik : Zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung (S. 301-312). Klinkhardt.
Meyer, D., Hellinge, T., & Fischer, S. (2022). Politische Bildung für heterogene Lerngruppen - am Beispiel differenzierter Medien zu den UN-Nachhaltigkeitszielen. In J. Jöhnck, & S. Baumann (Hrsg.), Politische Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung : Grundlagen und Praxisbeispiele für Förderschulen und Inklusion (S. 176-185). (Wochenschau Wissenschaft).