Laufende Promotions- und Habilitationsprojekte
Die Konturierung der Vorstellungen pädagogischer Fachkräfte zur Lernbegleitung und zur Bedeutung des Raums im Kontext von Lernwerkstattarbeit in Kindertageseinrichtungen | Kathrin Horman |
Elfriede K. - Hilfsschülerin im Nationalsozialismus. Eine historisch-sonderpädagogische Biographieanalyse (Habilitationsvorhaben) | Dr. Oliver Miller |
Die Perspektive von Kindern auf künstlerisch-ästhetische Gestaltungsprozesse - Eine Annäherung an die Sicht von Kindern auf eigene ästhetische Prozesse | Laisa Quittkat |
Rekonstruktion schulischer Handlungskoordination und Orientierungen im Kontext der ‚Öffnung’ des Sachunterrichts | |
Schulische Inklusion: Eine Bestandsaufnahme | |
Die Bedeutung sprachlicher Variationen durch die Lehrkraft im Sachunterricht bei der Erfassung und Erweiterung von Schüler*innenvorstellungen im Kontext der Phänomenografie und der Variationstheorie | |
Schall aus der Perspektive von Grundschulkindern - Eine phänomenografische Studie | Sonja Veith |
Abgeschlossene Promotionsprojekte
Schüler*innen – Studierende – Inklusion. Orientierungen auf dem Weg zu differenzsensibler Lehrer*innenbildung? (2021) | Dr. Maren Oldenburg |
Sonderpädagog*in werden: Auf dem Weg zu einer professionellen Haltung: Eine rekonstruktive Studie im Kontext inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung (2020) | Dr. Alice Junge |
Das Bildungssystem im Kaiserreich und der Weimarer Republik: Eine Schulbuchanalyse zur politischen Wertevermittlung (2019) | Dr. Oliver Miller |