Prof. Dr. Claudia Schomaker und Tjark Neugebauer vom Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover stellen Lern- und Werkstatträume mit Blick auf deren Potentiale für die Entwicklung und Gestaltung von Lehr-Lernprozessen im Kontext von Inklusion vor.
In einem interaktiv gestalteten Format wird dabei folgenden Fragen nachgegangen:
- Wie kann über die veränderte Lernumgebung in (hoch-)schulischen Lern- und Werkstatträumen auf die Anforderungen, die die Einführung eines „inklusiven Schulsystems“ mit sich bringt, vorbereitet und eingegangen werden?
- Welche Möglichkeiten bieten Lern- und Werkstatträume für die Initiierung von (hoch-)schulischen Entwicklungsprozessen?
- Wie können diese professionalisierungstheoretisch gefasst und im Rahmen der Lehrkräftebildung gedacht werden?
Nicht zuletzt bleibt ausblickhaft zu besprechen, wie ein Lern- und Werkstattraum als Ort interdisziplinärer sowie fächer- und phasenübergreifender Begegnung zu konzeptionalisieren und zu installieren ist.