Publikationen des Institutes für Sonderpädagogik

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2016


Müller C, Gressnich E, Stark L. Kinderliteratur und frühkindliche Entwicklung. in Schwertfeger A, Helm J, Hrsg., Arbeitsfelder der Kindheitspädagogik.. Weinheim: Beltz. 2016. S. 291-301.
Müller C, Schwarz U. Psychosoziale Aspekte der pädagogischen Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen. Sonderpädagogische Förderung heute. 2016;61(1):23-38. doi: 10.3262/SOF1601023
Müller C, Stark L. Reversed roles in shared reading situations ‒ preschool children taking the role of the reader. in Carragee K, Mönnich A, Hrsg., Communication as Performance and the Performativity of Communication -Proceedings of the 24th International Colloquium on Communication . 2016. S. 58-75.
Niediek I. Reflexionen zum Blick auf das Individuum in der Bedarfsermittlung. in Teilhabebedarfe von Menschen mit Behinderungen: zwischen Lebenswelt und Hilfesystem. 1. Auflage Aufl. Stuttgart: W. Kohlhammer. 2016. S. 59-72
Niediek I, Kreuzer M. Teilhabe durch (Unterstützte) Komunikation: Editorial. Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung. 2016;24(3):130-131.
Niediek I. Unterstützte Entscheidung: Herausforderungen und Chancen eines Ansatzes. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2016;2016(2):78-85. doi: 10.3262/GL1602078
Niediek I. Wer nicht fragt, bekommt keine Antworten: Interviewtechniken unter besonderen Bedingungen. Zeitschrift für Inklusion. 2016 Feb 12;2015(4).
Niediek I. Zeichen, Piktogramme & Co in der Unterstützten Kommunikation. Unterstützte Kommunikation. 2016;2016(4):6-16.
Pape N, Bremer H. Adressat/inn/en-, Teilnehmenden- und Zielgruppenforschung. in Löffler C, Korfkamp J, Hrsg., Handbuch zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Münster: Waxmann Verlag GMBH. 2016. S. 144-164
Pape N. Milieuspezifische Zugänge zu Literalität. in Landesbeirat für Weiterbildung in Rheinland-Pfalz; Ministerium für Wissen-schaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz, Hrsg., achtagung Grundbildung: Voraussetzung für Teilhabe und Lebenschancen: Perspektiven der Weiterbildung in Rheinland-Pfalz. 2016
Pape N, Sterdt E, Azouagh K, Kramer S, Walter U, Urban M et al. Potentials of physical activity promotion in preschools: an overview of results of an ethnographic observation. European Early Childhood Education Research Journal. 2016;24(4):581-591. Epub 2016 Jul 4. doi: 10.1080/1350293X.2016.1189724
Polzin C, Schütte U, Lüdtke U, Mdemu E, Vuliva A, Frank B. Participatory Action Research in der Frühpädagogik: Erste Schritte einer kultursensiblen Intervention in einem tansanischen Waisenheim. in Hedderich I, Zahnd R, Hrsg., Teilhabe und Vielfalt: Herausforderungen einer Weltgesellschaft: Beiträge zur Internationalen Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2016. S. 495-503
Polzin C, Schütte U, Beta K, Lüdtke U, Mdemu E, Vuliva A et al. Vulnerabilität und Sprachentwicklung: Integrative Kommunikationsförderung in einem tansanischen Waisenheim auf der Basis sozial-emotionaler Stabilisierung durch gelingende Protokonversation - eine Einzelfallstudie im Rahmen partizipativer Interventionsforschung. Sprachtherapie aktuell. 2016;3(1):e2016-11.
Riegert J. Lemgegenstände und ihre (Re-)Konstruktion im zieldifferenten Unterricht: Forschungsperspektiven. in Musenberg O, Riegert J, Hrsg., Didaktik und Differenz. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2016
Riegert J. Serielle Erzählungen im inklusiven Deutschunterricht. in Anders P, Staiger M, Hrsg., Serialität in Literatur und Medien. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. 2016. S. 28-41
Rothe A, Caballeros M, Hummel M, Engelbrecht P, Artiles AJ, Werning R. Reflections on the future of inclusive education. in Werning R, Artiles AJ, Engelbrecht P, Hummel M, Caballeros M, Rothe A, Hrsg., Keeping the promise? : Contextualizing inclusive education in developing countries.. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2016. S. 167-180
Schomaker C. Ästhetisches Lernen. in von Reeken D, Hrsg., Handbuch Methoden im Sachunterricht. 4 Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. 2016. (Dimensionen des Sachunterrichts : Kinder. Sachen. Welten).
Schomaker C. Händler, Entdecker, Krieger: Wer waren die Wikinger wirklich? Grundschule Sachunterricht. 2016;(71):13-21.
Schomaker C. Inklusiven Fachunterricht gestalten: Zur Bedeutsamkeit und Ausformung problemorientierter Lernaufgaben. Lernchancen : alle Schüler fördern!. 2016;110/111:68-73.
Schomaker C, Weddehage K. Lernen an (Forscher-)Biografien: Zu den Potenzialen für einen inklusiven Sachunterricht. Sonderpädagogische Förderung heute. 2016;(3):244-256.
Schomaker C, Becher A. Zeitleiste: Medium und Methode historischen Lernens. in Becher A, Gläser E, Pleitner B, Hrsg., Die historische Perspektive konkret. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2016. S. 100-111. (Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht).
Schröder-Fink C, Lindmeier B. Peer-Interaktionen von Kindern unter drei Jahren: Eine Video-Fallstudie zu einem sprachentwicklungsgefährdeten Jungen in der Krippe. Frühförderung interdisziplinär. 2016;18-27.
Schütte U. Culturally sensitive adaptation of the concept of relational communication therapy as a support to language development: An exploratory study in collaboration with a Tanzanian orphanage. South African Journal of Communication Disorders. 2016 Nov 7;63(1):e1-e13. doi: 10.4102/sajcd.v63i1.166, 10.15488/3319
Schütte U. Kommunikativer interkultureller Kompetenzerwerb in der „Fremde“: Ein Muss für die sprachtherapeutische Professionaiisierung in Zeiten der Globalisierung Eine qualitative Analyse interkultureller Erfahrungen. in Hedderich I, Zahnd R, Hrsg., Teilhabe und Vielfalt: Herausforderungen einer Weltgesellschaft. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2016. S. 268-286
Stitzinger U, Lüdtke U. Prozessbegleitende Qualifizie-rung von pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten-Teams zur Implementierung des Förderansatzes Sprachbildung und Sprachförderung. 2016. (Niedersächsisches Kultusministerium).
Stitzinger U, Sallat S. Sprache und Inklusion als Chance?! Herausforderungen für den Förderschwerpunkt Sprache. in Stitzinger U, Sallat S, Ulrike Lüdtke U, Hrsg., Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis. Bd. 2: Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. Band 2. Idstein: Schulz-Kirchner. 2016. S. 17-36
Stitzinger U, (ed.), Sallat S, (ed.), Lüdtke U, (ed.). Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis: Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. 1 Aufl. Schulz-Kirchner, 2016. 464 S. doi: 10.25656/01:14964
Stitzinger U, Sallat S, Lüdtke U. Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis. Bd. 2: Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. Idstein: Schulz-Kirchner, 2016. (Schulz-Kirchner).
Stitzinger U, Diehl K, Gäbel A, Kopp U. Sprachlich-kommunikative Unterstützung im inklusiven Unterricht – (Wie) kann das gelingen? in Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis. : Bd. 2: Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. Band 2. Idstein: Schulz-Kirchner. 2016. S. 69-81
Thoms S. Inklusion in den Schulgesetzen: Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in ausgewählten Schulgesetzen: Gemeinsamkeiten und Differenzen. Lernchancen : alle Schüler fördern!. 2016;(19):8-13.
Ulrich T, Penke M, Lüdtke U, Motsch HJ, Berg M. Der Dativerwerb: Forschungsergebnisse und ihre therapeutischen Konsequenzen. L.O.G.O.S. Interdisziplinair. 2016;24(3):176-190. doi: 10.7345/prolog-1603176
von Haaren C, Albert C, Albert I, Döring R, Hansjürgens B, Job H et al. Ökosystemleistungen und die Entwicklung ländlicher Räume: Wie eine neue Perspektive Handlungsoptionen eröffnet. in von Haaren C, Albert C, Hrsg., Ökosystemleistungen in ländlichen Räumen: Grundlage für menschliches Wohlergehen und nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung : Schlussfolgerungen für Entscheidungsträger. Hannover: Naturkapital Deutschland. 2016. S. 326 - 357
Wadepohl H, Mackowiak K. Beziehungsgestaltung und deren Bedeutung für die Unterstützung von kindlichen Lernprozessen im Freispiel. Frühe Bildung. 2016;5(1):22-30. doi: 10.1026/2191-9186/a000241, 10.1026/2191-9186/a000279
Wadepohl H. Interaktionsgestaltung frühpädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. Leibniz Universität Hannover, 2016. 279 S. doi: 10.15488/8883
Walther C, Werning R. Inklusion: eine Zwischenbilanz: Inklusion in den Schulgesetzen : inklusive Kompetenzen entwickeln : Kinder mit Verhaltensstörungen verstehen : Schulbegleitungen bewusst gestalten : Eltern aktiv beteiligen : Heterogenität der Kinder wertschätzen : problemorientierte Lernaufgaben nutzen : im Unterrichtsteam arbeiten. 2016.
Werning R, Lütje-Klose B. Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen: mit zahlreichen Übungsaufgaben. 4., überarbeitete Auflage Aufl. München: Ernst Reinhardt Verlag, 2016. (UTB). (Basiswissen der Sonder- und Heilpädagogik).
Werning R, Avci-Werning M. Herausforderung Inklusion in Schule und Unterricht: Grundlagen, Erfahrungen, Handlungsperspektiven. 2. Auflage Aufl. Seelze: Klett/Kallmeyer, 2016. (Schule weiterentwickeln - Unterricht verbessern). (Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsqualität).
Werning R. Inklusive Bildung: eine Zwischenbilanz. Lernchancen : alle Schüler fördern!. 2016;19(110):2-7.
Werning R, Gillen J, Lichtblau M, Robak S. Inklusive Bildung im Lebenslauf. in Datenreport Erziehungswissenschaften 2016. Opladen : Verlag Barbara Budrich. 2016. S. 211-251
Werning R, Arndt AK. Inklusive schulische Bildung - Grundlagen und Perspektiven. in Gebele D, Zepter L, Hrsg., Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven : Theorie, Empirie, Praxis. Duisburg: Gilles et Francke. 2016. S. 19-46
Werning R, Artiles AJ, Engelbrecht P, Hummel M, Caballeros M, Rothe A. Keeping the promise? contextualizing inclusive education in developing countries. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2016.
Werning R. Kooperation. in Dederich M, Beck I, Anton G, Bleidick U, Hrsg., Handlexikon der Behindertenpädagogik.: Schlüsselbegriffe aus Theorie und Praxis.. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. 2016. S. 409-411
Werning R. Lernen. in Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2016. S. 229-234
Werning R. Lernen. in Hedderich I, Biewer G, Hollenweger J, Markowetz R, Hrsg., Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2016. S. 229-234
Werning R. Schulische Inklusion. in Möller J, Köller M, Riecke-Baulecke T, Hrsg., Basiswissen Lehrerbildung: Schule und Unterricht - Lehren und Lernen.. Klett. 2016. S. 153-169
Yacek D. Dialectics of Education: Adorno on the Possibility of *Bildung* in Consumer Society. Philosophy of Education. 2016;72:204-213. doi: 10.47925/2016.204
Zimmermann D, (ed.), Meyer M, (ed.), Hoyer J, (ed.). Ausgrenzung und Teilhabe: Perspektiven einer kritischen Sonderpädagogik auf emotionale und soziale Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016.
Zimmermann D (Autor*in). "Fluchterfahrungen sind immer schwer belastend": Zum Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen im Schulalltag bpb - Bundeszentrale für politische Bildung. 2016.
Zimmermann D, (ed.), Rosenbrock H, (ed.), Dabbert L, (ed.). Praxis Traumapädagogik: Perspektiven einer Fachdisziplin und ihrer Herausforderungen in verschiedenen Praxisfeldern. Weinheim u.a.: Beltz Juventa, 2016. (Grundlagentexte Soziale Berufe).
Zimmermann D. Traumapädagogik in der Schule: Pädagogische Beziehungen mit schwer belasteten Kindern und Jugendlichen. Gießen: Psychosozial-Verlag, 2016. (Psychoanalytische Pädagogik).