Forschungsprojekte

Aktuelle Forschungsprojekte

  • Lernunterstützung in inklusiven Kitas adaptiv gestalten (LeiK-adaptiv)

    Laufzeit:

    01/2022 bis 12/2024

    Projektteam:

    Prof. Dr. Claudia Schomaker, Prof. Dr. Katja Mackowiak, Dr. Heike Wadepohl, Dr. Christine Beckerle, Dr. Kathrin Hormann, Lisa Keller, Theresa Johannsen, Laisa Quittkat (Leibniz Universität Hannover)

    Förderung:

    Bundesministerium für Bildung und Forschung

    Abstract:

    Das LeiK-adaptiv-Projekt nimmt die adaptive Lernunterstützung durch pädagogische Fachkräfte in inklusiven Kindertageseinrichtungen (Kitas) in den Fokus. Diese soll in Fachkraft-Kind-Interaktionen im Kita-Alltag in drei Bildungsbereichen (sprachlich, kognitiv, naturwissenschaftlich) untersucht und weiterentwickelt werden. Um kindliche Lernprozesse adaptiv unterstützen zu können, bedarf es eines engen Wechselspiels von Diagnostik und Förderung. Individuelle kindliche Lernvoraussetzungen, Interessen und Bedürfnisse müssen erkannt und in der Interaktionsgestaltung berücksichtigt werden. Dies stellt hohe Anforderungen an die Kompetenzen der Fachkräfte. Studien zeigen, dass diese Kompetenzen stark variieren und sprachlich und kognitiv anregende Interaktionen im Kita-Alltag selten vorkommen. Da solche qualitativ hochwertigen Interaktionen eine besondere Relevanz für die (schulische) Entwicklung haben und Bildungsbenachteiligung von Kindern in Risikolagen entgegenwirken, sollen diese in LeiK-adaptiv untersucht werden. Ziel ist zum einen die Konzeptualisierung und Analyse von Adaptivität in lernunterstützenden Fachkraft-Kind-Interaktionen im Kita-Alltag, zum anderen die Weiterentwicklung der Kompetenzen von Fachkräften im Hinblick auf eine alltagsintegrierte adaptive (sprachlich, kognitiv und naturwissenschaftlich anregende) Lernunterstützung.

    Link:

    www.ifs.uni-hannover.de/de/leik-adaptiv/


Abgeschlossene Forschungsprojekte

  • Nachhaltige Implementation und differenzielle Wirksamkeit des Weiterqualifizierungskonzeptes in inklusiven Kitas (KoAkiK II)

    Laufzeit:

    01/2019-06/2022

    Projektteam:

    Dr. Heike Wadepohl, Prof. Dr. Katja Mackowiak, Dr. Michael Lichtblau, Prof. Dr. Rolf Werning, Prof. Dr. Claudia Schomaker (Leibniz Universität Hannover), Prof. Dr. Ulla Walter (Medizinische Hochschule Hannover) &

    Lisa Keller, Cathleen Bethke, Matthias Mai, Stefani Linck, Theresa Johannsen,  Dr. Antje Rothe, Kathrin Hormann, Laisa Quittkat (Leibniz Universität Hannover), Julia Feesche (Medizinische Hochschule Hannover)

    Förderung:

    Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur

    Abstract

    Das Verbundprojekt KoAkiK II verfolgt das Ziel, die Inhalte des Weiterqualifizierungsprojekts „Kognitive Aktivierung in inklusiven Kitas“ (KoAkiK) in den Kita-Alltag nachhaltig zu implementieren. Außerdem wird analysiert, wie langfristig bzw. nachhaltig die intendierten Weiterbildungseffekte ein Jahr nach Abschluss der Maßnahme sind und inwiefern Kinder mit unterschiedlichen Entwicklungsbedingungen bzw. spezifischen Risikolagen von den Kompetenzen der Fachkräfte profitieren sowie welche moderierenden Effekte innerhalb der Trias Kind-Familie-Kita erkennbar sind.

    Homepage der KoAkiK-Projekte:

    www.ifs.uni-hannover.de/de/forschung/projekte/verbundprojekte-koakik/

  • Alltagsintegrierte Unterstützung kindlicher Bildungsprozesse in inklusiven Kindertageseinrichtungen (KoAkiK)

    Laufzeit:

    01/2017-09/2020

    Projektteam:

    Prof. Dr. Katja Mackowiak, Prof. Dr. Rolf Werning, Prof. Dr. Claudia Schomaker, Dr. Heike Wadepohl (Leibniz Universität Hannover), Prof. Dr. Ulla Walter (Medizinische Hochschule Hannover), Dr. Michael Lichtblau (Leibniz Universität Hannover) &

    Matthias Mai, Cathleen Bethke, Stefani Linck, Dr. Antje Rothe, Lisa Disep, Kathrin Hormann (Leibniz Universität Hannover), Antje Kula, Nicole Heinze (Medizinische Hochschule Hannover)

    Förderung:

    Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur

    Abstract

    Das Verbundprojekt KoAkiK verfolgt das Ziel, durch eine Weiterqualifizierung von pädagogischen Fachkräften in inklusiven Kindertageseinrichtungen die professionellen Kompetenzen im Bereich der kognitiven Aktivierung in Fachkraft-Kind-Interaktionen weiterzuentwickeln und damit eine alltagsintegrierte Anregung und Unterstützung von kindlichen Lern- und Bildungsprozessen nachhaltig zu verankern. Effekte dieser Weiterqualifizierung (bestehend aus Fortbildungen und einer Umsetzungsbegleitung) werden sowohl auf der Ebene der Professionellen als auch der Kinder untersucht. Das Verbundprojekt fokussiert dabei die Bildungsziele „Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und der Freude am Lernen“ sowie „Körper - Bewegung - Gesundheit“ und legt ein besonderes Augenmerk auf Kinder aus sozioökonomisch und soziokulturell benachteiligten Verhältnissen.

    Homepage der KoAkiK-Projekte:

    www.ifs.uni-hannover.de/de/forschung/projekte/verbundprojekte-koakik/

  • Partizipation durch Empowerment

    Laufzeit:

    03/2014-02/2016

    Projektteam:

    Prof. Dr. Gisela Hermes & Kathrin Hormann (Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) Hildesheim)

    Förderung:

    Bundesministerium für Arbeit und Soziales

    Abstract

    In einem zweieinhalbjährigen Modellprojekt der Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland e.V. – ISL, mit dem Titel „Partizipation durch Empowerment“, wurden Schulungen zur Kompetenz- und Persönlichkeitsstärkung behinderter Menschen erprobt und wissenschaftlich begleitet.

    Das Modellprojekt der ISL e.V. wurde von der HAWK – Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim / Holzminden / Göttingen (Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit) wissenschaftlich begleitet. Die wissenschaftliche Begleitforschung untersuchte sowohl die Wirksamkeit als auch die Wirkfaktoren der Schulungen. Gewählt wurde ein mehrdimensionaler Forschungsansatz, der aus quantitativen und qualitativen Methoden bestand.

    Link Abschlussbericht:

    www.hawk.de/sites/default/files/2018-07/hermes_evaluation.pdf