Professionalisierung diversitätssensibler Praxis in der musikalisch-kulturellen Bildung (ProDiMuk)
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Beteiligte Abteilungen | |
Team | Verbundleitung und Teilprojektleitung LUH: Prof. Dr. phil. Imke Niediek Teilprojektleitung Universität Münster: Prof. Dr. phil. Juliane Gerland Projektmitarbeitende: Felix Kappeller (LUH), Dr. phil. Sebastian Herbst (Universität Münster) |
Förderung | BMBF (Förderlinie: Kulturelle Bildung in gesellschaftlichen Transformationen) |
Laufzeit | 2024–2027 |
Verbundpartner*innen | Universität Münster (Institut für Musikpädagogik) |
Grundbildung im Kontext von Arbeit und Berufsorientierung - Zugänge schaffen und Übergänge gestalten (GABO)
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Beteiligte Abteilungen | Inklusive Schulentwicklung |
Team | Projekt- und Verbundleitung: Dr. Natalie Pape Mitarbeiter*innen: Lea Remmers |
Förderung | BMBF |
Laufzeit | 01.04.2021-31.03.2024 |
Verbundpartner*innen |
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Praxispartner*innen |
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DiLernProfis
Link zum Projekt | DiLernProfis |
Zielsetzung | Im Verbundvorhaben werden die Praxen und Gelingensbedingungen der Verknüpfung von Diagnostik und adaptivem Unterricht analysiert. Dies erfolgt entlang binnendifferenziert gestufter Lernhilfen (gL), die in Form einer App für Schüler*innen als förderdiagnostisches Instrument für adaptiven Unterricht genutzt werden. Die erforderlichen Kompetenzen zur Lehrer*innen*professionalität im Spannungsfeld von Diagnostik und Förderung werden darüber evoziert. Das Teilprojekt in Hannover übernimmt die qualitative Untersuchung der Inklusions- und Exklusionspraxen mittels Erhebung durch ethnographische Beobachtungen im Unterricht und Interviews. Die Auswertung erfolgt mit der Grounded Theory. Projektziele:
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Team | Projektleitung: Jun.-Prof.‘in Jessica Löser (Universität Göttingen), Prof. Rolf Werning (Leibniz Universität Hannover), Prof. Matthias Wilde (Universität Bielefeld), Jun.-Prof.‘in Christine Demmer (Universität Bielefeld) Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen: Jonas Goltz (Universität Göttingen), Navina Schilling (Leibniz Universität Hannover), Svea-Isabell Kleinert (Universität Bielefeld), Sebastian Koisser (Universität Bielefeld) |
Laufzeit | 10/2021-10/2024 |
,KoAkiK – Kognitive Aktivierung in inklusiven Kitas‘ (KoAkiK II)
Link zum Projekt | Verbundprojekte KoAkiK |
Beteiligte Abteilungen | Sonderpädagogische Psychologie |
Team | Projektleitung: Dr. Heike Wadepohl, Prof. Dr. Katja Mackowiak, Dr. Michael Lichtblau, Prof. Dr. Rolf Werning, Prof. Dr. Claudia Schomaker (Leibniz Universität Hannover), Prof. Dr. Ulla Walter (Medizinische Hochschule Hannover) Projektsprecherin: Dr. Heike Wadepohl Mitarbeiter*innen: Lisa Damaske (geb. Keller), Theresa Johannsen, Kathrin Hormann (Leibniz Universität Hannover), Julia Feesche (Medizinische Hochschule Hannover) Ehemalige Mitarbeiter*innen: Stefani Linck; Dr. Antje Rothe Verbundprojekt von Prof. Dr. Katja Mackowiak/LUH, Prof. Dr. Claudia Schomaker/LUH, Prof. Dr. Rolf Werning/LUH und Prof. Dr. Ulla Walter/Medizinische Hochschule Hannover |
Förderung | Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur |
Laufzeit | 2019-2022 |
Das DATARAMA als intermediales Instrument der Museums- und Wissenskommunikation
Link zum Projekt | Projekt DATARAMA |
Beteiligte Abteilungen | Sachunterricht und Inklusive Didaktik |
Team | Leitung: Niedersächsisches Landesmuseum Hannover/Prof. Dr. K. Lembke, in Kooperation mit Max-Planck-Institut zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften, Göttingen/ Prof. Dr. S. Vertovec/Dr. N. Winnige/A. Matveev, Julius-Maximilians-Universität Würzburg/Prof. Dr. G. Fackler und der Leibniz Universität Hannover, Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung (IFBE)/Prof. Dr. S. Robak sowie Institut für Sonderpädagogik (IfS)/Prof. Dr. Claudia Schomaker |
Förderung | Niedersächsische Vorab im Rahmen der Förderlinie der Forschungsverbünde |
Laufzeit | 01.04.2022-31.03.2024 |
STIFT - Schriftkultur für alle innovativ fördern und unterstützen - Fachoffensive Deutsch des Landes NRW
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Zielsetzung | Entlastung im Schulalltag durch Innovation: Die Fachoffensive Deutsch ist Teil des Masterplans Grundschule NRW und hat das Ziel Grundschullehrkräfte im Unterricht, sowie in der Diagnostik und Förderung von schriftsprachlichen und mündlichen Kompetenzen zu unterstützen. Das Projekt wird durch die Abteilung Sprach-Pädagogik und -Therapie der LUH in Kooperation mit der Technischen Universität Chemnitz wissenschaftlich begleitet. Unter der Gesamtleitung von Prof. Dr. Ulrike Lüdtke und Dr. phil. Ulrich Stitzinger (LUH) werden innerhalb der Laufzeit bis 2025 exemplarische lehrgangsunabhängige Materialien zur individuellen Förderung von Schüler*innen und Schülern im schriftsprachlichen Bereich entwickelt und bereitgestellt. Die Anbindung des Projekts an die schulische Praxis leistet der fachliche Transfer über Fachberatungen in NRW, bestehend aus Lehrkräften mit unterschiedlichen Expertisen der schulisch inklusiven Praxis. Die partizipative Grundorientierung des Projektes bietet optimale Bedingungen, Unterstützungsmöglichkeiten für Lehrkräfte im Deutschunterricht zu erforschen, praxisorientiert zu entwickeln und zu veröffentlichen, indem durch das Einbringen verschiedener Expertisen aus Wissenschaft und schulischer Praxis vielfältiges Wissen zusammengetragen wird. Dabei werden Medien und Materialien zum Einsatz im Unterricht in einem innovativen Konzept auf der Webplattform STIFT gesammelt, die ähnlich dem Matheprojekt PIKAS (für den Mathematikunterricht) kostenfrei zum Download zur Verfügung gestellt werden. |
Beteiligte Abteilungen | Sprach-Pädagogik und -Therapie |
Team | Projektleitung: Prof. Dr. habil. Ulrike Lüdtke, Dr. phil. Ulrich Stitzinger (LUH) und Prof. Dr. Michael Krelle (TU Chemnitz) Projektmitarbeitende: Eva-Maria Danzeglocke, M.A., Dr. Charlotte Theruvath, Dr. Nicole Mühlpforte, Kristina-Maren Stelze, M.A, Maren Wallbaum, M.A., Amélie Kristin Janz, M.A., Julia Wu, M.A. |
Förderung | Ministerium für Schule und Bildung (MSB) des Landes Nordrhein-Westfalen |
Laufzeit | 2021-2025 |
Verbundpartner*innen |
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TALC – Tools for Analyzing Language and Communication
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Zielsetzung | Das TALC Projekt ist ein interdisziplinäres Projekt der LUH Forschungsinitiative “Leibniz Lab for Relational Communication Research“ in dem Forschende aus den Bereichen Spracherwerbsforschung, Sprachtherapie, Informatik, Elektrotechnik und Computerlinguistik Anwendungen maschinellen Lernens zur automatischen Spracherkennung und -verarbeitung entwickeln. Ziel des Projekts ist es, die Forschung und Diagnostik im Bereich Kindersprache (u.a. Spontansprachanalysen, Lesediagnostik) automatisiert zu unterstützen. |
Beteiligte Abteilungen | Sprach-Pädagogik und -Therapie |
Team | Projektleitung: Prof. Dr. habil. Ulrike Lüdtke (LUH) und Prof. Dr.-Ing. Jörn Ostermann (Institut für Informationsverarbeitung, tnt) Projektmitarbeitende: Edith Beaulac (externe Doktorandin IfS), Dr. Hanna Ehlert (LUH), Christopher Gebauer(tnt), Lars Rumberg (tnt), Kristina Stelze (IfS) |
Laufzeit | 2020-2030 |
Verbundpartner*innen |
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