Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in chinesischen Grundschulen.

Implementierung über Schülerpartizipation im Unterricht

verfasst von
Xiaokang Sun
Abstract

Xiaokang Sun untersucht, wie chinesische Grundschullehrer den Unterricht gestalten, um Schülerpartizipation im Sinne von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu fördern. Die vorliegende Governance-Analyse fokussiert damit auf die Dynamik der Anpassungen der Einzelschulen und die Interaktionsstrukturen der lokalen Akteure vor dem Hintergrund der zunehmenden Gestaltungsspielräume für die Schulentwicklung im aktuellen chinesischen Schulsystem. Die Autorin belegt, wie innovativ das BNE-Konzept für die Weiterentwicklung traditioneller Formen von Handlungskoordination in einer dezentralisierten Systemsteuerung zwischen den verschiedenen Systemakteuren ist.

Organisationseinheit(en)
Institut für Sonderpädagogik
Leibniz Forschungszentrum Inclusive Citizenship
Typ
Monografie
Publikationsdatum
30.05.2018
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Peer-reviewed
Ja
Elektronische Version(en)
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22468-4 (Zugang: Geschlossen)
 

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