Schulassistenz bei Autismus

verfasst von
Christian Lindmeier, Bettina Lindmeier, Johanna Clara Langenhoff
Abstract

Immer mehr Schülerinnen und Schüler im Autismus-Spektrum erhalten Schulassistenz, um ihre Teilhabe am Unterricht und am sozialen Leben in der Schule zu sichern. Der dritte Band der Reihe "Pädagogik im Autismus-Spektrum" stellt die Schulassistenz bei Autismus vor und befasst sich zunächst mit deren rechtlichen und strukturellen Rahmenbedingungen. Im Fokus stehen dann Aufgaben und Qualifikation von Schulassistenz im Kontext der pädagogischen Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern im Autismus-Spektrum. Anschließend werden Kooperation und Netzwerkarbeit der verschiedenen Akteurinnen- und Akteursgruppen erklärt. Durchgehend diskutieren die Beiträge Gelingensfaktoren ebenso wie Nachteile der Schulassistenz als Organisationsform von Unterstützung für autistische Schülerinnen und Schüler; auch Schulassistenzen sowie Betroffene kommen dabei zu Wort.

Organisationseinheit(en)
Institut für Sonderpädagogik
Leibniz Forschungszentrum Inclusive Citizenship
Typ
Sammelwerk
Band
3
Anzahl der Seiten
284
Publikationsdatum
13.06.2024
Publikationsstatus
Veröffentlicht
 

Details im Forschungsportal „Research@Leibniz University“