"Bildung ist, wenn ich über etwas Bescheid weiß" - Teilhabe durch politische Bildung

verfasst von
Dorothee Meyer, Mia Viermann
Abstract

Mit der aktuellen Diskussion um die Verabschiedung des Bundesteilhabegesetzes rückt die Teilhabe behinderter Menschen in das Blickfeld der Aufmerksamkeit. In diesem Artikel wird ein inklusives politisches Bildungsangebot der Leibniz Universität Hannover vorgestellt und seine Bedeutung für die Teilhabe behinderter Menschen herausgearbeitet. Dazu wird zunächst der Begriff der Teilhabe aus soziologischer Perspektive erläutert und mit dem Begriff der politischen Teilhabe sowie der politischen Bildung in Verbindung gebracht. Anschließend wird beispielhaft ein Seminarkonzept zum Thema "Demokratie und politische Mitbestimmung" skizziert, bevor die Lernerfahrungen behinderter Menschen in diesen Seminaren dargestellt werden.

Organisationseinheit(en)
Institut für Sonderpädagogik
Typ
Artikel
Journal
Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion
Band
24
Seiten
210-216
Anzahl der Seiten
7
ISSN
0943-8394
Publikationsdatum
2016
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Peer-reviewed
Ja
Elektronische Version(en)
https://doi.org/10.3262/GL1604210 (Zugang: Geschlossen)
 

Details im Forschungsportal „Research@Leibniz University“