Lesen als inneres Hören
Dialogische Empirie am Beispiel des Zusammenspiels von Autoethnografie und Interviewforschung
- verfasst von
- Miklas Thorben Schulz
- Abstract
Im Bereich qualitativer Forschung gilt es weithin als selbstverständlich, dass wir es nicht mit ‚rohen Daten‘ zu tun haben, die unabhängig von unseren Begriffen, Forschungsperspektiven und Erfahrungshintergründen existieren. Zwar wird im Kontext der Interviewforschung eine Diskussion der Frage nach der Relevanz der sozialen Positioniertheit gefordert, allerdings finden sich in den Forschungsberichten selten tatsächlich Reflexionen darüber. Am Beispiel einer eigenen Studie soll daher der Erkenntnisprozess nachgezeichnet werden, der sich im Dialog von – aufgrund von Blindheit auditiv ausgewerteten – Interviews mit einer Autoethnografie ergab. Der Untersuchungsgegenstand waren sprachbasierte und mediengestützte Hörweisen. Verbunden wird damit ein an Bourdieu anschließendes Plädoyer für eine Objektivierung der sozialen Bedingtheit subjektiver Erkenntnisproduktion.
- Organisationseinheit(en)
-
Institut für Sonderpädagogik
- Typ
- Artikel
- Journal
- ZQF - Zeitschrift für qualitative Forschung
- Band
- 22
- Seiten
- 25-37
- ISSN
- 2196-2138
- Publikationsdatum
- 2021
- Publikationsstatus
- Veröffentlicht
- Peer-reviewed
- Ja
- Elektronische Version(en)
-
https://doi.org/10.3224/zqf.v22i1.03 (Zugang:
Offen)