Laufende Projekte


Suche nach niederschwelligen Bildungsangeboten für „Drop-out Kids“

Projektdurchführung: Hannah Küwen (ehem. Thiel)

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    Laufzeit

    erste Projektphase SoSe 2019 - WiSe 2020

     

    Projektbeschreibung

    Mit gesellschaftlichen ökonomisch motivierten Umbauprozessen, ist auch das Erziehungs- und Bildungssystem in einer ständigen Dynamik. Es herrscht eine Kultur von ´Gewinnern´ und `Verlieren´ (vgl. Herz 2015), die insbesondere im pädagogischen Kontext zu riskanten Entwicklungen führen. Kinder und Jugendliche „in schwierigen Lebenslagen“ drohen aus schulischen Kontexten zu fallen (vgl. Schröder 2012). Für diese Gruppe Heranwachsender entwickelte sich eine Formenvielfalt von „Schulen am Rande“ (ebd. S. 14) mit dem juristischen Status von staatlich anerkannten Ersatz- oder Ergänzungsschulen. Diese befinden sich als Bestandteil des öffentlichen Bildungswesens überwiegend in freier Trägerschaft oder in Verantwortung der Kinder- und Jugendhilfe (auch Schulen der Sozialpädagogik genannt).
    Das Forschungsprojekt knüpft an zentralen Fragen des öffentlichen Diskurses zur Bildungspolitik der 90er Jahre an, welche bspw. die Bildungs- und Betreuungssituation von minderjährigen Obdachlose in Großstädten thematisierte.
    Zentrale Fragestellungen:

    • Welche niederschwelligen Bildungsangebote gibt es für Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenslagen?
    • Für welche Zielgruppe ist das Angebot ausgerichtet?
    • Welche strukturellen Rahmenbedingungen gibt es?
    • Ist es eine schulersetzende Maßnahme und gibt es Rückschulungen?


    Literatur:

    • Heckner, T. (2014): Erziehungshilfe und Schule. In: Macsenaere, M.; Esser, K.; Knab, E.; Hiller, S. (Hrsg.): Handbuch der Hilfen zur Erziehung. Freiburg im Breisgau: Lambertus. S. 487-494.
    • Herz, B. (2015): Inklusionssemantik und Risikoverschärfung. In: Kluge, S.; Liesner, A.; Weiß, E. (Hrsg.): Jahrbuch für Pädagogik 2015. Inklusion als Ideologie. Frankfurt am Main: Peter Lang, 59-76.
    • Herz, B./Dörr, M. (Hrsg.) (2010): Unkulturen in Bildung und Erziehung. Stuttgart: VS Verlag.
    • Schroeder, J. (2012): Schulen für schwierige Lebenslagen. Studien zu einem Sozialatlas der Bildung. Münster: Waxmann.