Diversitätssensible Interaktionen im Unterricht

Diversity in Speech - LehrerInnenstimme(n) in der inklusiven Schule

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  • Projektbeschreibung

    Ziel: Erforschung der reflexiv-sprecherische Kompetenzen von Studierenden und Lehrenden sowie der reflexive Umgang mit sprecherischen Kompetenzen der SchülerInnen. In Veranstaltungen mit Fokus auf „Diversity in speech“ für Studierende aller Lehrämter und LehrerInnen aller Schulformen sollen Einstellungen, Sichtweisen und stimmliche Muster analysiert, reflektiert und erweitert werden.

    Im Konzept „Diversity in speech“ wird die Unterschiedlichkeit von Sprechstilen als Chance in heterogenen Lerngruppen betrachtet. Zudem sollen sprechstilistische Stigmatisierungen und subtile stimmliche/ multimodale Formen der Ausgrenzung wahrgenommen und Diskriminierung abgebaut werden.

  • Leitung & Team
  • Laufzeit

    01/2009 - laufend

  • Publikationen

    Miosga, C. (2006): Habitus der Prosodie - Die Bedeutung der Rekonstruktion von personalen Sprechstilen in pädagogischen Handlungsfeldern. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang.

    Miosga, C. (2011): Sprecherisch-stimmliche Reflexivität, Gestaltungsfähigkeit und Belastbarkeit - ein Beitrag zur Professionalisierung der Lehrerbildung? In: journal für lehrerinnen- und lehrerbildung, In: Heft 03/2011

    Miosga, C. (2014): „Diversity in speech“: LehrerInnenstimme(n) in der inklusiven Schule“. In: Sallat, S./ Spreer, M./ Glück, C.W. (Hrsg.):  Sprache professionell fördern: kompetent-vernetzt-innovativ.  Idstein: Schulz-Kirchner-Verlag, 228-237

    Miosga, C. & Pflughoft, J. (2019): Diversity in speech – Stimme(n) im inklusiven Unterricht. Vortrag auf dem 7. Projekttag der Initiative Sprecherziehung im Lehramt am 08.03.2019, Universität Leipzig

    Miosga, C., Jungmann, T. und Neumann, S. (2022): Lehrersprache und Gesprächsführung inklusiv! Impulse für die sprachsensible und -förderliche Gestaltung des Schulalltags. München: Reinhardt.

Unterrichtspraxis inklusiv – virtuelles Lernen mit Laborschulen

  • Projektbeschreibung

    Ziel: Herstellung von Praxisbezügen in der Lehrkräfteausbildung (interdisziplinär Studierenden aller Lehrämter an der LUH)

    Schaffung virtueller Lernmöglichkeiten gemeinsam mit Laborschulen und zwar in diversen inklusiven schulischen Kontexten:

    • Übertragung von Unterrichtssequenzen aus den Schulen,
    • virtuelle Mentor*innen-Beratungen von Lehrkräften an Studierende,
    • Konzeption einer digitale Lernplattform die im Sinne eines „virtuellen Klassenzimmers“ für Studierende digitale Lernmodule und Praxisvideos aus schulischen Kontexten bereithält. Die Plattform setzt sich aus einer Video-Datenbank und Zusatzmaterial (z.B. Erklärvideos/Screencasts, Vortragsaufzeichnungen, Interviews z.B. mit Lehrkräften, Fallbeispiele, Reflexionsfragen u.v.m.) zusammen.
  • Leitung & Team

    Prof. Dr. Ulrike Lüdtke

    apl. Prof. Dr. Christiane Miosga

    Dr. Ulrich Stitzinger

    Julia Wu

  • Laufzeit & Förderung

    Laufzeit: 01.10.2020-31.03.2022

    Förderung: Studienqualitätsmittel der Leibniz School of Education