Publikationen & Vorträge

Publikationen

Beckerle, C. & Mackowiak, K. (im Druck). Dialogisches Lesen. Lexikon der Kindheitspädagogik

Beckerle, C. & Risse, L. (im Druck). Systematisches Review zum Adaptivitätskonzept im Kontext von Sprachbildung/ -förderung in Kitas. Frühe Bildung.

Beckerle, C., Mackowiak, K., Miosga, C., Müller-Brauers, C., Lampe, L., Stein, R. & Töpke, A. (2024). Wie kann der Grammatikerwerb mehrsprachiger Kinder durch adaptives dialogisches Lesen mit unterschiedlich sprachlich strukturierten Kinderbüchern unterstützt werden? (ADIL). Die Deutsche Schule, 116(2), 190-193.

Diroll, C., Müller-Brauers, C., & von Lehmden, F. M. (im Druck). Mika bleibt wach. Bilderbuch zur Grammatikförderung und kognitiven Aktivierung.


Tagungsbeiträge

Beckerle, C., Mackowiak, K. & Lampe, F. (2023). Symposium „Adaptive Interaktionsgestaltung in Kita und Grundschule aus domänenübergreifender und -spezifischer Perspektive“ und Vortrag „Ratingsystem zur Erfassung von (sprachlicher und kognitiver) Adaptivität in Erwachsenen-Kind-Interaktionen“. DGfE-Grundschul-Tagung, September 2023, Universität Siegen.

Beckerle, C., Lampe, F. & Stein, R. (2023). Vortrag „Vorhabensbeschreibung des ADIL-Projekts: Adaptives dialogisches Lesen an unterschiedlichen Lernorten. Unterstützung des Grammatikerwerbs mehrsprachiger Kinder durch unterschiedliche sprachlich strukturierte Kinderbücher“. Preconference für den wissenschaftlichen Nachwuchs zur Jahrestagung des Mercator-Instituts, März 2023, Universität Köln.

Beckerle, C. & Risse, L. (2023). Vortrag „Systematisches Literaturreview zum Thema „Adaptive Sprachförderung in der Kita“. Inwiefern ist das Konzept der Adaptivität in der Literatur präsent?“ Preconference für den wissenschaftlichen Nachwuchs zur Jahrestagung des Mercator-Instituts, März 2023, Universität Köln.

Lampe, F. (2023). Forschungswerkstatt „Promotionsprojekt: Kindliche Engagiertheit in dialogischen Lesesituationen – Theoretischer Rahmen, Konzeptualisierung und erste Fragestellungen“. PriQua-Tagung, September 2023, Universität Siegen.

Miosga, C. & Stein, R. (2023). Vortrag „Form und Funktion der Prosodie in dialogischen Vorleseinteraktionen. Sprechdidaktische Impulse zur Reflexion und Erweiterung des prosodischen Repertoires bei Fach- und Lehrkräften“. GAL-Jahrestagung 2023 (Sektion Phonetik und Sprechwissenschaft), September 2023, Universität Main.

Stein, R. & Miosga, C. (2024). Vortrag „Prosodische Gestaltung des dialogischen Lesens“. GAL-Jahrestagung 2024 (Sektion Gesprächsforschung), September 2024, Universität Dresden.

Töpke, A. (2024). Vortrag „Dokumentation und Bearbeitung von (Nicht)Verstehen in dialogischen Vorleseinteraktionen mit mehrsprachigen Kindern“. GAL-Jahrestagung 2024 (Sektion Mehrsprachigkeit), September 2024, Universität Dresden.

Lampe, F. & Schuster, M. (2024). Forschungswerkstatt „Kindliche Engagiertheit in dyadischen dialogischen Lesesituationen systematisch erfassen“. Jahrestagung der DGfE Sektion Sonderpädagogik, September 2024, Technische Universität Dortmund.

Töpke, A., Stein, R., Müller-Brauers, C., Miosga, C. & Quidsinski, H. (2024). Poster „Adaptives dialogisches Lesen mit mehrsprachigen Kindern zur Förderung des Grammatikerwerbs“. dgs-Bundeskongress 2024, September 2024, Pädagogische Hochschule Heidelberg.

Lampe, F. (2024). Vortrag „Kindliche Engagiertheit in dyadischen dialogischen Lesesituationen systematisch erfassen“. Herbsttagung Arbeitsgemeinschaft Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Oktober 2024, Ludwig-Maximilians-Universität München

Töpke, A., Müller-Brauers, C., Miosga, C. & Stein, R. (2024). Vortrag  „Dialogisches Lesen mit inputoptimierten Bilderbüchern – grammatische Lerngelegenheiten in Text, Bild und Interaktion“. ISES-Tagung (Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen), November 2024, Halle an der Saale.