Publikationen des Institutes für Sonderpädagogik

Zeige Ergebnisse 301 - 350 von 1561

2022


von Lehmden FM, Müller-Brauers C, Lehmann B. Mutig sein. 1. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2022. 24 S. (Litkey).
von Lehmden FM, Müller-Brauers C, Belke E, Belke G, Lehmann B. Prinz Bärtram brummt wieder. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2022. 24 S.
von Lehmden FM, Müller-Brauers C, Belke E, Belke G, Lehmann B. Unruhe im Zoo. 2. Aufl. Baltmannsweiler, 2022. 24 S. (Litkey).
Wadepohl H, Schomaker C. Forschungsprojekte „Kognitive Aktivierung in (inklusiven) Kitas“ (KoAkiK und KoAkiK II). in Schomaker C, Wadepohl H, Hrsg., Fachkräfte und Kinder im Dialog: Vertiefungsband kognitiv aktivierende Interaktionsgestaltung im Kita-Alltag. Weinheim: Beltz. 2022. S. 11-19
Wadepohl H. Kognitiv aktivierende Interaktionen im Kita-Alltag fördern. KiTa aktuell - Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen. BB, MV, SN, ST, TH, BE . 2022;31:17-18.
Wadepohl H, Mackowiak K. Pädagogische Qualität in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. in Schomaker C, Wadepohl H, Hrsg., Fachkräfte und Kinder im Dialog: Perspektiven auf die Gestaltung kognitiv aktivierender Fachkraft-Kind-Interaktionen im Elementarbereich. Weinheim: Beltz. 2022. S. 20-32
Wadepohl H, Mackowiak K. Pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen. in Hormann K, Lichtblau M, Hrsg., Fachkräfte und Kinder im Dialog: Praxisbuch kognitiv aktivierende Interaktionsgestaltung im Kita-Alltag. Weinheim: Beltz. 2022. S. 14-20
Wadepohl H, Hormann K. Reflexion und Ausblick. in Hormann K, Lichtblau M, Hrsg., Fachkräfte und Kinder im Dialog: Praxisband kognitiv aktivierende Interaktionsgestaltung im Kita-Alltag. Weinheim: Beltz. 2022. S. 91-98
Werning R. Lernen. in Hedderich I, Biewer G, Hollenweger J, Markowetz R, Hrsg., Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. 2 Aufl. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2022. S. 236-241
Wilbert J, Börnert-Ringleb M, Lüke T. Statistical Power of Piecewise Regression Analyses of Single-Case Experimental Studies Addressing Behavior Problems. Frontiers in Education. 2022 Jul 6;7:917944. doi: 10.3389/feduc.2022.917944
Wilbert J, Börnert-Ringleb M. Unterricht. in Hedderich I, Hollenweger J, Biewer G, Markowetz R, Hrsg., Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. 2 Aufl. UTB GmbH. 2022. S. 357-363
Wittich C, Schröter-Brickwedde AS. Wahrnehmung von Leistungsdifferenzen in inklusiven Grundschulklassen – Ergebnisse einer Pilotstudie. Empirische Sonderpädagogik. 2022 Nov 9;14(2):176-189.
Wohltmann JH, Miller O, Veith SI, Friege G. Der Einfluss des Nationalsozialismus auf die Physik. in Rassismuskritische Fachdidaktiken: Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung. Wiesbaden. 2022. (Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse). doi: 10.1007/978-3-658-37168-5_17

2021


Arndt AK, (ed.), Becker J, (ed.), Lau R, (ed.), Lübeck A, (ed.), Heinrich M, (ed.), Löser JM, (ed.) et al. Das Spannungsverhältnis von Inklusion und Leistung als Reflexionsimpuls: Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildung (Themenheft). 2021. (DiMawe - Die Materialwerkstatt; 2).
Arndt AK, (ed.), Becker J, (ed.), Lau R, (ed.), Lübeck A, (ed.), Heinrich M, (ed.), Löser J, (ed.) et al. Das Spannungsverhältnis von Inklusion und Leistung als Reflexionsimpuls. Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildung. 2 Aufl. 2021. 100 S. (DiMawe - Die Materialwerkstatt).
Arndt AK, Becker J, Löser JM, Urban M, Werning R. Inklusion und Leistung im Kontext von Optimierung: Relevanz von und Umgang mit sozialen Vergleichsprozessen in inklusiven Settings. Sonderpädagogische Förderung heute. 2021;66(2):117-129. doi: 10.3262/SZ2102117
Arndt AK. Konstruktionen der Differenz ‚Regelschullehrkraft/Sonderpädagog_in‘ in Situationen unterrichtsbezogener Kooperation. in Natarajan R, Hrsg., Sprache - Bildung - Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten. Wiesbaden: Springer. 2021. S. 349-376 doi: 10.1007/978-3-658-28341-4_17
Arndt AK, Becker J, Löser J, Urban M, Werning R. Leistung und Inklusion: Eine Einladung zur Reflexionspause . DiMawe - Die Materialwerkstatt. 2021;3(2):1-16. doi: 10.11576/dimawe-4124
Arndt AK, Becker J, Köhler SM, Löser JM, Urban M, Werning R. Perspektiven von Schüler*innen auf das "Rausgehen" als gemeinsamer Reflexionsimpuls. HLZ - Herausforderung Lehrer*innenbildung. 2021 Jun 29;4(1):135-157. doi: 10.11576/hlz-4045
Arndt AK. Vielschichtigkeit der Aushandlungsprozesse in einem Teamgespräch: Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Kooperation von Regelschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik. in Kunze K, Petersen D, Bellenberg G, Fabel-Lamla M, Hinzke JH, Moldenhauer A, Peukert L, Reintjes C, te Poel K, Hrsg., Kooperation - Koordination - Kollegialität: Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule(n). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2021. S. 157-167
Bach M, Narawitz L, Schroeder J, Thielen MO, Thönneßen NM. FluchtMigrationsForschung: Leerstellen, Desiderate und Kritik. in FluchtMigrationsForschung im Widerstreit: Über Ausschlüsse durch Integration. Waxmann Verlag GMBH. 2021. S. 7-20
Bach M, Narawitz L, Schroeder J, Thielen MO, Thönneßen NM. FluchtMigrationsForschung: Einsichten, Erkenntnisse und offene Fragen. in Bach M, Narawitz L, Schroeder J, Thielen M, Thönneßen NM, Hrsg., FluchtMigrationsForschung im Widerstreit. Waxmann Verlag GMBH. 2021. S. 229-245
Bach M, (ed.), Narawitz L, (ed.), Schroeder J, (ed.), Thielen MO, (ed.), Thönneßen NM, (ed.). FluchtMigrationsForschung im Widerstreit: Über Ausschlüsse durch Integration. Waxmann Verlag GMBH, 2021. 252 S. doi: 10.31244/9783830994411
Balbach K. Schulischer Kinderschutz aus bindungstheoretischer Perspektive. 2021. Postersitzung präsentiert bei 13. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Erfurt, Deutschland.
Beckerle C, Priesmeyer S, Westermann AK. Adaptiver Gebrauch linguistischer Strukturen durch Fachkräfte in Kitas: Analyse der sprachförderlichen Interaktionsgestaltung mit Kindern mit Deutsch als Zweitsprache am Anfang des Spracherwerbs vs. Kindern mit Deutsch als Erstsprache. Forschung Sprache. 2021;9(3):3-18.
Beckerle C, Linck S, Bernecker KS. Adaptive sprachförderliche Interaktionen im Kita-Alltag. in Mackowiak K, Wadepohl H, Beckerle C, Hrsg., Interaktionen im Kita-Alltag gestalten: Grundlagen und Anregungen für die Praxis. Stuttgart: Kohlhammer. 2021. S. 85-101
Börnert-Ringleb M, Wilbert J. Die Vorhersage von Mathe- und Leseleistungen durch dynamisches Testen. Lernen und Lernstörungen. 2021 Apr 3;10(2):102-113 . Epub 2020 Dez 3. doi: 10.1024/2235-0977/a000331
Börnert-Ringleb M, Wilbert J. Dynamisches Testen: Diagnostik als Möglichkeit der Modellierung von Kompetenzentwicklung. in Mähler C, Hasselhorn M, Hrsg., Test und Trends. Band 18. Göttingen: Hogrefe Publishing. 2021. S. 99-112
Börnert-Ringleb M, Casale G, Hillenbrand C. What predicts teachers’ use of digital learning in Germany? Examining the obstacles and conditions of digital learning in special education. European Journal of Special Needs Education. 2021 Jan 15;36(1):80-97. doi: 10.1080/08856257.2021.1872847
Bräuning K, Müller-Brauers C, Schomaker C. Bilderbücher im fächerübergreifenden Unterricht. Mit Bilderbüchern in heterogenen Lerngruppen unterrichten: Themenheft Praxis Grundschule. Braunschweig: Westermann, 2021.
Bräuning K, Müller-Brauers C, Schomaker C. Mit Bilderbüchern unterrichten. Praxis Grundschule. 2021;1:6-8.
Diroll C. Bilderbuchrezension "Die Umweltkonferenz der Tiere". Praxis Grundschule. 2021 Jan;2021(1):48.
Diroll C, Oldendörp JK. Grammatikvermittlung und Lernpräferenzen. in Blell G, Oldendörp JK, Hrsg., Diversität im Fokus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektiven: Inklusiven Englischunterricht planen (lernen). Berlin: Peter Lang. 2021. S. 185-202. ( Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert / Foreign Language Pedagogy - content- and learner-oriented).
Diroll C, Oldendörp JK. Inklusion und Diversität vielseitig betrachten: ein Workshop. in Blell G, Oldendörp JK, Hrsg., Diversität im Fokus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektiven: Inklusiven Englischunterricht planen (lernen). Peter Lang. 2021. S. 97 - 111. ( Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert / Foreign Language Pedagogy - content- and learner-oriented,).
Drengk CM, Börnert-Ringleb M. Eine Betrachtung des Zusammenhangs von Bullying, psychologischen Grundbedürfnissen sowie Unterrichtsdesign und Lehrkraftverhalten. 2021. Postersitzung präsentiert bei Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF) 2021. doi: 10.13140/RG.2.2.24925.33765
Ehlert H. Dynamic Assessment: Prozess und Potential in der Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen. Wiesbaden: Springer VS Wiesbaden, 2021. 304 S. (Diversität in Kommunikation und Sprache / Diversity in Communication and Language). doi: 10.1007/978-3-658-34552-5
Ehlert H. Dynamic Assessment: Potential in der Diagnostik mehrsprachiger Kinder. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis - Themenheft: Mehrsprachigkeit als Aufgabe der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie. . 2021;2021(2):88-95.
Ehlert H. Sprachförderung im Krippenalter: Vom Herz zum Kopf. Krippenkinder. 2021;5:14-18.
Ehrenberg K. „… weil das sieht manchmal so aus als ob Leon einen Butler hat“ - Differenzproduktion und -bearbeitung in Unterrichtssettings mit Schulassistenz aus der Perspektive von Schüler*innen. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2021;29(1):4-11. doi: 10.3262/GL2101004
Feesche J, Lichtblau M, Rothe A. Kindliche Entwicklungsspiralen im Kontext der Resilienz: Erste Ergebnisse einer ethnographischen Untersuchung in Kitas. Das Gesundheitswesen. 2021;83(8/9). Epub 2021 Sep 2. doi: 10.1055/s-0041-1732219
Fischer S, Meyer D, Lindmeier B. Bildung für alle denken: Weiterentwicklung der niedersächsischen Kerncurricula für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik <München>. 2021;2021(5):236-248.
Friege G, Schomaker C. Hörst du gut? Zur Entstehung von Hörschädigungen und zum Umgang mit Hörbeeinträchtigungen. Grundschule Sachunterricht. 2021;2021(91).
Gabriel T, Griepenburg C, Schuchardt K. Grundschulkindern Lernstörungen erklären: Evaluation einer psychoedukativen Lehreinheit zur Aufklärung über Lernstörungen. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. 2021;70(4):316-332. Epub 2021 Mai. doi: 10.13109/prkk.2021.70.4.316
Giese LS, Lindmeier B. Kinderrechte in der Coronapandemie. Sonderpädagogische Förderung heute. 2021;66(3):229-230. doi: 10.3262/SZ2103229
Gingelmaier S, (ed.), Bleher W, (ed.), Herz B, (ed.), Langer J, (ed.), Dietrich L, (ed.), Markowetz R, (ed.). ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen: Heft 3: Kompetent im NETZwerk: Realität - Illusion - Vision?! 1 Aufl. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021. 206 S. (ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen). doi: 10.35468/5903
Heil K, Opheys C, Pape N, Bremer H, Lange-Vester A. Die Bedeutung von Habitus und Gesellschaftsbildern von (ehemaligen) Studierenden für das Studium der Sozialen Arbeit und der Erziehungswissenschaft. in Scheller G, Rohloff S, Hrsg., Habitus und Geschmack in der Sozialen Arbeit: Ein Lehr- und Praxisbuch. Weinheim. 2021. S. 53-82
Herz B. Das Provokative Essay: „Unerziehbare“, „Systemsprenger“, „Austherapierte“ – und dann als „Kriminelle“ in die Jugendstrafanstalt? Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete : VHN. 2021 Jun 22;90(3):169-174. doi: 10.2378/vhn2021.art24d
Herz B, Hoyer J, Balbach K. Institutional Processes of Social and Emotional Disintegration of Children and Young People with Social, Emotional and Behavioural Difficulties (SEBD). 2021. Postersitzung präsentiert bei WERA Focal Meeting (online), Santiago de Compostela, Spanien.
Herz B. Professionalität in pädagogischen Zwangskontexten: Eine Annäherung aus der Perspektive der Pädagogik bei Verhaltensstörungen. ESE - emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. 2021;3(3):78-87. doi: 10.25656/01:22598
Herz B, Hoyer J. Teilhabechancen und -barrieren von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Beeinträchtigungen in der Kinder- und Jugendhilfe. in Kaplan A, Roos S, Hrsg., Delinquenz bei jungen Menschen : Ein interdisziplinäres Handbuch. Wiesbaden: Springer VS Wiesbaden. 2021. S. 273-288 doi: 10.1007/978-3-658-31601-3_17