Funktion
Dr. phil. Alice Junge
© Roland Schneider/Bilderraum Fotostudio
Dr. phil. Alice Junge
Telefon
Adresse
Schloßwender Straße 1
30159 Hannover
30159 Hannover
Gebäude
Raum
Sprechzeiten
Terminvergabe über Stud.IP
© Roland Schneider/Bilderraum Fotostudio
Dr. phil. Alice Junge
Telefon
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Sprechzeiten
Terminvergabe über Stud.IP
Terminvergabe über Stud.IP
Institut für Sonderpädagogik
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
Inhaltlich
- Professionalisierungsprozesse von (angehenden) Lehrkräften im Kontext von Inklusion
- Lernen an und mit Biografien; auto- und fremdbiografisches Lernen
- Sexualbildung und Vielfalt im inklusiven Sachunterricht, einschl. sexualisierter Gewalt
- Zukunftsfähigkeiten im Sachunterricht (Kollaboratives Lernen, Kommunikationsförderung, Kritisches Denken usw.)
- Philosophieren als Methode in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
Forschungspraktisch
- Rekonstruktive Sozialforschung; insb. Objektive Hermeneutik
- Reflexion von Forschungsprozessen, Forschungssupervision
Lebenslauf
-
Beruflicher Werdegang
seit 12/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik, Abt. Sachunterricht und inklusive Didaktik; Leibniz Universität Hannover 07/2021-08/2022 Mitarbeiterin in den Bereichen Lernberatung und Tutorienarbeit bei der ZQS/Schlüsselkompetenzen; Leibniz Universität Hannover 09/2018-03/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik, Abt. Allgemeine Behindertenpädagogik und -soziologie; Leibniz Universität Hannover 01-03/2015 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Pädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Weitere Tätigkeiten (akadem. und allgemein)
Seit 2019 Mitglied der LUH-weiten AG „Inklusion im Studium“ 2017-2018 Ehrenamtliche Mitarbeiterin im Löwenzahn-Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche e.V. Hannover 2014-2015 Co-Therapeutin Autismus-Therapie (ABA) -
Akademische Ausbildung
2015-2019 Promotion zum Thema „…wir sind alle wunderbar, egal wie verschieden wir Menschen sind.“ Eine rekonstruktive Studie zur Entwicklung der professionellen Haltung im Kontext inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung, Betreuung durch Prof. Dr. Bettina Lindmeier und Prof. Dr. Claudia Schomaker 2015-2018 Stipendiatin Promotionskolleg „Didaktische Forschung“ des Instituts für Politische Wissenschaft; Leibniz Universität Hannover 2013-2015 M.Ed. Sonderpädagogik / Unterrichtsfach: Sachunterricht; Förderschwerpunkte Lernen, Geistige Entwicklung; Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 2010-2013 B.A. Sonderpädagogik / Unterrichtsfach: Sachunterricht; Leibniz Universität Hannover