Mühlpforte, Nicole (2010). „The impact of creative dancing lessons on the graphomotorics of first graders. Dancing as a possibility of resource‐oriented development of qualitative and quantitative aspects of handwriting in the purchasing phase"; Poster im Rahmen der International Conference "SIGWriting"
2013
Licandro, U., Mühlpforte, N. & Lüdtke, U. (2013, März). „Förderung narrativer Fähigkeiten in der KiTa unter Einbezug von Peers. Abschlusstagung des Forschungsverbundes Frühkindliche Bildung und Entwicklung Niedersachsen „Entwicklung und Förderung in der frühen Kindheit“, Leibniz Universität Hannover, Deutschland, Posterbeitrag
2015
Mühlpforte, N., Heldmann, M., Effenberg, A. O. & Münte, T.M. (2015). „FELICS: Die Rolle von Fehlersensitivität bei der Aufrechterhaltung der Lese- Rechtschreibschwäche", Jährliches nationales Treffen des ESF (Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten), 11. – 13. November 2015, Frankfurt
2016
Mühlpforte, N., Heldmann, M., Effenberg, A. O. & Münte, T.M. (2016). „Errorless Learning in Dyslexia: Tablet Based Training and EEG-Correlates of Error Sensitivity“, International symposium of the main research ESF (Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten), 18. – 19. April 2016, München, Posterbeitrag
Mühlpforte, N., Heldmann, M., Effenberg, A. O. & Münte, T.M. (2016). „FELICS: Die Rolle von Fehlersensitivität bei der Aufrechterhaltung der Lese- Rechtschreibschwäche“, Jährliches nationales Treffen des ESF (Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten), 10. – 12. Oktober 2016, München
Mühlpforte, N., Heldmann, M., Effenberg, A. O. & Münte, T.M. (2016). „FELICS - Tablet-basiertes Rechtschreibtraining für LRS-Kinder. Die Entwicklung eines Tablet Programms zur Unterstützung eines autonomen Rechtschreiberwerbs“, Bildungsforschung 2020, Potenziale erkennen. Perspektiven eröffnen. 17. – 18. November 2016, Berlin
2017
Mühlpforte, N., Heldmann, M., Effenberg, A. O. & Münte, T.M. (2017). „Ein Helt eroberd die Weldt...- d - t -dt???“, Die Entwicklung eines Tablet Programms zur Unterstützung eines erfolgreichen Rechtschreiberwerbs, Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 9. - 10. März 2017, Mainz, Posterbeitrag
Heldmann, M., Baumung, L., Mühlpforte, N., Effenberg, A. O. & Münte, T.M. (2017). „Neural correlates of cognitive control in a word typing task“, International symposium of the main research ESF (Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten), 4.-5. Mai 2017, München, Posterbeitrag
Mühlpforte, N., Heldmann, M., Effenberg, A. O. & Münte, T.M. (2017). „FELICS: Die Rolle von Fehlersensitivität bei der Aufrechterhaltung der Lese-Rechtschreibschwäche“, Jährliches nationales Treffen des ESF (Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten), 7. – 9. November 2017, München
2018
Lückehe, D., Mühlpforte, N., Effenberg, A.O. & von Voigt, G. (2018). „Multi-Stage Deep Learning for Context-Free Handwriting Recognition“, In: Gemulla, R., Ponzetto, S.P., Bizer, C., Keuper, M., Stuckenschmidt, H. (Hrsg.) (2018) CEUR-Workshop Proceedings: Proceedings of the Conference "Lernen, Wissen, Daten, Analysen" (LWDA 2018), Mannheim, Germany, August 22-24, 2018 (Konferenzartikel, peer-reviewed), Verlag: RWTH Aachen
Veranstaltungsbeiträge
2014
Mühlpforte, N., Heldmann, M., Effenberg, A. O. & Münte, T.M. (2014). „Schreibforschung am Institut für Sportwissenschaft – Errorless Learning“, Veranstaltungsbeitrag: Die Nacht, die Wissen schafft, Leibniz Universität Hannover, 15. November 2014, Hannover
2015
Mühlpforte, N., Heldmann, M., Effenberg, A. O. & Münte, T.M. (2015). „Campus der Ideen - Errorless Learning“, Veranstaltungsbeitrag: Ideen-Expo, Leibniz Universität Hannover, 9. Juni 2015, Hannover
2016
Mühlpforte, N., Heldmann, M., Effenberg, A. O. & Münte, T.M. (2016). „Ein Helt eroberd die Weldt”, Tablet-basiertes Rechtschreibtraining für LRS-Kinder. Veranstaltungsbeitrag: Die Nacht, die Wissenschafft, Leibniz Universität Hannover, 12. November 2016, Hannover
2018
Lückehe, D., Mühlpforte, N. (2018). „Multi-Stage Deep Learning for Context-Free Handwriting Recognition", Veranstaltungsbeitrag: Leibniz-Symposium "Maschinelles Lernen – Intelligente Digitalisierung", Hannover, 24.05.2018
Mühlpforte, N., Heldmann, M. & G. v. Voigt; Münte, T. M.; Effenberg, A. O., (2018). „HOT - T; Rechtschreibtraining mit Stift & Tablet", Veranstaltungsbeitrag: Die Nacht, die Wissen schafft, Leibniz Universität Hannover, 10. November 2018, Hannover
2019
Mühlpforte, N., Heldmann, M., Matschke, J., Lückehe, D., von Voigt, G., Münte, T.M. & Effenberg, A.O., (2019). „HOT - T; Handschriftliches Orthografie-Training auf dem Tablet", Marktplatzstand auf der Bildungsforschungstagung des BMBF "Bildungswelten der Zukunft", 12.-13. März 2019; Berlin Kongresscentrum
Mühlpforte, N., Heldmann, M., Münte, T. M. & Effenberg, A. O. (2019). „HOT – T (Handschriftliches Orthografie-Training auf dem Tablet)“, 2. Symposium „Lernen digital: Fachliche Lernprozesse im Elementar- und Primarbereich anregen“ 14. – 15. März 2019, Technische Universität Chemnitz
2020
Mühlpforte, N., Heldmann, M., Münte, T. M. & Effenberg, A. O. (2020). „HOT – T (Handschriftliches Orthografie-Training auf dem Tablet)“, N-21 (Schulen in Niedersachsen online e.V.) Tagung "Lehren und Lernen mit digitalen Medien", 14. Januar 2020, Grundschule Wettbergen
Mühlpforte, N., Heldmann, M., Münte, T. M. & Effenberg, A. O. (2020). „HOT-T (Handschriftliches Orthografie-Training auf dem Tablet) - Digitale Lernmethode mit handschriftlicher Eingabe – kein Widerspruch, sondern Potential: Individualisierte Rechtschreibförderung in heterogenen Lernkontexten“, Tagung FORTE - Neue Wege des Orthografieerwerbs Forschung – Vermittlung – Reflexion, Universität Bremen am 17. und 18. Januar 2020
2021
Mühlpforte, N. & Effenberg, A.O. (2021). Vorstellung der Studie mit einem Vortrag beim BVL-Kongress 2021 (Bundesverband Legasthenie & Dyskalkulie e.V.) am 07. März 2021 mit dem Titel „Das digitale Lerninstrument HOT-T – Individualisiertes Rechtschreibtraining im Schulunterricht“, Online