Publikationsliste

2023

  • Mühlpforte, N., Hwang, T.-H., Heldmann, M., T. F. Münte, Schmitz, G. & Effenberg, A. O (2023) „Akzeptanz und Wirksamkeit eines Tablet-basierten handschriftlichen Orthografietrainings mit Grundschulkindern", Zs Lernen und Lernstörungen. Hogrefe

2019

  • Mühlpforte, N., Heldmann, M., Lückehe, D., von Voigt, G., Münte, T.M. & Effenberg, A.O., (2019). „HOT-T – handschriftliches Orthografie-Training auf dem Tablet. Eine digitale Trainingsmethode zur individualisierten Förderung der Rechtschreibung in heterogenen Lernkontexten", in: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.) (2019) "Marktplatzbroschüre BMBF-Bildungsforschungstagung",12.-13. März 2019, Berlin, S. 13

2016

  • Heldmann, M., Breitkopf, K., Gerth, I., Effenberg, A., Mühlpforte, N. & Münte, Th. (2016). „Brain potentials indicate impaired sensitivity towards orthographic errors in adult dyslexics“, Journal of Learning Disabilities

2015

  • Reinders, Ch., Baumann, F., Scheuermann, B., Ehlers, A., Mühlpforte, N., Effenberg, A. & Rosenhahn, B. (2015). „On-The-Fly Handwriting Recognition using a High-Level Representation“. The 16th International Conference on Computer Analysis of Images and Patterns (CAIP), Lecture Notes in Computer Science (LNCS), Valetta, Malta, September 2015; in: Azzopardi, George, Petkov, Nicolai (Eds) Computer Analysis of Images and Patterns, 16th International Conference, CAIP 2015, Valletta,Malta, September 2-4, 2015 Proceedings, Part I, p. 1-13

2010

  • Mühlpforte, Nicole (2010). „Ressourcenorientierte Förderung auf Basis einer fähigkeitsorientierten Betrachtungsweise am Beispiel der Graphomotorik"; Artikel in: Verband Sonderpädagogik e.V. (Hrsg.) "Inklusion braucht Professionalität",CD mit Beiträgen zum Sonderpädagogischen Kongress 2010
  • Mühlpforte, Nicole (2010). „The impact of creative dancing lessons on the graphomotorics of first graders. Dancing as a possibility of resource‐oriented development of qualitative and quantitative aspects of handwriting in the purchasing phase"; Poster im Rahmen der International Conference "SIGWriting"

2009

  • Mühlpforte, Nicole (2009). „Kreativer Kindertanz als Möglichkeit der ressourcenorientierten Förderung graphomotorischer Fertigkeiten bei Erstklässlern", Artikel in: Bundesverband für Tanz in Schulen (Hrsg.) "Tanzpädagogische Forschung - Projekte und Methoden" (Arbeitstitel), Oberhausen: Athena Verlag
  • Mühlpforte, Nicole (2009). „Die Auswirkungen von kreativem Tanzunterricht auf die Graphomotorik von Erstklässlern - eine empirische Studie - Der Tanz als Möglichkeit der ressourcenorientierten Förderung von qualitativen und quantitativen Aspekten der Schrift in der Erwerbsphase“, Dissertation Universität Osnabrück, Frankfurt: Peter Lang Verlag

2004

  • Blicke, Nicole (2004). „Tanzen? – Tanzen!“, Artikel in: Freire-Jahrbuch 7 „Zur Anthropologie der Hoffnung – Die Aktualität der Pädagogik Paulo Freires“, Paulo Freire-Pädagogik, Band 1-2