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Prof. Dr. Imke Niediek
© Roland Schneider/Bilderraum Fotostudio
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Schloßwender Straße 1
30159 Hannover
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Geschäftsführung
Institut für Sonderpädagogik
Professorinnen und Professoren
Institut für Sonderpädagogik
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Erziehung und Bildung bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung
- Dispositive von Macht und Wissen im Kontext von Bildung und Behinderung
- Qualitative Forschungsmethoden im Kontext komplexer Behinderung
- Unterstützte Kommunikation über die Lebensspanne und im Unterricht
- Interaktion und Partizipation in mixed abled Gruppen
- Organisationsentwicklung in außerschulischen Handlungsfeldern
Lebenslauf
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Beruflicher Werdegang
seit 04/2020 Professur für Pädagogik im Kontext geistiger Behinderung, Institut für Sonderpädagogik, Leibniz Universität Hannover 2016-2020 Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusive Pädagogik für Kinder und Jugendliche in erschwerenden Lebenssituationen, Fakultät II, Universität Siegen 2014-2015 Vertretung der Professur für Inklusive Pädagogik und Didaktik mit Schwerpunkt Allgemeine Sonderpädagogik, Institut für Förderpädagogik der Universität Leipzig 2011-2016 Akademische Rätin a.Z., Institut für Sonderpädagogik, LUH 2009-2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Sonderpädagogik, LUH 2007-2009 Lehrkraft für besondere Aufgaben, Evangelische Hochschule Darmstadt, Studiengang Integrative Heilpädagogik/Inclusive Education 2006-2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Sonderpädagogik, LUH -
Ausbildung
Abschluss 2010 Promotion, Philosophische Fakultät, LUH 2002–2007 Magistra Artium (Soziologie & Wirtschaftswissenschaften), Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 1999-2004 Diplom Pädagogin mit Schwerpunkt Sonderpädagogik, C.v.O. Universität Oldenburg 2001-2002 Weiterbildung im Studienkurs „Kooperation, Beratung, Supervision“, Didaktisches Zentrum, C.v.O. Universität Oldenburg 1995-1999 Staatlich anerkannte Erzieherin mit Schwerpunkt Freizeitpädagogik, von-Bodelschwingh-Schulen Bielefeld, staatlich anerkannte Kollegschule 1998-1999 Berufsanerkennungsjahr im Kinderspielpark List/Vahrenwald, Amt für Jugend und Familie der Landeshauptstadt Hannover 1995-1999 Allgemeine Hochschulreife, von-Bodelschwingh-Schulen Bielefeld, staatlich anerkannte Kollegschule -
Mitgliedschaften und Ämter
Engagement und Praxistransfer
- Herausgeber*innenrat der Zeitschrift „Gemeinsam Leben“ (seit 2015)
- Konzeption und Fachliche Leitung des Fortbildungslehrgangs „TUK – Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation erreichen“ für das Zentrum für Weiterbildung an der LUH in Kooperation mit der Akademie für Rehaberufe Hannover (2011–2019)
- Vorstandsvorsitzende der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. (2013–2017)
- Wiss. Begleitung des Elternausschusses der Lebenshilfe Niedersachsen (2011–2014)
- GesUK e.V. Referentin, Fort- und Weiterbildungstätigkeit im Bereich Ambulante Hilfen, Selbstbestimmung und Unterstützte Kommunikation für versch. Bildungsträger (fortlaufend)
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DgfE), Sektion Sonderpädagogik
- Sektion Wissenssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
- Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.
- Deutsche Heilpädagogische Gesellschaft (DHG)
- International Society for Augmentative and Alternative Communication (ISAAC)
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Auszeichnungen
- Verleihung des Wissenschaftspreises der Sektion Sonderpädagogik der DGfE (2011)
Lehrveranstaltungen
Im Wintersemester 2024/2025
Veranstaltungen |
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Diagnostik und Förderplanung im Sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung - 2 SWS - Deutsch |
Grundlagen der Unterstützten Kommunikation - 2 SWS - Deutsch |
Professionelles Handeln zwischen Selbst- und Fremdbestimmung - 2 SWS - Deutsch |
Vertiefung zu Grundlagen der Unterstützten Kommunikation - 2 SWS - Deutsch |