Prof. Dr. Claudia Schomaker

Claudia_Schomaker Claudia_Schomaker © Roland Schneider/Bilderraum Fotostudio
Prof. Dr. Claudia Schomaker
Adresse
Schloßwender Straße 1
30159 Hannover
Gebäude
Raum
117
Sprechzeiten
Terminvergabe über Stud.IP
Claudia_Schomaker Claudia_Schomaker © Roland Schneider/Bilderraum Fotostudio
Prof. Dr. Claudia Schomaker
Adresse
Schloßwender Straße 1
30159 Hannover
Gebäude
Raum
117
Sprechzeiten
Terminvergabe über Stud.IP
Funktionen
Studiendekanin/Studiendekan
Studiendekanat der Philosophischen Fakultät
Studiendekanin/Studiendekan
Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät
Studiendekanin/Studiendekan
Studienkommission der Philosophischen Fakultät
Stellvertretung des Prüfungsausschussvorsitz
Prüfungsausschuss Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften
Vertretung der Professorinnen und Professoren
Prüfungsausschuss Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften
Professorinnen und Professoren
Sprechzeiten
Terminvergabe über Stud.IP
Institut für Sonderpädagogik

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Ästhetische Zugangsweisen im inklusiven Sachunterricht
  • Naturwissenschaftlich-technische  Sachbildungsprozesse von Kindern
  • Altersübergreifendes Sachlernen im Übergang vom Elementar- in den Primarbereich
  • (Sach-)Lernen an Fremdbiographien
  • Entwicklung guter Sachlernaufgaben

Lebenslauf

  • Beruflicher Werdegang
    Dozentin an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin (Studienbereich "Naturwissenschaftlich-technisch-mathematisches Sachlernen")
    Verwaltung der Universitätsprofessuren ,Didaktik des Sachunterrichts’ an den Universitäten Osnabrück und Halle-Wittenberg
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten Osnabrück und Oldenburg (Fachgebiet Interdisziplinäre Sachbildung/Sachunterricht)
    Tätigkeit als Sonderschullehrerin an einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen


  • Ausbildung
    Promotionsstudium im Rahmen des Graduiertenkollegs ,Didaktische Rekonstruktion‘ an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg mit dem Dissertationsvorhaben „Der Faszination begegnen. Didaktische Relevanz ästhetischer Zugangsweisen in einem Sachunterricht für alle Kinder“
    Referendariat an einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen (Ausbildungsseminar Lüneburg)
    Studium für das Lehramt an Sonderschulen mit den Fachrichtungen Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens und Pädagogik bei Verhaltensstörungen an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg


  • Mitgliedschaften
    seit 2012 Mitherausgeberin der Zeitschrift Grundschule Sachunterricht (Friedrich-Verlag Seelze)
    seit 2010 Fachberatung für den Bereich ,Natur und Technik’ des Forschungsprojekts KiDiT des Instituts für Elementar- und Schulpädagogik in Lindau/Kanton Zürich (Schweiz)
    seit 2010 Mitglied der International Academy for the Humanization of Education (IAHE)
    seit 2008 Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektionen Sonderpädagogik und Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe
    seit 2008 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Fachzeitschrift www.widerstreit-sachunterricht.de
    seit 2002 Mitglied der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V. (GDSU)
  • Ämter
    • Arbeitsstelle DIVERSITÄT - MIGRATION - BILDUNG - Vorstand
    • Zulassungsausschuss Masterstudiengang Lehramt für Sonderpädagogik - Stellv. d. Professorinnen/Professoren - Neuwahl SS 2019
    • Prüfungsausschuss Bachelorstudiengang - Stellv. d. Professorinnen/Professoren - Neuwahl SS 2020
    • Prüfungsausschuss Masterstudiengang Lehramt für Sonderpädagogik - Stellv. d. Professorinnen/Professoren - Neuwahl SS 2020
    • Diversitätssensibilität in der inklusiven Schule - Professorinnen/Professoren
    • Diversitätssensibilität in der inklusiven Schule - Leitung
    • Studienkommission Leibniz School of Education - Vertr. d. Professorinnen/Professoren - Neuwahl WiSe 2018/2019

Lehrveranstaltungen

Im Wintersemester 2024/2025

Veranstaltung
Ziele und Konzeptionen des Sachunterrichts - 2 SWS   - Deutsch