Funktionen
Kristina-Maren Stelze
© Julian Martitz
Kristina-Maren Stelze
Telefon
Adresse
Schloßwender Straße 1
30159 Hannover
30159 Hannover
Gebäude
Raum
© Julian Martitz
Kristina-Maren Stelze
Telefon
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Institut für Sonderpädagogik
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- (Digitale) Diagnostik von Lesekompetenzen in der Grundschule
- Sprachsensibler Unterricht
- Digitale Medien im sprachbildenden Unterricht
- Sprachbildung in der Schule
- Professionalisierung von Lehrkräften
Lebenslauf
-
Beruflicher Werdegang
seit 08/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Fachoffensive Deutsch“ am Institut für Sonderpädagogik (Abteilung SprachPädagogik und -Therapie) der Leibniz-Universität Hannover, Arbeitsschwerpunkt Diagnostik von Lese- und (Recht-)Schreibkompetenzen 01/2021 – 08/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin im Projekt "Ethos im Lehrberuf: Übung einer professionellen Haltung" (ELBE) (gefördert von der Robert-Bosch-Stiftung) 04/2019 – 12/2020 Sprachwissenschaftliche Koordinatorin für Lehrkräftefortbildungen der Stiftung Fairchance, Berlin 10/2017 – 03/2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der PSE und am Institut für deutsche Sprache und Linguistik der Humboldt-Universität zu Berlin im Projekt "Sprachliche Bildung systemisch im Vorbereitungsdienst implementieren (gefördert durch die Stiftung Mercator, das Ministerium für Schule und Bildung (NRW) und die Landesweite Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszentren (LaKI)) 2016 - 2017 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaften, AG5: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik, bei Frau Prof. Bettina Amrhein, Universität Bielefeld 2012 - 2017 Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich "Peer Learning", Universität Bielefeld -
Ausbildung
2014 - 2017 Master of Education, Philosophie und Erziehungswissenschaften für das Lehramt der Sek II, Universität Bielefeld
Titel der Masterarbeit: Erziehungswissenschaftliche und philosophische Perspektiven auf die Förderung der Interkulturellen Kompetenz bei Lehrkräften2010 - 2014 Bachelor of Arts, Germanistik und Erziehungswissenschaften für das Lehramt der Sek II, Universität Bielefeld
Lehrveranstaltungen
Im Wintersemester 2024/2025
Veranstaltung | |
---|---|
Didaktik des Lesens unter Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Sprache - 2 SWS - Deutsch |