Veith, Sonja Isabel (2023): What’s the Matter with Sound? - How Primary School Students Perceive the Nature of Sound. Research in Science Education. https://doi.org/10.1007/s11165-023-10108-7
Veith, Sonja Isabel (2023): Die Ausbreitung von Schall aus der Perspektive von Grundschulkindern – eine phänomenographische Studie. ZfDN. https://doi.org/10.1007/s40573-023-00154-z
Gunnar Friege, Claudia Schomaker und Sonja Veith (2023): Akustik – weit mehr als Lärm und Musik. Methodisch variantenreicher Unterricht zu Themen aus Natur, Gesellschaft und Technik. Unterricht Physik, Nr. 193 (S. 2-7)
Sonja Veith (2021): "Also man redet und dann hört man das halt" - Vorstellungen von Kindern zu Hören und Schall. Grundschule Sachunterricht, Nr. 91 (S. 4-5)
Veith, Sonja Isabel (2021): „Also ein Schall bleibt halt ein bisschen“ - kindliche Wahrnehmungen des Begriffskonstrukts „Schall“. GDSU Journal, 11.
Sonja Veith and Gunnar Friege (2021): Making sound visible - asimple schlieren imaging setup for schools. Phys. Educ. 56 025024.https://doi.org/10.1088/1361-6552/abd2cb
Jan Heiko Wohltmann, Oliver Miller, Sonja Veith, Gunnar Friege (2021): Der Einfluss des Nationalsozialismus auf die Physik. In: Karim Feredooni, Nina Simon (Hrsg.): Rassismuskritische Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsentwürfe. Springer VS 2021.
- überarbeitete Neuauflage. Springer VS 2022.
Sonja Veith (2019): Phänomenografische Erarbeitung von Schüler*innenvorstellungen zum Thema „Hören Schall“. In: Claudia Schomaker, Maren Oldenburg (Hrsg.): Forschen, Reflektieren, Bilden. Forschendes Lernen in der diversitätssensiblen Hochschulbildung. Schneider Verlag Hohengrehen.
Daniel Lückehe, Sonja Veith, Gabriele von Voigt (2018): Evolutionary Structure Minimization of Deep Neural Networks for Motion Sensor Data. In: Trollmann F., Turhan AY. (eds) KI 2018: Advances in Artificial Intelligence. KI 2018. Lecture Notes in Computer Science, vol 11117. Springer, Cham
Jan Heiko Wohltmann, Sonja Veith (2018): Probleme lösen statt festen Pfaden folgen. Problemorientiertes Lernen mit vorstrukturierten Materialien. Grundschule Sachunterricht, Nr. 78 (S. 12-19)
Isleif, Katharina-Sophie; Bischof, Lea; Ast, Stefan; Penkert, Daniel; Schwarze, Thomas S.; Barranco, Germán Fernández; Zwetz, Max; Veith, Sonja; Hennig, Jan-Simon; Tröbs, Michael; Reiche, Jens; Gerberding, Oliver; Danzmann, Karsten; Heinzel, Gerhard (2018): Towards the LISA backlink. Experiment design for comparing optical phase reference distribution systems. Class. Quantum Grav. (Classical and Quantum Gravity) 35 (8), 085009
M. Lieser, E. Fitzsimons, K.-S. Isleif, C. Killow, M. Perreur-Lleuyd, D. Robertson, S. Schuster, M. Tröbs, S. Veith, H. Ward, G. Heinzel, K. Danzmann (2016): Construction of an optical test-bed for eLISA. Journal od Physics: Conference Series, Volume 716, conference 1
Nadine Tinne, Gesche Knoop, Nicole Kallweit, Sonja Veith, Sebastian Bleeker, Holger Lubatschowski, Alexander Krüger, Tammo Ripken (2014): Effects of cavitation bubble interaction with temporally separated fs-laser pulses J. Biomed. Opt. 19 (4), 048001