Funktion
Carina Marie Wehmeier
![Carina_Müller](/typo3temp/assets/_processed_/b/e/csm_8b64b41a398397a30365563bea1e635e4c6daf5a-fp-3-2-0-0_eec4890aad.jpg)
![Carina_Müller](/typo3temp/assets/_processed_/b/e/csm_8b64b41a398397a30365563bea1e635e4c6daf5a-fp-3-2-0-0_810035eecd.jpg)
Carina Marie Wehmeier
Telefon
Adresse
Schloßwender Straße 1
30159 Hannover
30159 Hannover
Gebäude
Raum
![Carina_Müller](/typo3temp/assets/_processed_/b/e/csm_8b64b41a398397a30365563bea1e635e4c6daf5a-fp-3-2-0-0_eec4890aad.jpg)
![Carina_Müller](/typo3temp/assets/_processed_/b/e/csm_8b64b41a398397a30365563bea1e635e4c6daf5a-fp-3-2-0-0_810035eecd.jpg)
Carina Marie Wehmeier
Telefon
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Institut für Sonderpädagogik
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Sprachentwicklung bei ein- und mehrsprachigen Kindern im Vorschul- und Schulalter
- Sprachdiagnostik bei ein- und mehrsprachigen Kindern im Vorschul- und Schulalter
- Sprachentwicklungsstörungen und Störungen der Sprache und des Sprechens bei ein- und mehrsprachigen Kindern im Vorschul- und Schulalter
- Gelingensbedingungen und Herausforderungen inklusiver Bildung
- Quantitative Erhebung und Analyse von Fragebogen- und Testdaten
Promotion
Arbeitstitel: Erzählfähigkeiten von einsprachigen und mehrsprachigen Kindern im Vorschulalter
• Erstbetreuung: Prof. Dr. Katja Mackowiak, Leibniz Universität Hannover
In dem Projekt sollen mittels Bildergeschichten die narrativen Kompetenzen von Kindern zwischen vier und sechs Jahren, die ein- und mehrsprachig aufwachsen, erhoben werden. Ziel ist die Identifikation von Phasen des Erzählerwerbs (makro- und mikrostrukturelle Elemente) im Vorschulalter.
Lehrveranstaltungen
Im Sommersemester 2024
Veranstaltung |
---|
Aktuelle Fragestellungen der Prävention und Intervention im Förderschwerpunkt Lernen: Störungen des Schriftspracherwerbs - 2 SWS - Deutsch |