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Prof. Dr. phil. Rolf Werning
© Roland Schneider/Bilderraum Fotostudio
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Institut für Sonderpädagogik
Interview mit Rolf Werning 'Das deutsche Schulportal' 13. November 2020
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Inklusive schulische Bildung
- Inklusive Transition
- Pädagogische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf im Lern-, Leistungs- und Verhaltensbereich
- Systemisch-konstruktivistische Theorie- und Handlungsansätze im pädagogisch/sonderpädagogischen Bereich
- Institutionsberatung; systemische Praxisberatung
- Erforschung von Lebenswelten sozial benachteiligter und gesellschaftlich randständiger Kinder und Jugendlicher
Lebenslauf
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Beruflicher Werdegang
2023/2024 Externes Mitglied der Expertinnen- und Expertenkommission Grundschullehramt in Berlin März - April 2024 Visiting senior researcher an der Ritsumeikan Universität, Kyoto (Japan) Februar - März 2022
Visiting Scholar at Stanford University, Carlifornia (USA) 2014 Beratendes Mitglied der Autorengruppe Bildungsberichterstattung "Bildung in Deutschland 2014" 2012 Mitglied der Expertenkommission zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung in Baden-Württemberg 2012 Mitglied der Expertenkommission zur Lehrerbildung in Berlin April 2009 bis April 2011 Dekan der Philosophischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover 2006 Mitglied der Expertenkommission zur Reform der Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen 2004 Ruf auf eine Professur für Integrative Pädagogik und Didaktik an der Universität zu Köln 1997 Berufung zum Professor an die Leibniz Universität Hannover, Lehrgebiet Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen 1997 Ruf auf eine Professur für Lernbehindertenpädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Nebenberufliche Tätigkeit als Supervisor in pädagogischen und psychosozialen Einrichtungen Wiss. Mitarbeiter an der Universität Bielefeld, Fakultät für Pädagogik, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule Lehrer an einer Schule für Lernbehinderte in Hagen (Westfalen) Wissenschaftlicher und therapeutischer Mitarbeiter in einem interdisziplinären Team im Zentrum für Bildung und Gesundheit in Dortmund -
Ausbildung
- 1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt für Sonderpädagogik
- Diplom und Promotion in Erziehungswissenschaften an der Universität Dortmund
- Mehrjährige Weiterbildung in systemischer Psychotherapie (Internationale Gesellschaft für Systemische Therapie, Heidelberg)
- Weiterbildung als Supervisor
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Weitere Funktionen
- Prüfungsausschuss Bachelor Sonderpädagogik - Vorsitz - Neuwahl SoSe 2019
- HF 1: Individualisierung und Kooperation - Professorinnen/Professoren
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Mitgliedschaften und Ämter
- Sprecher des "Forschungsnetzwerkes frühkindliche Bildung und Entwicklung" (FFBE)
- Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Zeitschrift für Grundschulforschung
- Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)
- Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
- Mitherausgeber der Zeitschrift Lernchancen im Friedrich Verlag, Seelze. Zur Zeitschrift "Lernchancen"
- 2006/07 Mitglied der Expertenkommission "Reform der Lehramtsausbildung in Nordrhein-Westfalen" ( www.wissenschaft.nrw.de/downloads/Broschuere.pdf. )
- 2012 Mitglied der Expertenkommssion Lehrerbildung Berlin
- 2012 Mitglied der Expertenkommission "Weiterentwicklung der Lehrerbildung in Baden-Württemberg"
- 2014 beratendes Mitglied der Autorengruppen Bildungsberichterstattung "Bildung in Deutschland 2014"
Lehrveranstaltungen
Im Wintersemester 2024/2025
Veranstaltungen |
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Arbeitsplatz Schule: Theoretische Grundlagen, empirische Befunde, praktische Herausforderungen - 2 SWS - Deutsch |
Forschungskolloquium - Deutsch |
Grundlagen der Beratung in (sonder-)pädagogischen Kontexten - 2 SWS - Deutsch |
Praxis: Beratungskompetenzen, Gesprächsführung und Konfliktmanagement - 2 SWS - Deutsch |
Unterricht im Förderschwerpunkt Lernen (Werning) - 2 SWS - Deutsch |