Julia Wu
30159 Hannover
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- International vergleichende Sprachpädagogik und Sprachtherapie
- Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte im Bereich Sprach- und Kommunikationsförderung im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit
- Kindliche Sprachentwicklung und Sprachentwicklungsstörungen
Lebenslauf
-
Kurzprofil
Julia Wu studierte den Bachelorstudiengang Sonderpädagogik mit dem Zweitfach angewandte Sprachwissenschaft und konsekutiv den Masterstudiengang Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften mit dem Schwerpunkt Sprach- und Kommunikationstherapie an der Leibniz Universität Hannover. Seit 2012 war sie als studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskraft in der Abteilung Sprach- Pädagogik und -Therapie tätig und war währenddessen unter anderem als studentisches Mastertandem Mitwirkende im DAAD-Projekt "Aufbau eines 'Child Development Lab' in Tansania", in welchem sie ihre Masterarbeit zum Thema Fortbildung pädagogischer Fachkräfte im Bereich der Frühförderung und Sprachentwicklung in Tansania verfasste.
Seit August 2017 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung Sprach-Pädagogik und -Therapie. Sie ist im Rahmen ihrer Tätigkeiten Teil der Arbeitsgruppe Tansania und koordiniert Projekte in der internationalen Zusammenarbeit im Bereich der Prävention von Sprachentwicklungsstörungen. Außerdem ist sie Koordinatorin im Projekt „STIFT – Schriftkultur innovativ fördern und unterstützen“, das in Zusammenarbeit mit der Universität Hamburg und dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW das Ziel hat, individuelle Unterstützungsmöglichkeiten für Schüler*innen und Lehrkräfte im Rechtschreiblernen webbasiert bereitzustellen. -
Beruflicher Werdegang
2012-2017 Studentische bzw. Wissenschaftliche Hilfskraft im Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Sprach-Pädagogik und -Therapie, Leibniz Universität Hannover
2014-2016 Studentische Mitarbeiterin in der regionalen Selbsthilfegruppe des niedersächsischen Landesverbandes für die Rehabilitation der Aphasiker e.V.
2012-2015 Studentische Mitarbeiterin im DAAD/BMBF Projekt "Aufbau eines 'Child Development Lab' in Tansania" der Abteilung Sprach- Pädagogik und -Therapie der Leibniz Universität Hannover 2011-2012 Co-Therapeutin im Programm „Frühe Förderung durch AVT“ (Autismusspezifische Verhaltenstherapie) des Autismuszentrums Hannover 2010-2011 Freiwilliges Soziales Jahr im heilpädagogischen Kindergarten des Autismuszentrums Hannover -
Ausbildung
2014-2017 Master-Studiengang Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften mit dem Schwerpunkt Sprach- und Kommunikationstherapie, Leibniz Universität Hannover
Masterarbeit: Development of culturally sensitive guidelines for the qualification of pedagogic staff
in institutional practice in the field of early communication development based on the Relational Didactics approach [Entwicklung eines kultursensiblen Leitfadens zur Qualifikation pädagogischen Personals in der institutionellen Praxis im Bereich frühkindlicher Kommunikationsentwicklung auf Grundlage der Relationalen Didaktik]Frühjahr 2016 Universität Bologna, Italien: Auslandssemester im Rahmen des Erasmus-Programms, Fakultät für Fremdsprachen, Literatur, Interpretation und Übersetzung, Vertiefung in Psycholinguistik
2011-2014Bachelor-Studiengang Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Sprache und Kommunikation und dem Zweitfach Angewandte Sprachwissenschaft
Bachelorarbeit: Frühe Sprach- und Kommunikationsförderung von nichtsprechenden Kindern mit frühkindlichem Autismus. Möglichkeiten und Grenzen am Beispiel der Konzepte "Picture Exchange Communication System" (PECS) und "Autismusspezifische Verhaltenstherapie" (AVT)