Aktuelle Projekte
DAAD project “Eastern Partnership (Ostpartnerschaften)" 2024 – 2026
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Projektbeschreibung
German projectteam
Dr. Olga Fert (project coordinator)
Prof. Dr. Werning
Dr. Ann-Kathrin Arndt
Felicitas Kruschick
Project Goals
- Strengthening the education of students and doctoral candidates through practice- and application-oriented exchange and the promotion of youth in science
- Promotion of interdisciplinarity, innovation, cutting-edge research and establishment of thematic working groups in specialist cooperation in research and teaching with partner universities
- Cooperation with Ukrainian partner university in Lviv has been expanded, consolidated and is internationally visible
- Students, (junior) academics and university lecturers have completed a stay at the partner university, acquiring specialist and methodological skills
Professional exchange between the partner universities has been consolidated, established and expanded.
Activities and Success Indicators
- An annual exchange takes place for each specialist working group
- At least one research project and/or at least one course per specialist working group will be developed by the end of 2026: Special education LUH – LNU
- The collaboration is internationally visible cooperation with the Ukrainian partner university LNU has been extended to another subject area by the end of 2026
- At least 1 person per year has taken part in an exchange and acquired additional qualifications, technical and methodological skills by the end of 2026
- At least 1 specialist group per partner university is established by the end of 2026 with visible results in research and/or teaching
Expected Project Results
- Project results are documented and field reports are published on the project website
- Two seminars are held per year on topics:
Shaping educational policy in Ukraine under the conditions of modern challenges; The higher education system in Ukraine; Special features of teacher training for work in general and special educational institutions; An inclusive school in Ukraine; Features of the implementation of inclusive education in Germany; Development of inclusive schools; Transition from early childhood to school education - Partnership with LUH is listed on the websites of the Ukrainian partners, presented at least once a year at meetings/conferences. Working groups are formed, work program is created for each university and subject area
- Proof/certificate of qualification, collected statistics on persons receiving sponsorships. Reports from the specialist working groups, presentations, publications
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Veröffentlichungen
Veröffentlichungen
- will be updated -
DiLernProfis
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Projektbeschreibung
Im Verbundvorhaben werden die Praxen und Gelingensbedingungen der Verknüpfung von Diagnostik und adaptivem Unterricht analysiert. Dies erfolgt entlang binnendifferenziert gestufter Lernhilfen (gL), die in Form einer App für Schüler*innen als förderdiagnostisches Instrument für adaptiven Unterricht genutzt werden. Die erforderlichen Kompetenzen zur Lehrer*innen*professionalität im Spannungsfeld von Diagnostik und Förderung werden darüber evoziert.
Das Teilprojekt in Hannover übernimmt die qualitative Untersuchung der Inklusions- und Exklusionspraxen mittels Erhebung durch ethnographische Beobachtungen im Unterricht und Interviews. Die Auswertung erfolgt mit der Grounded Theory.
Projektziele:
- Zusammenführung didaktischer und diagnostischer Prozesse und Kompetenzen
- über digitale gestufte Lernhilfen im Biologieunterricht.
- Analyse des Verhaltens bei der Nutzung gestufter digitaler Lernhilfen durch die Lernenden
- Auswirkungen auf das didaktische Handeln der Lehrkräfte
- Entwicklung …
- von gestuften, digitalen Lernhilfen für den inklusiven Biologieunterricht
- eines Fortbildungskonzeptes zur Nutzung von gestuften Lernhilfen für Lehrpersonen
Projektteam:
Projektleitung: Jun.-Prof.‘in Jessica Löser (Universität Göttingen), Prof. Rolf Werning (Leibniz Universität Hannover), Prof. Matthias Wilde (Universität Bielefeld), Jun.-Prof.‘in Christine Demmer (Universität Bielefeld)
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen: Jonas Goltz (Universität Göttingen), Navina Schilling (Leibniz Universität Hannover), Svea-Isabell Kleinert (Universität Bielefeld), Sebastian Koisser (Universität Bielefeld)
Laufzeit:
10/2021-10/2024
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Veröffentlichungen
Publikationen
Löser, J., Goltz, J., Schilling, N., Werning, R. (im Erscheinen). Inklusiv-digitaler Naturwissenschaftsunterricht – Gestufte digitale Lernhilfen für das naturwissenschaftliche Experiment. In: Bosse; I., Müller, K., Nussbaumer, D., N.N., Herausgeberband zur 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich - Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Klinkhardt.Goltz, J. & N. Schilling (im Erscheinen). Der Einfluss von Tablets auf Differenzordnungen im Biologieunterricht. Naturwissenschaftliche Experimente in heterogenen Lerngruppen. In: Rabenstein, K., Bräuer, C., Hülsmann, D., Mummelthey, S. & S. Strauß, Differenz(de-)konstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. Klinkhardt.
Löser, J., Demmer, C., Goltz, J., Heinrich, M., Kleinert, S. I., Koisser, S., Schilling, N., Streblow, L., Wilde, M. & R. Werning (2023). Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik. Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für adaptiven Unterricht (DiLernProfis). PFLB - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 5 (1), 191-203. https:/doi.org/10.11576/pflb-6588
Schilling, N., Goltz, J., Koisser, S., Demmer, C., Löser, J. & Werning, R. (2023). Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 5(2).
doi: 10.21248/QfI.126Vorträge
Goltz, J., Schilling, N. (August 2023). Digital incremental scaffolds in inclusive science classes - An ethnographic approach to diverse settings of teaching and learning. ECER - European Conference on Education Research, Glasgow (Schottland).
Goltz, J., Schilling, N., Werning, R. (Februar 2023). Inklusiver Unterricht - Möglichkeiten der Differenzierung durch gestufte digitale Lernhilfen. IFO 2023: 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik, Zürich (Schweiz).
Goltz, J., Schilling, N. (August 2022). The Use of Tablets in Inclusive Biology Classes. An Ethnographic Approachto Practices of Inclusion and Exclusion. ERC / European Conference on Education Research, Yerevan (Armenien).
Goltz, J., Kleinert, S. I. Koisser, J., Schilling, N., Werning, R. (Mai 2022). Chancen und Risiken in multidisziplinären Verbundprojekten am Beispiel ‚ DiLernProfis' Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik. Fokus Foschung des Instituts für Sonderpädagogik (LUH), Hannover.
Demmer, C. Goltz, J., Heinrich, M., Kleinert, S. I. Koisser, S., Löser, J., Schilling, N., Streblow, Werning, R., Wilde, M. (März 2022). Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik ‚DiLernProfis‘. Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für adaptiven Unterricht. Symposium der Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“, online.
Digitale Lernlandschaft inklusive Bildung
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Projektbeschreibung
Seit 2016 arbeitet die Leibniz Universität Hannover unter der Federführung der Leibniz School of Education an der Reform der Lehrer*innenbildung. Laut Neufassung der Masterverordnung für Lehramtsabschlüsse in Niedersachsen müssen die Studierenden pädagogische und didaktische Basiskompetenzen in den Bereichen Heterogenität, Inklusion, Förderdiagnostik, Deutsch als Zweitsprache und Bildungssprache und interkulturelle Kompetenz nachweisen. Als zentrale Maßnahme wird hierzu die Veranstaltung „Digitale Lernlandschaft: Inklusive Bildung“, eine Grundlagenveranstaltung für alle Lehrämter entwickelt. Ab dem WS 19/20 wird die Veranstaltung digital mit begleitenden Webinaren für alle lehramtsbildenden Studiengänge verpflichtend angeboten. Dem gemeinsamen Lernen kommt auf unterschiedlichen Ebenen für das spätere Berufsleben und die Umsetzung von Inklusion eine entscheidende Rolle zu. In der Praxis sind Faktoren wie Kooperation, Austausch, Teamarbeit, Teamfähigkeit zwischen den Lehrkräften der verschiedenen Schulformen und auch über die Schule hinaus wichtige Gelingensbedingungen.
Projektteam:
Prof. Dr. Rolf Werning, Felicitas Kruschick, Maximilian Titz, Sylvia Feil
Laufzeit:
01/2019-12/2020 gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur
01/2021-12/2022 gefördert durch die Leibniz School of Education der LUH
01/2024-01/2026 gefördert durch die Leibniz School of Education der LUHWeitere Informationen finden sie hier
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Veröffentlichungen
Im Folgenden finden Sie Literatur, welche im Zusammenhang mit dem Projekt veröffentlicht wurde:
Kruschick, F. / Werning, R. / Hagemeier, C. / Seifert, H. / Binanzer, A. (2022). Professionelle Kooperation und Inklusion – Zur Umsetzung in der Veranstaltung ‚Digitale Lernlandschaft: Inklusive Bildung‘. In: k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 5, 5, 1/2022. doi.org/10.18716/ojs/kON/2022.0.5
Abgeschlossene Projekte
Reflexion, Leistung & Inklusion - Qualifizierungserfordernisse für einen reflexiven Umgang mit Leistung in der inklusiven Sekundarstufe (ReLInk)
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Projektbeschreibung
Verbundprojekt der Goethe-Universität Frankfurt, Leibniz-Universität Hannover und Universität Bielefeld/ Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg Bielefeld.
Die Qualifizierung der Lehrkräfte im Sekundarbereich stellt eine zentrale Herausforderung für die inklusive Bildung dar. Aufgrund sich unterscheidender funktionaler Logiken von „Leistung“ und „Inklusion“, angesichts des nach Leistung differenzierenden Schulsystems sowie einer verstärkten Leistungsorientierung und -messung können „Inklusion“ und „Leistung“ in ein Spannungsverhältnis zueinander geraten. Aus sozialkonstruktivistischer Perspektive ist hierbei „Leistung“ nicht einfach gegeben, sondern wird in der Schule hergestellt und ist verwoben mit verschiedenen sozialen Differenzkategorien. Das Projekt kennzeichnet ein Forschungs- und Entwicklungsdesign: In der Forschungsphase wurde im Rahmen einer qualitativen Studie an je zwei Gesamtschulen und Gymnasien fokussiert, wie Leistung und leistungsbezogene Differenz hergestellt und bearbeitet wird. Daran anschließend wurden in der Forschungs- und Entwicklungsphase kasuistische Materialien entwickelt und in der Aus- und Fortbildung erprobt. Zudem erfolgten auf dieser Basis konzeptionelle Überlegungen für eine längerfristige schulinterne Lehrer*innenfortbildung (SchiLf) zum reflexiven Umgang mit Leistung in inklusiven Schulen.
Eine ausführliche Projektbeschreibung finden Sie hier
Die Homepage des Verbundprojekts finden Sie hier
Projektteam
Teilprojekt Frankfurt & Verbundkoordination: Jonas Becker, Prof. Dr. Michael Urban (Goethe-Universität Frankfurt)
Teilprojekt Hannover: Ann-Kathrin Arndt1, Jun. Prof. Dr. Jessica Löser2, Prof. Dr. Rolf Werning1 (1Leibniz Universität Hannover; 2Georg-August-Universität Göttingen)
Teilprojekt Bielefeld: Prof. Dr. Martin Heinrich, Ramona Lau, Dr. Anika Lübeck (Universität Bielefeld/ Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg)
Laufzeit
11/2017 - 01/2021
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Veröffentlichungen
Im Folgenden finden Sie Literatur, welche im Zusammenhang mit dem Projekt veröffentlicht wurde:
Arndt, A.-K., Becker, J., Lau, R., Lübeck, A., Heinrich, M., Löser, J. M. et al. (i. E.). Reflexion im Kontext von Leistung und Inklusion. Ein Ansatz zur Professionalisierung in einem spannungsreichen Feld. In D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, A. Strecker, D. Katzenbach & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion. Band 3: Sekundarstufe (Aktueller Arbeitstitel). Münster: Waxmann.
Arndt, A.-K., Becker, J., Löser, J. M., Urban, M. & Werning, R. (2021). Inklusion und Leistung im Kontext von Optimierung: Relevanz von und Umgang mit sozialen Vergleichsprozessen in inklusiven Settings. Sonderpädagogische Förderung heute, 66(2), 117–129.
Arndt, A.-K, Becker, J., Köhler S.-M., Löser, J. M., Urban, M. & Werning, R. (2021). Perspektiven von Schüler*innen auf das „Rausgehen“ als gemeinsamer Reflexionsimpuls. Lehrkonzeption für eine digitale (lehramtsübergreifende) Fallarbeit. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 4(1), 135–157. https://doi.org/10.11576/hlz-4045
Arndt, A.-K., Becker, J., Lau, R., Lübeck, A., Heinrich, M., Löser, J. M., Urban, M. & Werning, R. (Hrsg.). (2021). Das Spannungsverhältnis von Inklusion und Leistung als Reflexionsimpuls. Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildung. Themenheft in der DiMaWe – Die Materialwerkstatt, 3(2). Verfügbar unter: https://www.dimawe.de/index.php/dimawe/issue/view/339
Becker, J., Arndt, A.-K., Löser, J. M., Urban, M. & Werning, R. (2020). Schule oder Wohlfahrtsverein? Positionierungen von Lehrkräften zur Leistungsbewertung im inklusiven Unterricht am Beispiel der Frage der (Nicht-)Versetzung. Zeitschrift für Inklusion (4). Verfügbar unter: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/575
Urban, M., Becker, J., Werning, R., Löser, J., Arndt, A.-K. & Heinrich, M. (2018). Reflexion, Leistung & Inklusion. WE_OS Jahrbuch, 1, 84–105. https://doi.org/10.4119/we_os-1109
Wissenschaftliche Begleitung der inklusiven Bildung in Niedersachsen
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Projektbeschreibung
[Das Projekt ist seit Ende 2017 abgeschlossen, Vorträge und Publikationen werden jedoch regelmäßig aktualisiert und, wenn möglich, zum Download bereitgestellt]
Dieses Projekt, das von Prof. Dr. Rolf Werning (Abteilung Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen) und Prof. Dr. Katja Mackowiak (Abteilung Sonderpädagogische Psychologie) in Kooperation mit dem Niedersächsischen Kultusministerium von 2014 bis 2017 durchgeführt wird, erfasst die Umsetzung inklusiver schulischer Bildung an öffentlichen Grundschulen in Niedersachsen.
Im Rahmen von drei Teilstudien und auf Grundlage eines Mixed-Method-Designs werden die Gelingensbedingungen, Herausforderungen sowie aktuellen Bedarfe in der Umsetzung inklusiver Bildung festgestellt und Empfehlungen für die weitere Entwicklung abgeleitet.
Teilstudie 1:
Im Zeitraum von April bis Juni 2015 wurde eine flächendeckende Online-Befragung von öffentlichen Grundschulen in Niedersachsen durchgeführt. Die Befragung richtete sich an Grundschulleitungen und -lehrkräfte sowie inklusiv arbeitende Sonderpädagog/innen und erfasst deren Einschätzungen zur Umsetzung inklusiver Bildung an der jeweiligen Grundschulen. 600 Grundschulen nahmen an der Befragung teil.
Teilstudie 2:
Zum ersten Messzeitpunkt (September bis Dezember 2015) wurde ein repräsentativer Einblick in die Umsetzung der inklusiven Bildung in Niedersachsen an 70 Grundschulen gewonnen. Im Fokus standen Fragebogenerhebungen zu Einstellungen, Motivationen und Klassen- und Unterrichtseinschätzungen von Leitungen (Grundschulen und Förderzentren), Grundschullehrkräften, Sonderpädagog/innen, Kindern und deren Eltern sowie zusätzlich Leistungs- und Entwicklungsmaße der Schüler/innen.
Zum zweiten Messzeitpunkt (März bis Juni 2017) fanden in 32 Klassen an 16 Grundschulen, die bereits zum ersten Messzeitpunkt partizipierten, quantitative Unterrichtsbeobachtungen statt. Als Leistungsmaß der 1973 beteiligten Kinder wurden zum zweiten Messzeitpunkt die Ergebnisse der VERA 3-Daten herangezogen.
Teilstudie 3:
Zum ersten Messzeitpunkt (Juli 2015 bis Januar 2016) wurden die Inklusionskonzepte von neun Grundschulen hinsichtlich der Gelingensbedingungen, Herausforderungen und Bedarfe bei der Umsetzung inklusiver schulischer Bildung im Rahmen von qualitativen Interviews und Gruppendiskussionen mit den oben genannten Personengruppen vertiefend untersucht.
Zum zweiten Messzeitpunkt (Dezember 2016 bis Juni 2017) fand in vier Grundschulen, die bereits vorher an den Teilstudien 2 und 3 teilnahmen, eine etwa einwöchige fokussierte ethnografische Beobachtung statt. Zusätzlich wurden Feldinterviews mit Grundschullehrkäften und Sonderpädagog/innen durchgeführt sowie Foto- und Audioaufnahmen erhoben.
Ziele des Projekts:
- Flächendeckende Analyse des aktuellen Standes der inklusiven schulischen Bildung an öffentlichen Grundschulen in Niedersachsen.
- Untersuchung der Wirksamkeit der sonderpädagogischen Grundversorgung an öffentlichen Grundschulen: Identifikation von Gelingensbedingungen, Herausforderungen und Entwicklungsbedarfen.
- Ableitung von Empfehlungen für die Weiterentwicklung der inklusiven schulischen Bildung in Niedersachsen.
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Veröffentlichungen
Im Folgenden finden Sie Literatur, welche im Zusammenhang mit dem Projekt veröffentlicht wurde:
Werning, R. / Mackowiak, K. / Rothe, A. / Müller, C. (2018): Inklusive Grundschulen in Niedersachsen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung. In: Die Deutsche Schule (DDS) 110, 2, S. 138 - 152.
Research for inclusive education in international cooperation (Refie)
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Projektbeschreibung
Das Forschungsprojekt wurde in Kooperation mit WissenschaftlerInnen aus Deutschland, Südafrika, Malawi, den USA und Guatemala durchgeführt (Laufzeit: 12/2013-01/2015 ). Auf der Grundlage des Forschungsprojektes findet aktuelle die Vorbereitung einer Buchpublikation statt (voraussichtliche Veröffentlichung 2016).
Am 15. August 2016 erschien der internationale Herausgeberband "Keeping the Promise", herausgeben von Rolf Werning, Alfredo J. Artiles, Petra Engelbrecht, Myriam Hummel, Marta Caballeros und Antje Rothe. Im Herausgeberband werden zentrale Forschungsergebnissen des abgeschlossenen Projektes präsentiert.
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Veröffentlichungen
Im Folgenden finden Sie Literatur, welche im Zusammenhang mit dem Projekt veröffentlicht wurde:
Werning, R., Artiles, A. J., Engelbrecht, P., Hummel, M., Caballeros, M. & Rothe, A. (Hrsg.) (2016). Keeping the promise? Contextualizing inclusive education in developing countries. Julius Klinkhardt.
Die Veröffentlichung "Keeping the Promise" ist unter folgendem Link auch online zugänglich: http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=12353&la=de
Weitere Informationen zum Projekt finden sie auf der Projekthomepage.