IFS Institut für Sonderpädagogik Abteilungen Sprach-Pädagogik und -Therapie Aktuelles
Veranstaltungsankündigung: „Spracherwerb – Mehrsprachigkeit – Partizipation: Aktuelle Stimmen von Expert:innen aus dem Elementarbereich“

Die Fachveranstaltung wird im Rahmen des Internationalen Tages der Sprachentwicklungsstörungen (SES) in der Kooperation zwischen der Abteilung Sprach-Pädagogik und -Therapie und dem Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) durchgeführt.
Die Veranstaltung richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Kita-Leitungen, Kita-Träger, Grundschulleitungen und Fachkräfte aus der Wissenschaft.

Im Zentrum stehen ausgewählte Ergebnisse der Evaluation Sprachbildung und Sprachförderung in Niedersachsen sowie der aktuellen SprachPART Studie. Unter den Leitfragen: Wie werden Spracherwerb, Mehrsprachigkeit und Partizipation bei Kindern in der pädagogischen Praxis gefördert und umgesetzt, welches Wissen liegt diesem Handeln zugrunde, und welche spezifischen Handlungsstrategien bestehen dabei?, werden die derzeitigen Umsetzungsmöglichkeiten und -notwendigkeiten aus verschiedenen Perspektiven in einem Vortrag von Dr. phil. Ulrich Stitzinger und in der anschließenden moderierten Podiumsdiskussion diskutiert.

Um Anmeldung zur Präsenzteilnahme wird gebeten bis zum 11.10.24 unter:

Anmeldung Präsenzteilnahme (nifbe.de)

Die Veranstaltung wird auch als Hybrid-Format angeboten, sodass eine Online-Teilnahme möglich ist, unter:

Onlineteilnahme Webex
Meeting-Kennnummer: 2791 769 7712
Passwort: gMHAJ2X2ZX2

Das Programm und alle Randdaten finden Sie auch in diesem Flyer.