Dr. Ulrich Stitzinger
30159 Hannover
Terminvergabe über Stud.IP
Kurzprofil
Ulrich Stitzinger ist seit 2012 in der Abteilung Sprach-Pädagogik und -Therapie als wissenschaftlicher Mitarbeiter und seit Oktober 2022 in der Funktion als Abteilungsleiter beschäftigt. Er studierte Sozialwesen, Visuelle Kommunikation sowie das Lehramt für Sonderpädagogik mit absolviertem Ersten und Zweiten Staatsexamen. Nach dem Vorbereitungsdienst unterrichtete er mehrere Jahre als Förderschullehrer. Parallel war er langjährig als Fachseminarleiter in der Fachrichtung Sprache am Studienseminar Hannover für das Lehramt für Sonderpädagogik sowie als Lehrbeauftragter am Institut für Sonderpädagogik an der LUH tätig. Außerdem leitet er seit mehreren Jahren die berufsbegleitende Qualifizierung für Sprachförderkräfte der Landeshauptstadt Hannover und ist innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik als Bundes- und Landesreferent für Hochschulfragen und Fortbildungen beauftragt. Von 2020 bis 2022 vertrat er die Professur für Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation an der Universität Paderborn sowie die Professur für Inklusive Pädagogik mit dem Schwerpunkt Sprache an der Universität Bremen
Neben der Leitung des Masterstudiengangs für das Lehramt für Sonderpädagogik im Förderschwerpunkt Sprache liegen die aktuellen Arbeits- und Forschungsschwerpunkte von Ulrich Stitzinger im Bereich der Erforschung des Einflusses personaler und bildungsbezogener Kontextfaktoren auf den kindlichen Spracherwerb. Zudem untersucht er im Feld der schulischen Inklusion sprachlich-kommunikative Unterstützungsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche sowie die interprofessionelle Kooperation der Lehrenden. Ferner beschäftigt er sich mit der Entwicklung diagnostischer Verfahren zur Erfassung (schrift-)sprachlicher Fähigkeiten von Kindern im Primarbereich.
Schwerpunkte in der Lehre
- Sprachentwicklung und Sprachentwicklungsstörungen bei primären und komplexen Beeinträchtigungen
- Diagnostik und Förderplanung im Förderschwerpunkt Sprache
- Inklusion und Unterricht im Förderschwerpunkt Sprache
- Unterricht mit sprach- und kommunikationsbeeinträchtigten Schülerinnen und Schülern
- Beratung und Gesprächsführung in pädagogischen Handlungskontexten
- Konzepte vorschulischer Sprachförderung
- Sprachlich-kulturelle Diversität
- Begleitung und Reflexion der Praktika im Förderschwerpunkt Sprache
- Grammatische Phänomene und deren Entwicklung
Lebenslauf
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Beruflicher Werdegang
10/2022 - present Abteilungsleitung Sprach-Pädagogik und -Therapie
Leibniz Universität Hannover, Institut für Sonderpädagogik, Leitung Studiengang M.Ed. Förderschwerpunkt Sprache, LQL-Beauftragter (Leibniz Qualität in der Lehre-Review), Forschung in den Bereichen personale und bildungsbezogene Kontextfaktoren im kindlichen Spracherwerb, sprachlich-kommunikative Unterstützungsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche, interprofessionelle Kooperation von Lehrenden, diagnostische Verfahren zur Erfassung (schrift-)sprachlicher Fähigkeiten04/2022 - 10/2022 Vertretung der W2 Professur Inklusive Pädagogik mit dem Schwerpunkt Sprache
Universität Bremen, FB 12 Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Abteilung C: Inklusive Pädagogik
10/2021 - 03/2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Leibniz Universität Hannover, Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Sprach-Pädagogik und -Therapie, Abteilungssprecher, Leitung Studiengang M.Ed. Förderschwerpunkt Sprache, Forschung im Bereich Sprachdiagnostik und Lernprozesse im Kontext sprachlich-kommunikativer schulischer Diversität10/2020 - 09/2021 Vertretung der W3 Professur Inklusion mit dem Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation Universität Paderborn, Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft 08/2016 - 09/2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (entfristet), Leibniz Universität Hannover, Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Sprach-Pädagogik und -Therapie, Abteilungssprecher, Leitung Studiengang M.Ed. Förderschwerpunkt Sprache, Forschung im Bereich von Professionalisierungs- und Abstimmungsprozessen im sprachlich-kommunikativen Bildungskontext, Aufbau von Laborschule
09/2006 - 05/2022 Fachlicher Leiter, Berufsbegleitende Qualifizierung Sprachförderung, Sprachbildung und Mehrsprachigkeit für pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich, Landeshauptstadt Hannover
08/2013 - 07/2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (abgeordnet), Leibniz Universität Hannover, Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Sprach-Pädagogik und -Therapie, Lehre in den Studiengängen B.A. Sonderpädagogik, M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik, Forschungstätigkeit im sprachlich-kommunikativen Bildungskontext
02/2012 - 07/2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Leibniz Universität Hannover, Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Sprach-Pädagogik und -Therapie, Drittmittel-Projektstelle (nifbe/MWK Nds.)‚ Entwicklung professioneller Selbstkompetenz und Stärkung sprachlich-kultureller Potentiale bilingualer ErzieherInnen
11/2001 - 07/2013 Fachleiter Studienseminar, Hannover für das Lehramt für Sonderpädagogik, Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und des Sprechens, Fachdidaktik Sport sowie Pädagogik
10/2008 - 01/2012 Lehrbeauftragter, Leibniz Universität Hannover, Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen sowie Sprach-Pädagogik und -Therapie
08/1990 - 01/2012 Förderschullehrer, Förderschulen Schwerpunkt Sprache und Schwerpunkt Geistige Entwicklung, Mobiler Dienst Sprache und Inklusive Unterstützung
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Akademische Ausbildung
10/2014 - 12/2018 Promotionsstudium im Fach Sonderpädagogik, Leibniz Universität Hannover, gefördert vom Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Promotion zum Dr. phil. mit der Dissertation "Vom Potenzial zur Ressource – Pädagogische Fachkräfte im Kontext sprachlich-kultureller Diversität am Beispiel der Sprachbeobachtung mehrsprachiger Kinder" (summa cum laude), Erstbetreuung: Prof. Dr. habil. Ulrike Lüdtke
11/1988 - 04/1990 Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Sonderschulen, Studienseminar Borken (Hess.), Abschluss: Zweites Staatsexamen
10/1984 - 05/1988 Studium für das Lehramt an Sonderschulen in den Fachrichtungen Sprachbehindertenpädagogik und Praktisch Bildbaren Pädagogik, Philipps-Universität Marburg, Abschluss: Erstes Staatsexamen
10/1982 - 09/1986 Studium im Fach Visuelle Kommunikation (Kunsterziehung), Justus-Liebig-Universität Gießen, Abschluss: Wahlfachprüfung
10/1982 - 09/1984 Studium für das Lehramt an Sonderschulen, Justus-Liebig-Universität Gießen, Abschluss: Erziehungswissenschaftliches Vorexamen
10/1981 - 09/1982 Studium im integrierten Studiengang Sozialwesen, Universität-Gesamthochschule Kassel, Abschluss: Grundstudienzertifikat
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Besondere Qualifizierungsmaßnahmen
05/2015 - 09/2018 Qualifizierungsworkshops, Graduiertenakademie der Leibniz Universität Hannover
09/2013 - 10/2013 Summerschool ‚Sprachentwicklung und ihre Störungen‘, Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum (GISKID), gefördert durch BMBF, Bamber
08/2012 Summerschool ‚Sprachheilpädagogik Sprachforschung‘, Ständige Konferenz der Dozentinnen und Dozenten für Sprachbehindertenpädagogik, Erfurt
08/2007 - 08/2010 Ausbildung und Beratung in den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten, Niedersächsisches Landesamt für Lehrerbildung und Schulentwicklung (NiLS), Bad Nenndorf
01/2004 - 07/2004 MultiplikatorInnen-Ausbildung zur Mitwirkung in der Fortbildung von Fachkräften im Vorschul- und Grundschulbereich, Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs), LG Niedersachsen, Hannover
11/2002 - 11/2003 Eingangsqualifizierung für Ausbildende aller Lehrämter, Niedersächsisches Landesinstitut für Schulentwicklung und Bildung (NLI), Bad Nenndorf
08/2001 - 06/2002 Weiterbildungsmaßnahme Sportförderunterricht, Niedersächsisches Landesinstitut für Schulentwicklung und Bildung (NLI), Hannover
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Außeruniversitäre Referententätigkeit
03/2020 - present Wissenschaftlicher Beirat der Fachzeitschrift‚ dgs-Sprachheilarbeit – Forschung Sprache‘ und ‚dgs-Sprachheilarbeit – Praxis Sprache‘
09/2019 - present Bundesreferent für Hochschulfragen im Hauptvorstand der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs)
05/2019 - present Mitglied des Expertenforums ‚Terminologie von Sprachentwicklungsstörungen‘, Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum (GISKID)
11/2017 - present Landesreferent für Hochschulen im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs), Landesgruppe Niedersachsen
10/2016 - present Mitglied im Beirat der Regionalen Transferstelle Mitte des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe)
02/2012 - present Mitglied im Forschungsnetzwerk Frühkindliche Bildung und Entwicklung an der Leibniz Universität Hannover (FFBE)
09/2010 - present Bundesreferent für Fortbildungen im Hauptvorstand der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs)
06/2006 - 06/2013 Mitglied der Fachleiter-Tagung der Fachrichtungen der Studienseminare für Sonderpädagogik, Bundes- und Landesebene
09/2005 - 09/2009 Landesreferent für Fortbildungen im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs), Landesgruppe Niedersachsen
06/2005 - 09/2008 Mitglied des Arbeitskreises des Pädagogischen Seminars sowie der Fachrichtung Sprache am Studienseminar Hannover für das Lehramt für Sonderpädagogik mit der Abteilung Sprach-Pädagogik und -Therapie am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover
11/2004 - present Lehraufträge und Referententätigkeit für: Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs), Berufsbildungsseminar Pfalz, Kommunale Trägerschaften, Kindertagesstätten-Träger, Volkshochschulen, Bildungsvereine, landesweite, regionale und schulinterne Lehrerfortbildungen in den Bundesländern Berlin, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Saarland
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Mitgliedschaften
Ständige Konferenz der Dozentinnen und Dozenten für Sprachbehindertenpädagogik
Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum (GISKID)
Arbeitskreis Mixed Methods
Deutsche Gesellschaft für Sprachbehindertenpädagogik (dgs)
Deutsche Gesellschaft für Sprachbehindertenpädagogik (dgs), Landesgruppe Niedersachsen
Migranetz Niedersachsen, Netzwerk niedersächsischer Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte
Lehrveranstaltungen
Im Wintersemester 2024/2025
Veranstaltungen |
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Auswertung und Ergebnispräsentation des Projektes (1) - 2 SWS - Deutsch |
Auswertung und Ergebnispräsentation des Projektes (2) - 2 SWS - Deutsch |
Begleitung und Reflexion der Praxis des Unterrichts im Förderschwerpunkt Sprache (1) - 2 SWS - Deutsch |
Begleitung und Reflexion der Praxis des Unterrichts im Förderschwerpunkt Sprache (2) - 2 SWS - Deutsch |
Diagnostische Kompetenz im Förderschwerpunkt Sprache - 2 SWS - Deutsch |
Inklusion und Unterricht im Förderschwerpunkt Sprache - 2 SWS - Deutsch |
Standortbestimmung der inklusiven Pädagogik im Schwerpunkt sprachlich-kommunikativer Diversität - 2 SWS - Deutsch |
Vorschulische Prävention, Intervention und Rehabilitation im Spracherwerb - 2 SWS |