Schwerpunkte in der Forschung
Einfluss personaler und bildungsbezogener Kontextfaktoren auf den kindlichen Spracherwerb
Sprachlich-kommunikative Unterstützungsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche in der schulischen Inklusion
Interprofessionelle Kooperation zur Unterstützung sprachlich-kommunikativer Bildungsprozesse in der schulischen Inklusion
Entwicklung diagnostischer Verfahren zur Evozierung (schrift-)sprachlicher Fähigkeiten von Kindern im Primarbereich
Laufende Forschungsprojekte
- STIFT (Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, MSB) Schriftkultur innovativ fördern und unterstützen
- SprachPÄDAL (Leibniz School of Education) Sprachentwicklungsstörungen im pädagogischen Alltag identifizieren – Interpretation sozial-emotionalen Verhaltens ein- und mehrsprachiger Kinder
-
ESMK (Niedersächsisches Kultusministerium) Evaluation der Umsetzung des Bildungsauftrags Sprachbildung und Sprachförderung in niedersächsischen Kindertageseinrichtung
-
Unterrichtspraxis inklusiv (Leibniz School of Education)
Virtuelles Lernen mit Laborschulen -
LINUS (Michael Ende Schule, Neustadt, NLSchB)
Lernende im inklusiven Unterricht im Schwerpunkt Sprache
Abgeschlossene Forschungsprojekte
- BiKES (nifbe/MWK Niedersachsen). Entwicklung professioneller Selbstkompetenz und Stärkung sprachlich-kultureller Potenziale bilingualer ErzieherInnen. Studie über die Effektivität von Maßnahmen zur Qualifizierung und Begleitung von Erzieherinnen in Kindertagesstätten
- GED 4-9. Grammatikerwerb deutschsprachiger Kinder zwischen 4 und 9 Jahren. Multizentrisches Forschungsprojekt an der Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät, Department Heilpädagogik und Rehabilitation, mit den koordinierten Teilprojekten „GED 4-9 (Nordrhein-Westfalen)“ „GED 4-9 (Niedersachsen)“ „GED 4-9 (Baden-Württemberg)“
- KIS inklusiv (uniKIK – ZSB). Kooperative Interventionen bei sprachlich-kommunikativen Beeinträchtigungen in der inklusiven Schule. Faktoren, Kompetenzen und Erwartungen zur interdisziplinären Kooperation im Kontext sprachlich-kommunikativer Unterstützung
- QualiTeE (Landeshauptstadt Hannover, MK Niedersachsen). Prozessbegleitende Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten-Teams zur Implementierung des Förderansatzes Sprachbildung und Sprachförderung. Evaluation von Teamqualifizierungen, Modell-Kitas und Qualität alltagsbasierter Sprachbildung und Sprachförderung
- QualiLinES (Stadt Laatzen, Bundesinitiative „Sprach-Kitas“). Qualifizierung Laatzener Kindertagesstätten – Evaluation Sprachbildung und Sprachförderung. Sprachentwicklung von einsprachig und mehrsprachig aufwachsenden Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren innerhalb des lokalen Konzeptes Sprachbildung & Sprachförderung in Kindertagesstätten der Stadt Laatzen
- DISK Diagnose sprachlicher Kompetenzen, Entwicklung eines spieldiagnostischen Verfahrens zur Ermittlung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten von Kindern im Schuleingangsbereich
- STIFT (Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, MSB) Schriftkultur innovativ fördern und unterstützen
- LeseSTIFT (Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, MSB) Lesekompetenzen als Schriftkultur innovativ fördern und unterstützen – Webbasierte Unterstützung von Lehrkräften zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Schwierigkeiten im Leselernprozess im Primarbereich
- Tricki (Leibniz School of Education) Trickfilmsynchronisation mit Kindern. Sprachlich-kommunikative Selbsteinschätzungen und Abstimmungsprozesse von Kindern im Kontext der Synchronisation von Animationsfilmen
- EvaSS-F (Landeshauptstadt Hannover, MK Niedersachsen) Evaluation Sprachbildung und Sprachförderung durch Fachberatungen Sprache