Forschungsprojekte

Schwerpunkte in der Forschung

Einfluss personaler und bildungsbezogener Kontextfaktoren auf den kindlichen Spracherwerb

Sprachlich-kommunikative Unterstützungsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche in der schulischen Inklusion

Interprofessionelle Kooperation zur Unterstützung sprachlich-kommunikativer Bildungsprozesse in der schulischen Inklusion

Entwicklung diagnostischer Verfahren zur Evozierung (schrift-)sprachlicher Fähigkeiten von Kindern im Primarbereich


Laufende Forschungsprojekte

  • STIFT (Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, MSB) Schriftkultur innovativ fördern und unterstützen, Fachoffensive Deutsch
     
  • SprachPÄDAL (Leibniz School of Education) Sprachentwicklungsstörungen im pädagogischen Alltag identifizieren – Interpretation sozial-emotionalen Verhaltens ein- und mehrsprachiger Kinder
  • ESMK (Niedersächsisches Kultusministerium) Evaluation der Umsetzung des Bildungsauftrags Sprachbildung und Sprachförderung in niedersächsischen Kindertageseinrichtung

  • Unterrichtspraxis inklusiv (Leibniz School of Education)
    Virtuelles Lernen mit Laborschulen

  • LINUS (Michael Ende Schule, Neustadt, NLSchB)
    Lernende im inklusiven Unterricht im Schwerpunkt Sprache


Abgeschlossene Forschungsprojekte

  • BiKES (nifbe/MWK Niedersachsen). Entwicklung professioneller Selbstkompetenz und Stärkung sprachlich-kultureller Potenziale bilingualer ErzieherInnen. Studie über die Effektivität von Maßnahmen zur Qualifizierung und Begleitung von Erzieherinnen in Kindertagesstätten
  • GED 4-9. Grammatikerwerb deutschsprachiger Kinder zwischen 4 und 9 Jahren. Multizentrisches Forschungsprojekt an der Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät, Department Heilpädagogik und Rehabilitation, mit den koordinierten Teilprojekten „GED 4-9 (Nordrhein-Westfalen)“ „GED 4-9 (Niedersachsen)“ „GED 4-9 (Baden-Württemberg)“
  • KIS inklusiv (uniKIK – ZSB). Kooperative Interventionen bei sprachlich-kommunikativen Beeinträchtigungen in der inklusiven Schule. Faktoren, Kompetenzen und Erwartungen zur interdisziplinären Kooperation im Kontext sprachlich-kommunikativer Unterstützung
  • QualiTeE (Landeshauptstadt Hannover, MK Niedersachsen). Prozessbegleitende Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten-Teams zur Implementierung des Förderansatzes Sprachbildung und Sprachförderung. Evaluation von Teamqualifizierungen, Modell-Kitas und Qualität alltagsbasierter Sprachbildung und Sprachförderung
  • QualiLinES (Stadt Laatzen, Bundesinitiative „Sprach-Kitas“). Qualifizierung Laatzener Kindertagesstätten – Evaluation Sprachbildung und Sprachförderung. Sprachentwicklung von einsprachig und mehrsprachig aufwachsenden Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren innerhalb des lokalen Konzeptes Sprachbildung & Sprachförderung in Kindertagesstätten der Stadt Laatzen
  • DISK Diagnose sprachlicher Kompetenzen, Entwicklung eines spieldiagnostischen Verfahrens zur Ermittlung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten von Kindern im Schuleingangsbereich
  • STIFT (Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, MSB) Schriftkultur innovativ fördern und unterstützen
  • LeseSTIFT (Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, MSB) Lesekompetenzen als Schriftkultur innovativ fördern und unterstützen – Webbasierte Unterstützung von Lehrkräften zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Schwierigkeiten im Leselernprozess im Primarbereich
  • Tricki (Leibniz School of Education) Trickfilmsynchronisation mit Kindern. Sprachlich-kommunikative Selbsteinschätzungen und Abstimmungsprozesse von Kindern im Kontext der Synchronisation von Animationsfilmen
  • EvaSS-F (Landeshauptstadt Hannover, MK Niedersachsen) Evaluation Sprachbildung und Sprachförderung durch Fachberatungen Sprache