Prof. Dr. Moritz Börnert-Ringleb
30159 Hannover
Interessen in Forschung und Lehre
- Möglichkeiten der prozess- und potentialorienterten sonderpädagogischen Diagnostik (insb. dynamisches Testen)
- Zusammenhänge zwischen Schulleistung, Lernschwierigkeiten und emotional-sozialen Variablen
- Strategienutzung und -entwicklung in domänenspezifischen und domänenübergreifenden Kompetenzbereichen
- Digitales Lernen in der sonderpädagogischen Förderung
Forschungsprofile
Lebenslauf
-
Beruflicher Werdegang
seit 10/2021 W3-Professur für Pädagogik bei Beeinträchtigung des Lernens an der Leibniz Universität Hannover 10/2019- 09/2021 W1-Juniorprofessur für Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens an der Leibniz Universität Hannover 05/2018 – 09/2019 Postdoktorand am Lehrstuhl für Inklusionspädagogik: SP Forschungsmethoden und Diagnostik 2014 – 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Inklusionspädagogik: SP Forschungsmethoden und Diagnostik an der Universität Potsdam -
Ausbildung
2018 Promotion im Fach Sonderpädagogik an der Humanwissenschaftlichen
Fakultät der Universität Potsdam; Titel der Promotion: „Dynamisches Testen in der sonderpädagogischen Diagnostik – Beiträge zur Entwicklung eines dynamischen Testverfahrens zur Erfassung konkret-operationalen Denkens“2011 – 2013 Studium Master of Education Sonderpädagogik/Biologie an der Universität Oldenburg, Fachrichtungen: Beeinträchtigungen des Lernens/Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung
-
Guachtertätigkeiten
Plos One, Empirische Sonderpädagogik, Studies in Educational Evaluation, Journal für Psychologie, Journal of Visualized Experiments, International Journal in Inclusive Education, Psychologie in Erziehung und Unterricht, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaft, Sage Open, International Journal of School & Educational Psychology, European Journal of Special Needs Education, European Journal of Psychology of Education; Div. Konferenzen und Tagungen
Lehrveranstaltungen
Im Wintersemester 2024/2025
Veranstaltungen |
---|
Begleitung und Reflexion der Praxis des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen I - 2 SWS - Deutsch |
Begleitung und Reflexion der Praxis des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen II - 2 SWS - Deutsch |
Förderdiagnostisches Handeln bei Beeinträchtigungen des Lernens - 2 SWS - Deutsch |
Forschungskolloquium - 1 SWS - Deutsch |
Unterricht im Förderschwerpunkt Lernen (Börnert-Ringleb) - 2 SWS - Deutsch |