Publikationsliste

Begutachtete Artikel

 

  1. Drengk, C., & Börnert-Ringleb, M. (2024)1. Zur Beziehung von Bullying, psychologischen Grundbedürfnissen und bedürfnisbezogener Wettbewerbsorientierung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1010-0652/a000393. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000393
  2. Becker, S., & Börnert-Ringleb, M. (2024)1. Zur querschnittlichen Beziehung von Leistungsdruck, Leistungsorientierungen und dem Erleben von Angst und Stress in der Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 27(5), 1329–1350. https://doi.org/10.1007/s11618-024-01250-7
  3. Gabriel, T., & Börnert-Ringleb, M. (2023). The intersection of learning difficulties and behavior problems – a scoping review of intervention research. Frontiers in Education. doi: 10.3389/feduc.2023.1268904
  4. Drengk, CM, Börnert-Ringleb, M. (2023) Eine Betrachtung der Beziehung von Bullying, dem Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit und unterstützendem Lehrkraftverhalten. Empirische Sonderpädagogik.
  5. Balt M, Börnert-Ringleb, M., Orbach L. (2022) Reducing Math Anxiety in School Children: A Systematic Review of Intervention Research. Frontiers in Education. doi: 10.3389/feduc.2022.798516
  6. Börnert-Ringleb, M., Casale G, Hillenbrand C. (2022) Digitales Lernen und sonderpädagogische Förderung – Editorial zum Themenheft. Empirische Sonderpädagogik. (1):3-5.
  7. Wilbert J, Börnert-Ringleb, M, Lüke T. (2022) Statistical Power of Piecewise Regression Analyses of Single-Case Experimental Studies Addressing Behavior Problems. Frontiers in Education. doi: 10.3389/feduc.2022.917944
  8. Börnert-Ringleb, M., Casale, G. & Hillenbrand, C. (2021). What predicts teachers’ use of digital learning? Examining the obstacles and conditions of digital learning in special education. European Journal of Special Needs Education.  
  9. Börnert-Ringleb, M. & Wilbert, J. (2020). Die Vorhersage von Mathe- und Leseleistungen durch dynamisches Testen – Eine Überblicksarbeit. Lernen und Lernstörungen. 
  10. Börnert-Ringleb, M., Westphal, A., Gutmann, F., Zaruba, N., & Vock, M. (2020). The relationship between attitudes towards inclusion, beliefs about teaching and learning and automatic evaluations amongst student teachers. Frontiers in Education.  
  11. Kulawiak, P. R., Wilbert, J., Schlack, R., & Börnert-Ringleb, M. (2020). Prediction of school-relevant outcomes with broadband and narrowband dimensions of internalizing and externalizing behavior using the child and adolescent version of the Strengths and Difficulties Questionnaire. Plos One.  
  12. Casale, G., Börnert-Ringleb, M., & Hillenbrand, C. (2020). Fördern auf Distanz? Sonderpädagogische Unterstützung im Lernen und in der emotional-sozialen Entwicklung während der Schulschließungen 2020 gemäß den Regelungen der Bundesländer. Zeitschrift für Heilpädagogik, 71, S. 254-267. 
  13. Börnert-Ringleb, M. (2020). Lernverläufe individuell begleiten—Lernverlaufsdiagnostik und Rückmeldungsprozesse verbinden. Schule Inklusiv, 3, 8–13. 
  14. Börnert-Ringleb, M., & Wilbert, J. (2019). Beitrag eines dynamischen gegenüber einem statischen Test kognitiver Fähigkeiten zur Vorhersage der Schulleistung. Empirische Sonderpädagogik, (3), 175– 190. 
  15. Börnert-Ringleb, M., & Wilbert, J. (2018). The Association of Strategy Use and Concrete-Operational  Thinking in Primary School. Frontiers in Education, 3(38), 1–11. doi.org/10.3389/feduc.2018.00038 
  16. Börnert-Ringleb, M., & Wilbert, J. (2019). Beitrag eines dynamischen gegenüber einem statischen Test kognitiver Fähigkeiten zur Vorhersage der Schulleistung. Empirische Sonderpädagogik, (3), 175– 190. 
  17. Börnert-Ringleb, M., Schramm, S. A., Hennig, T., & Linderkamp, F. (2018). Überprüfung der differentiellen Validität der Untertests Alertness, Go/Nogo und Flexibilität der Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung (TAP) bei der Diagnosestellung von Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörungen im Jugendalter. Empirische Sonderpädagogik, (1), 85–99. 
  18. Urton, K., Börnert, M., Krull, J., Wilbert, J., & Hennemann, T. (2018). Inklusives Schulklima: Konzeptionelle Darstellung eines Rahmenmodells. Zeitschrift für Heilpädagogik, 69, 40-52. 
  19. Civitillo, S., Juang, L., Schachner, M., & Börnert, M. (2016). Validierung einer deutschen Version der “Culturally Responsive Classroom Management Self-Efficacy Scale”. Empirische Sonderpädagogik, 3, 279– 288. 
  20. Börnert, M., & Wilbert, J. (2016). Dynamisches Testen als neue Perspektive in der sonderpädagogischen Diagnostik – Theorie, Evidenzen, Impulse für Forschung und Praxis. Zeitschrift für Heilpädagogik, 67, 156– 167. 
  21.  Börnert, M., & Wilbert, J. (2015). Thinking-aloud Protocols of Piagetian Tasks: Insights into Problemsolving Processes of Primary School Students. Insights into Learning Disabilities, 12(1), 19–34. 

Artikel in Herausgeber_innenwerken

  1. Börnert-Ringleb, M., Veerbeek, J. & Wilbert, J. (2024, eingereicht). Validität und psychometrische Eigenschaften im Dynamischen Testen: Analyse der Trainingsdaten des Graduated Prompt Ansatzes. In: Hasselhorn, M., Mähler, C., Richter, T. & Trautwein, U. (Hrsg.). Test und Trends Bd. 21 - Trends und Visionen pädagogisch-psychologischer Diagnostik. Göttingen: Hogrefe.
  2. Gabriel, T., Köhlken, K., Pavic, A., Mähler, C., Wilbert, J. & Börnert-Ringleb, M. (2024, in Druck). Dynamisches Testen von Rechenfertigkeiten im Grundschulalter – Zentrale Befunde des Verbundprojekts DYNAMIK. In: Fachbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung
  3. Börnert-Ringleb, M. & Grünke, M. (2024, in Druck) Empirische Befunde zum inklusiven Unterricht bei Lernbeeinträchtigungen. In: Melzer, C., Scheer, D., Vierbuchen, M.-C. (Hrsg.). Unterricht bei Lernbeeinträchtigungen – Grundlagen. Stuttgart: Kohlhammer.
  4. Schröter, A. & Börnert-Ringleb, M. (2024, in Druck). Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten – Ziele und Prinzipien im Förderschwerpunkt Lernen.
  5. Börnert-Ringleb, M. & Wilbert, J. (2024, in Druck). Dynamisches Testen. In: Casale, G., Hemmann, T., Hövel, D. & Markowetz, R. (Hrsg). Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. Beltz Juventa.
  6. Becker, S. & Börnert-Ringleb, M. (2024, in Druck). Lernschwierigkeiten. In: Casale, G., Hemmann, T., Hövel, D. & Markowetz, R. (Hrsg). Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. Beltz Juventa.
  7. Börnert-Ringleb, M. (2023) Lernschwierigkeiten. in Börnert-Ringleb M, Casale G, Balt M, Herzog M, Hrsg., Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule. Stuttgart: Kohlhammer. S. 13-22
  8. Börnert-Ringleb, M., Casale G, Herzog M. (2023) Zum Zusammenhang von Lern- und Verhaltensschwierigkeiten. In Börnert-Ringleb M, Casale G, Balt M, Herzog M, Hrsg., Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule. 
  9. Gabriel TM, Börnert-Ringleb, M, Wilbert J. (2022) Dynamisches Testen im Spannungsfeld von Selektion und Modifikation. In Gebhardt M, Scheer D, Schurig M, Hrsg., Handbuch sonderpädagogische Diagnostik. S. 313-322 doi: 10.5283/epub.53149
  10. Wilbert J, Börnert-Ringleb, M. (2022) Unterricht. In Hedderich I, Hollenweger J, Biewer G, Markowetz R, Hrsg., Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. 2 Aufl. UTB GmbH. S. 357-363
  11. Börnert-Ringleb, M, Casale G, Hillenbrand C. (2022). Digitales Lernen in der Sonderpädagogik – Einflussebenen und relevante Variablen. In Tagungsband der Sektionstagung der DGFE Sektion Sonderpädagogik in Köln.
  12. Börnert-Ringleb, M. & Wilbert, J. (2022). Verlaufsdiagnostik und einzelfallbasierte Veränderungsmessung im Rahmen schulischer Förderung. In: Im Schnittfeld von Lern- und emotionalsozialen Entwicklungsauffälligkeiten. Entwicklungen und Trends in Theorie und Praxis. Kohlhammer. 
  13. Börnert-Ringleb, M. & Wilbert, J. (in Druck, 2021). Dynamisches Testen: Diagnostik als Möglichkeit der Modellierung von Kompetenzentwicklung. In: Mähler, C. & Hasselhorn, M. (Hrsg.) Test und Trends Bd. 19 – Inklusionsherausforderungen 
  14. Börnert-Ringleb, M., Westphal, A., Gutmann, F., Zaruba, N., & Vock, M. (2020). Der Zusammenhang von expliziten und impliziten Einstellungen zur Inklusion und Überzeugungen zum Lernen von  Lehramtsstudierenden. In M. Grosche et al. (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern? Tagungsband der DGfE Sektionstagung Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 
  15. Börnert-Ringleb, M., Kuhr, L., & Pavic, A. (2019). Zum Zusammenhang von Lernschwierigkeiten und Verhaltensproblemen in der Schule: Wirkmodelle und Ansätze für pädagogisches Handeln. Potsdamer Zentrum für empirische Inklusionforschung (ZEIF), (2), 1-11.  
  16. Börnert-Ringleb, M. (2019) Dynamisches Testen – Ein Versprechen für die sonderpädagogische Förderdiagnostik? Sonderpädagogische Förderung in Brandenburg (vds).  
  17. Grubert, J., Kulawiak, P.R., Schwalbe, A., Scherreiks, L., Börnert-Ringleb, M. & Wilbert, J. (2018). Fragebogen zur Erfassung diagnostischer Kompetenzen hinsichtlich psychischer Auffälligkeiten von Schüler_innen. In A. Borowski, A. Ehlert & H. Prechtl. (Hrsg.). PSI-Potsdam. Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018) (S.17-27). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam. 
  18. Börnert-Ringleb, M. (2018). Die Erfassung von Lernpotentialen und benötigter Unterstützung: Dynamisches Testen. Potsdamer Zentrum für empirische Inklusionsforschung (ZEIF), (4). 
  19. Börnert-Ringleb, M., Bosch, J. & Wilbert, J. (2018). Lernverlaufsdiagnostik. In: M. Dziak-Mahler, T. Hennemann, S. Jaster, T. Leidig & J. Springob (Hrsg.), Fachdidaktik inklusiv II – (Fach-) Unterricht inklusiv gestalten – Theoretische Annäherungen und praktische Umsetzungen (S.63 -78). Münster: Waxmann.
  20. Urton, K., Börnert-Ringleb, M. & Wilbert, J. (2018) Gestaltung eines inklusiven Schulklimas als Schulentwicklungsaufgabe. In F. Hellmich, G. Görel & M. F. Löper (Hrsg.), Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Stuttgart: Kohlhammer.
  21. Börnert, M., Grubert, J., & Wilbert, J. (2016). Lautes Denken als Methode zur Forschung und Diagnostik in inklusionspädagogischen Handlungsfeldern. In D. Gebele & A. L. Zepter (Hrsg.), Inklusion:  Sprachdidaktische Perspektiven. Theorie – Empirie – Praxis (S. 165–186). Köln: Gilles & Francke Verlag.  
  22. Wilbert, J., &  Börnert, M. (2015). Unterricht. In I. Hedderich, G. Biewer, J. Hollenweger, R. Markowetz, & UTB GmbH (Hrsg.), Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik (1. Aufl, S. 346– 353). Bad Heilbrunn: UTB.  
  23. Börnert, M. (2014). Lernverlaufsdiagnostik – Definition, Einsatzbereiche und Perspektiven für die pädagogische Praxis. Potsdamer Zentrum Für Empirische Inklusionsforschung (ZEIF), (2), 1–8.  
  24. Börnert, M., Debus, L., Gerdes, S., Lübben, T., Norden, S. & Temme, L. (2014). Was lerne ich, wenn ich selbst forsche? – Ein Erfahrungsbericht aus der Oldenburger Teamforschung. In: Feyerer, E., Hirschenhauser, K. Soukoup-Altirchter, K. 

(Gast)- Herausgeberschaften

 

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  1. Börnert-Ringleb, M., Casale, G., Balt, M. & Herzog, M. (2023) Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule - Erscheinungsformen, Erklärungsmodelle und Implikationen für die Praxis. Kohlhammer
  2. Börnert-Ringleb, M., Casale, G, & Hillenbrand, C. (2022) Digitales Lernen und sonderpädagogische Förderung in der Schule. Empirische Sonderpädagogik.

Praxismaterialien

  1. EDGE Project Team (2023) Guidelines for Online and Digital Teaching and Learning. Licensed under CC BY-NC-SA 4.0.*
  2. EDGE Project Team (2023) Empowering Digital Teachers – Online. Licensed under CC BY-NC-SA 4.0.*

* Entwickelte Materialien liegen in sechs übersetzten Sprachversionen vor (Englisch, Spanisch, Kroatisch, Italienisch, Polnisch und Deutsch) und sind das Ergebnis einer Erasmus+ Kooperation.